Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino
Streit ums Zugpferd

Wenn Durchlaucht zum Kollateralschaden wird

Gloria von Thurn und Taxis wird im Konkurrenzkampf zwischen BILD TV und Ex-BILD-Chefredakteur Reichelt zur „Verliererin des Tages“ und „Fürstin Dings“, die „homophobe Scheiße“ vom Stapel lässt.

„Wir haben es mit Verrückten zu tun.“ Die Woche mit Gloria von Thurn und Taxis bei Julian Reichelt. Screenshot YouTube

Es scheint das Ende einer beidseitig profitablen Liaison zu sein. Aber vielleicht ist es auch der Beginn einer neuen, von ähnlichen Motiven getragenen Liebe.

WERBUNG

Lange ging zwischen Gloria von Thurn und Taxis und die BILD kein Blatt Papier, wenn es darum ging, einander in der Gier nach öffentlicher Aufmerksamkeit zu befriedigen. Immer wieder war Durchlaucht bei BILD TV zu Gast, um dort unter dem wissenden Nicken von Moderatoren und anderen zwielichtigen Gästen ihre Schoten zum Besten zu geben.

Erst Ende November forderte sie dort noch, vergleichsweise harmlos, und natürlich eingeblendet vom eigens erwähnten „Romantischen Weihnachtsmarkt“, härtere Gesetze gegen Klimaaktivisten.

BILD, Reichelt, Servus TV – jeder kann sich bei Gloria bedienen

Erst Stammgast, jetzt Verlierer bei BILD: Gloria. Ausriss: BILD

Für geraume Zeit schien es auch kein Problem für BILD zu sein, dass die 62-Jährige zweigleisig fuhr. Mal die Sau rauslassen bei Springer, mal etwas lauter und noch eine Spur deftiger und verrückter beim YouTube-Format des wegen Machtmissbrauch geschassten Ex-Chefredakteurs Julian Reichelt. Selbst Seitensprünge der krawalligen Verschwörungstheoretikerin zu Servus TV, nicht minder durchgeschossen, waren erlaubt.

Und so fragt man sich, was passiert sein muss, dass BILD die „Fürstin“ in ihrer heutigen Ausgabe zur „Verliererin des Tages“ erklärt.

Nur weil sie bei Ex-Chef Reichelt (BILD: „in einem YouTube-Talk“) mal wieder über eine Viertelstunde irgendwelchen Schwachsinn von sich gegeben hat, von dem sich BILD lediglich einen „wirren Stasi-Vergleich“ herausgreift?

Zitat Durchlaucht:

„Wir gehen immer mehr in Richtung moderne DDR. Wobei die echte DDR viel besser war. Die haben zwar auch ein bisschen mitgehört, aber die waren wesentlich toleranter.“

Nein. Das Zerwürfnis scheint tiefer zu liegen.

„Homophobe Scheiße“ von „Fürstin Dings“

Auf Twitter hat bereits zwei Tage zuvor BILD-Digital-Chef Timo Lokoschat den fraglichen Reichelt-Talk (serien-format-trächtiger Titel „Die Woche mit Gloria von Thurn und Taxis“) höchst empört aufs Korn genommen.

Dieses Mal nicht wegen Glorias DDR-Thesen, sondern wegen eines von NS-Anklängen getragenen Gesprächsteils über das Tragen oder Nichttragen der One-Love-Kapitänsbinde in Katar, bei dem sich Reichelt und die „liebe Fürstin“ (Reichelt) gegenseitig zu höheren Sphären des Wahnsinns hochschaukeln. Ein Auszug, es spricht Durchlaucht:

„Im Nahen Osten gibt es genau so viele Schwule wie bei uns. Nur, das sind halt anständige Leute, die aus religiösen Gründen ihr Schlafzimmer und ihre Sexualität etwas diskret behandeln. So wie anständige Leute bei uns auch. Und wenn schon eine Armbinde, wenn das unbedingt sein muss, dann soll halt derjenige die Armbinde tragen, der unbedingt seine tierischen Instinkte ausleben will, damit man sieht: Aha, der will Sex.“

Das geht Lokoschat dann doch zu weit. Über die „homophobe Scheiße“, die „Fürstin Dings“ vom Stapel lässt, schreibt er:

„Dort, wo Menschen wegen ihrer sexuellen Orientierung ausgepeitscht, eingekerkert, gefoltert und ermordet werden, müsse man sich einfach nur etwas diskreter und anständiger verhalten. Wie abgrundtief menschenverachtend und ignorant kann man eigentlich sein?“

Dass Reichelt so etwas zulasse sei ihm neu, das sei „übel“ und enttäuschend“.

