Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino
Immobilie ist 20 Jahre alt

Stahlbeton muss ertüchtigt werden: Arcaden sperren Eingang vom Bahnhofssteg

Die Regensburg Arcaden sind nach 20 Jahren teilweise sanierungsbedürftig. Das trifft nun auch den Eingang vom Bahnhofssteg, der aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde.

Seit mehreren Tagen gesperrt: Der Eingang in die Arcaden auf dem Bahnhofssteg. Foto: as

So richtig herausrücken mit konkreten Informationen will man zunächst weder bei der Stadt Regensburg noch beim Center-Management des Arcaden-Centers. Doch mittlerweile sorgt es zunehmend für Verwunderung, dass der direkte Zugang vom Bahnhofssteg zu dem Einkaufszentrum seit Tagen dicht ist.

WERBUNG

„Aufgrund einer technischen Störung“ sei der Eingang vorübergehend gesperrt, wird auf großen Schildern zu beiden Seiten des mit Gittern und Bändern gesicherten Eingangs mitgeteilt. Zusätzlich wurden Sicherheitsmitarbeiter postiert, die einerseits dafür sorgen, dass die Sperrung einhalten wird, andererseits den Leuten den Weg zum Nachteingang weisen. Über diesen kann man die Arcaden vom Bahnhof kommend betreten oder in dessen Richtung verlassen.

„Verschiedene Sanierungsmaßnahmen“ in den Arcaden

Selbst der Zugang zu den beiden Geldautomaten der Sparkasse im Eingangsbereich bleibt Besuchern des Einkaufszentrums verwehrt. Das technische Problem liegt also nicht in den Türen begründet, was bei einer elektrisch betriebenen Drehtüre noch nachzuvollziehen wäre, bei den normalen Eingangstüren links und rechts eher weniger

Tatsächlich scheint es sich, das ergeben mehrere Nachfragen, um größere bauliche Ertüchtigungsmaßnahmen zu handeln, die bei dem 2002 errichtetem Gebäude vorgenommen werden müssen. Auch auf den beiden Parkdecks oberhalb wurden nämlich ebenfalls Flächen mit Absperrgittern gesichert – diese liegen direkt über dem Eingang.

Absperrungen gibt es auch auf den Parkdecks. Foto: as

Die Stadt Regensburg bestätigt denn auch, dass man von den Arcaden über „verschiedene Sanierungsmaßnahmen“ informiert worden sei, die dort derzeit durchgeführt werden müssen.

Centermanagerin Anica Helbing spricht in einer ersten Stellungnahme zunächst von einer „technischen Störung im gesamten Bereich des Einganges“. Dies betreffe nicht nur die eigentliche Drehtür. „Die Frequenzen aufgrund des beginnenden Weihnachtsgeschäftes sind teilweise so hoch, dass wir uns aus Sicherheitsgründen dazu entschlossen haben, den gesamten Bereich zu sperren.“

„Ertüchtigungen im Stahlbeton des Centers“ notwendig

Erst die Antwort auf eine nochmalige Nachfrage lässt zumindest den Schluss zu, dass es um Probleme mit der Bausubstanz geht. Demnach müssten „Ertüchtigungen im Stahlbeton des Centers“ vorgenommen werden. Anders ausgedrückt: Man scheint sich – zumindest beim Andrang während des Weihnachtsgeschäfts – um die Statik zu sorgen und hat deshalb vorsorglich gesperrt.

Einen direkten Zusammenhang zu Sperrungen direkt oberhalb auf den Parkdecks scheint es, folgt man den Antworten Centermanagerin, nicht zu geben. Laut Helbing führe man „aktuell sehr viele Baumaßnahmen in den Regensburg Arcaden“ durch. Dies betreffe unter anderem auch das Parkhaus und die Tiefgarage.

„Hier führen wir hauptsächlich Maßnahmen aus, die mit einer Sanierung der Fahrdecke, Ertüchtigungen des Brandschutzes oder den aktuell laufenden Mieterumbauten zu tun haben“, so Helbing.

Arcaden haben den Eigentümer gewechselt

Die einst von der Asset-Management-Gesellschaft mfi finanzierten Regensburg Arcaden haben heuer ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert. Mittlerweile werden sie seit geraumer Zeit der ECE Group verwaltet. Das Hamburger Unternehmen hat sich auf Immobiliendienstleistungen und Fondsmanagement spezialisiert und verwaltet derzeit rund 200 Einkaufscenter mit einem Marktvolumen von über 30 Milliarden Euro. Eigentümerin der Arcaden ist die CommerzReal, die den Auftrag zur Verwaltung zum Jahr 2021 weg von der mfi hin zur ECE übertrug.

In Regensburg nimmt man nun zunehmend die wohl schon länger notwendigen Sanierungen in Angriff, die von den vormaligen Verwaltern hinterlassen wurden. Solche bauliche Maßnahmen seien angesichts des Alters der Immobilie „leider nicht unüblich“, so Centermanagerin Helbing.

Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

Kommentare (4)

  • Alfred

    |

    Wenn der Steg komplett gesperrt ist, wie kommt man dann vom Bahnhof zu den Gleisen?

  • maulwurf

    |

    Die Regensburg Arcaden sind in Betonfertigteilbauweise errichtet worden.
    Diese Bauweise ist für Objekte dieser Größe normal und bewährt.
    Damit das Gebäude ausreichend steif ist, müssen jedoch einige Bauabschnitte vor Ort betoniert werden.
    Bei den Arcaden hat man nur sehr wenig vor Ort betoniert, so daß es von Anfang an zu Verschiebungen und Rissen zwischen den Fertigteilen gekommen ist.
    So mussten schon frühzeitig (ca 2006) wegen Rissen Stahlträger zur Verstärkung eingesetzt werden.

  • Christian

    |

    Dafür darf man jetzt beim Bieseln 50Ct zahlen!

Kommentare sind deaktiviert

drin