Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Beiträge mit Tag ‘NGG’

Erster Streik in der Brauereigeschichte

Bierstreik! Brauerei Kneitinger lahmgelegt

Etwa seit 1530 gibt es die Brauerei Kneitinger, seit 1991 in den Händen einer Stiftung. Am heutigen Montag wurde zum ersten Mal in der Brauereigeschichte gestreikt.

Sämtliche Beschäftigte von Brauerei und Logistik beteiligten sich am Montag beim ersten Streik in der Geschichte der Brauerei Kneitinger. Foto: as

Viel sagt Martin Sperger nicht, als er kurz nach halbacht in der Kreuzgasse direkt hinterm Arnulfsplatz ankommt. Man solle ihn durchlassen, meint er nur zu den Leuten, die dort seit sechs Uhr früh mit Fahnen und Warnwesten auf ihre Forderungen aufmerksam machen. Dann fährt der Geschäftsführer der Brauerei Kneitinger rein in den Innenhof, verschwindet in seinem Büro und hängt sich ans Telefon. Merklich angefressen.

Denn heute geht nichts bei der Regensburger Stiftungsbrauerei. Bereits seit Februar laufen die Verhandlungen um einen neuen Haustarif. Vergangenen Freitag ist den Beschäftigten und deren Verhandlungsführer Rainer Reißfelder, Bezirksgeschäftsführer der Gewerkschaft NGG, der Kragen geplatzt.

Fragwürdige Betriebsvereinbarung bei McDonald's

„Burgermeister“ kürzt Kranken das Weihnachtsgeld

Gegenüber der Mittelbayerischen Zeitung kritisierte der Fast Food-Unternehmer Frank Mosher kürzlich die Gewerkschaft NGG für deren Forderung nach höheren Löhnen. Diese verstehe das System bei McDonald’s nicht. Ein Teil des Systems: Wer zu oft krank ist, dem wird das ohnehin schon geringe Weihnachtsgeld gekürzt, manchmal komplett gestrichen.

drin