Applaus von antisemitischen Geschichtsrevisionisten

Dass die Reaktionen aus dem Hause Springer, sei es im Blatt oder auf Twitter, weniger moralisch-ethisch motiviert sind, sondern eher der Enttäuschung darüber geschuldet, dass mit Gloria ein Zugpferd für den reaktionär-verblödeten Mob den Springer-Stall verlassen und sich nun dauerhaft Reichelt zugewandt zu haben scheint, während BILD TV gerade mit dem eigenen Misserfolg kämpft, darf man zumindest vermuten.

Als die Regensburger Adelige noch im Oktober bei BILD TV die Theorie zum Besten gegeben hatte, dass in Deutschland derzeit die „späte Erfüllung des Morgenthau-Plans“ vonstatten gehe und damit für Jubel beim antisemitisch-geschichtrevisionistischen Verschwörungsblatt Compact gesorgt hatte, blieb die Empörung aus. Da ging der Mist ja noch über den eigenen Kanal…

Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

Kommentare (31)

  • joey

    |

    Empörungsphilosophen vereinigt Euch oder schlagt Euch. Je nach Tagesform.

    Daß Gloria irgendwann bei Reichelt ankommt, war ja nur eine Frage der Zeit. Man muß ihr zu Gute halten, daß sie ihre Meinung öffentlich vorträgt. Das ist ja mittlerweile sehr unvorsichtig, denn die “Anständigen” halten lieber das Maul, damit sie medial nicht ausgepeitscht oder der Todesstrafe gegeben werden. Man muß sich in der Moralgesellschaft einfach “diskreter” verhalten.

    Sie spricht nur aus, was eben katholisch ist. Bewußt und freiwillig vollzogene homosexuelle Akte sind da schwere Sünde, was noch viel schlimmer ist als Glorias Bezeichnung “tierisch”. Ein Interview mit einem Bischof wäre hier etwas genauer zur Klärung von solchen Fragen. Ein deutscher Bischof würde aus Gründen der “Diskretion” so ein Interview wohl nicht geben, weil das den Imagewechsel zur grünen NGO konterkariert.
    Gloria widerspricht sich daher selbst. Sie ist eine der un”anständigsten” und gar nicht “diskreten” Lautsprecherinnen unserer Zeit und ich finde das gut – auch wenn ich gar nicht ihrer Meinung bin.

  • Gscheidhaferl

    |

    @joey
    Das Gute an dieser Person ist also, dass sie uns über ihre umfassende Unzulänglichkeit nicht im Unklaren lässt? Ich hätte nicht gedacht, dass Sie so leicht zufriedenzustellen sind…

    Vielleicht sollten wir mal über eine Auszeichnung nachdenken, die Personen ‘ehrt’, die dem Ansehen unserer Stadt in besonderer Weise schaden. Arbeitstitel ‘Der goldene Furunkel’. Durchlaucht würde dabei aus meiner Sicht zum Favoritenkreis zählen. Schon allein angesichts ihrer entsprechenden Beständigkeit. Wie wär’s? Feierliche Verleihung bei einer von Herrn Stein moderierten ‘regensburg-digital’-Gala?

  • Ernst

    |

    Zum Glück bleiben Thurn-Taxis noch die Interviews mit dem knallharten Nachhaker Dr. Eckl im Passauer Lokalblättchen.

  • joey

    |

    @Gscheidhaferl
    wohnt sie denn überhaupt noch in R? Wikipedia: Geboren ist sie in Stuttgart, aufgewachsen in Afrika und wurde dort zur Sexualexpertin, … nun wohnt sie doch öfters in Rom oder? Niemand würde Afrika oder Rom oder gar Stuttgart für ihre Äußerungen in Haftung nehmen.

  • Hthik

    |

    Wie unfair! Da zwingt man sie Tassen ans Finanzamt rauszurücken; dann können die natürlich nicht mehr alle im Schrank sein.

  • Radler33

    |

    Danke, dass ihr das hier mal thematisiert. Ich habe mir mal 1 so Interview Gloria/Reichelt reingezogen und muss sagen: Haut voll rein, krasses Zeug, hätte mich beinahe übergeben.

    Hab schon mit dem Gedanken gespielt, um den sogenannten romantischen Markt herum Flyer mit den besten Zitaten und QR-Code-Videolinks zu verteilen. Die Leute sollten wissen, beim wem sie zu Gast sind.

    Sie bringt es dann aber selbst innerhalb weniger Sekunden ziemlich gut auf den Punkt, hier:
    https://youtu.be/713pzLNGhUs?t=1243

    Eine Schande für Regensburg.

  • Andreas Beer

    |

    Fürwahr betrüblich, dieses Hauen und Stechen innerhalb der Familie! Ich vermisse dabei eigentlich nur Mathias Döpfner und Gerhard Ludwig Müller!
    Nein, im Ernst: allein schon einen Artikel zu lesen, in dem die rechtsextremistische Milliardärin nicht als “Fürstin” tituliert wird (höchstens in Gänsefüßchen), ist schon eine Erholung! Wann wird Regensburg aufhören, vor dieser Verschwörungsschabracke auf den Knien herumzurutschen?

  • R.G.

    |

    Ich bitte Sie, Herr Aigner, niemand sollte über nach Regensburg eingeheiratete Fürstprinzessin etwas schreiben, bevor nicht die Verwaltung, respektive Frau Schimpfermann, vorgegeben hat, wie von der Lichtgestalt zu denken sei.
    Sie irrte sich bisher niemals.

    Herr Reichelt,können Sie bitte die in meinen Augen einzige Auskennerin fragen? Ich möchte in einer Welt der klaren und sicheren Ordnungen leben, nur welche ist die rechte?

  • Mathilde Vietze

    |

    Herr Imkamp und Herr Müller sind ja die “Hof-Kapläne” Ihrer Durch-
    laucht und es könnte durchaus sein, daß sie sich von diesen Kirchen-
    leuchten immer wieder geistlichen Rat holt.

  • xy

    |

    “Verschwörungsschabracke”

    “Schabracke” wäre mit Sicherheit eine strafbare Beleidigung, wenn man Ihre Person identifizieren könnte. Gehts nicht auch etwas stilsicherer, wenn man selbst an Gloria schon den schlechten Stil bemängelt?

  • J.D.

    |

    Wer ist diese “Gloria von Thurn und Taxis” überhaupt und warum gibt es einen Grund ihr zuzuhören? Wer immer diese Person auch ist, Sie besitzt keine passende Expertise und kann dazu nur für sich sprechen. Sie ist unbedeutend.

  • Jona

    |

    Gähn.
    Bin grad im Schlafzimmer.

  • Gscheidhaferl

    |

    @xy
    Da haben Sie nicht ganz unrecht. Gerade von denen, die zwar über gutes Benehmen schreiben, aber offenkundig nur sehr wenig darüber wissen und es – von oberflächlichen Gesten abgesehen – auch nicht praktizieren, sollten wir uns nicht derart aus der Reserve locken lassen.

  • Anderer Max

    |

    #1 demonstriert hervorragend, dass es in dieser Zielgruppe überhaupt nicht um Inhalte, sondern um die Form des “dagegen sein” geht. Man ist nicht einer Meinung mit der Person, aber Hauptsache den “Empörungsphilosophen” wird widersprochen. Egal, ob die recht haben.

  • Luchs

    |

    Es muss ja nicht immer das Habsburger Kinn sein, an welchem sich jahrhundertelange adelige Inzucht manifestiert. Vielleicht ist in der Linie von Schönburg-Glauchau etwas am Hypothalamus oder anderen Hirnregionen auf der Strecke geblieben. Wahrscheinlich ist es aber nur Blödheit aus dem vorletzten Jahrhundert, welche von den Springer- und Ex- Springer- Herolden unter das Volk getragen wird.

  • Dude

    |

    Keeping the reich in Reichelt

  • Spartacus

    |

    Bei dieser Ablenkungsdiskussion bezüglich der Armbinde finde ich es absolut armselig wenn eine Ministerin sich medial inszeniert und diese trägt während sie in ihrem Heimatland weiterhin gestattet dass kirchliche Arbeitgeber Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung kündigen dürfen.
    Das ist keine Doppelmoral mehr das ist widerwärtig!

    PS: Gloria enteignen.

  • Max Bucher

    |

    Ein guter Beweis, dass papsttreue Erzkatholikinnen den besten Menschenverstand haben.

  • R.G.

    |

    Heimlich verehre ich die Frau. Gut, sie spricht …..mutig.
    Was viel mehr mehr zählt, ist ihre Lebensführung.

    Sie umgab sich privat und im Freundes- bzw. Bewundererkreis, wie ich meine, immer nur mit keuschen untadelig katholischen Hetero Menschen, deren Sexualleben sich ausschließlich voller Scham hinter der Schlafzimmertüre in einer vor Gott geschlossenen Ehe zutrug.

    Ihr Gatte Johannes von Thurn und Taxis, der gute Freund Andy Warhol, sich kasteiende herausragende Kardinäle und Priester – und nun Julian Reichelt.

    Um nur einige besonders Untadelige zu nennen, die ich mir durch sie zum Glaubensvorbild machen kann.

  • Gscheidhaferl

    |

    @R.G.
    Völlig richtig! An ihren Taten sollt ihr sie erkennen! ;-)

  • WhiteRabbit

    |

    Die ,fast deckungsgleich, ultrakonservative bis rechtsschwurbelnde Äußerungen von Frau TuT mit denen von Storch zeugt vom abgehoben Realitätsverlust der dem ‘Adel’ innewohnt. Ich erinnere an die Unterstützung für LGBTQ-feindliche Aktivitäten, antisemitische Verschwörungsschwurbelei, “Pro-Life” und prorussische Propaganda. Antidemokratisch seit Geburt.

  • R.G.

    |

    Sie könnte die beste Kabarettistin werdenbleiben.

    Beim Reichelt astreine Kardinals-Moral verkünden und hoffentlich, nach der Rückkehr, danach den Geistlichen Reichelts sexuelle Enthaltsamkeit als Ziel verkünden.
    Sozusagen ein echtdeutsches menschliches Planetenrührwerk.

  • Native

    |

    Die Regensburger „Fürstin“ war schon immer für einen flotten, provozierenden Spruch bekannt und wurde dafür oft über Gebühr medial hofiert und gehypt. Ihre moralisierenden, stockkonservativen, reaktionären privaten Lebensweisheiten sind schon teilweise für viele Leute verstörend. Vermutlich gewollte Provokationen um ständig im Gespräch zu bleiben. „Wer selbst im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.“ Wer sich von Verhaltensregeln aus der realitätsfremden Parallelwelt (Milliardärs-Blase) umgeben von einem fragwürdigen Diskutantenzirkel verzaubern lässt, ist selber schuld. Erstaunlicherweise laufen ihr die Leute aber immer noch bei ihren Adabei-Eventen (Romantischer Weihnachtsmarkt, Schlossfestspielen, Museum und Gartenausstellung), die Bude ein. Jetzt ist sie über das Ziel hinausgeschossen. Ihre verkündeten Weisheiten auf dem Youtube-Talk von Ex-Bild Chef Julian Reichelt, waren sogar für Bild-TV zu viel. Da hilft vermutlich nicht mal mehr beichten (Dusche) zur Reinigung.
    https://www.mutualart.com/Artwork/Repent-and-Sin-No-More-/45B82DD368B62F19

  • R.G.

    |

    @Günther Herzig
    Von wegen Unterklassenkrakelerei, in regensburg digital schreiben Adelige mit.
    Aber sehen Sie selbst in Youtube,
    Gloria von Thurn und Taxis in 3nach9
    zur Bezeichnung Hofnarr für sie.

  • Hthik

    |

    @Günther Herzig 6. Dezember 2022 um 20:22
    Ich erinnere an den kürzesten Satz des Grundgesetzes.

  • „Thurn und Toxisch“: Gewerkschaftsjugend will Gloria enteignen » Regensburg Digital

    |

    […] „Es ist offensichtlich gewollt, dass es uns wirtschaftlich schlechter geht. Da ist ein politischer Wille dahinter.“ So äußerte sich die Fürstin neulich gegenüber dem ehemaligen Bild-Chef Julian Reichelt. In dessen YouTube-Format ist die „Expertenmeinung“ von Thurn und Taxis mittlerweile der Quotenbr… […]

  • GS

    |

    Dann rührt sich wenigstens etwas!
    Warum man immer über diese Frau Gloria herzieht und schimpft?
    Ein jeder darf doch seine Meinung sagen, ….
    Und zudem , es wird gekocht mit der Frau Gloria….!
    https://www.youtube.com/watch?v=xk9WcdrAGLU
    Und wer die Umgangsformen nicht kennt, dann weiss ich auch nicht
    Unsere Umgangsformen Die Welt der guten Sitten von A-Z
    https://www.zvab.com/servlet/BookDetailsPL?bi=30985767384&cm_mmc=msn-_-zb_shopp_used-_-naa-_-naa&msclkid=7ecbc4e20135144acf4ca772d2cf5f8c

  • naja

    |

    Ach lasst doch diese arme, alte verwirrte Frau reden; wen interessiert was Sie sagt wirklich?

    Was wirklich bedenklich stimmen muss, ist, dass ein Herr Reichelt hier tatsächlich von jemandem ernst genommen wird.

  • Radler33

    |

    @naja Sie gibt Wasser auf die Mühlen von Leuten, wie sie kürzlich mitsamt ihrer Munition aus dem Verkehr gezogen wurden. Solche Leute fühlen sich bestätigt und unterstützt in ihren wirren Ansichten.

  • GS

    |

    Das eigentliche Problem in unserer heutigen Gesellschaft ist….
    Seit dem THEMA Corona schwindet in der Bevölkerung so derart die soziale Kompetenz.
    Ist so, könnte schon darüber einen Thriller schreiben.
    Warum wieso weshalb Wieso…..

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Soziale_Kompetenz

Kommentare sind deaktiviert

drin