Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Botanische Besonderheit blüht erstmals im Botanischen Garten der Universität

Botanische Besonderheit blüht erstmals im Botanischen Garten der Universität

Pulsatilla kostyczewii Bildnachweis: Volker Debus

Pulsatilla kostyczewii Bildnachweis: Volker Debus


Im Botanischen Garten der Universität Regensburg finden sich viele Pflanzen, die das Herz des Gärtners höher schlagen lassen. Eine davon hat nun erstmalig angefangen zu blühen: Pulsatilla kostyczewii oder Kostyczew’s Küchenschelle.
 
Botaniker vermuten, dass sich die Vorfahren dieser Pflanze schon im Erdzeitalter des Tertiärs in den zentralasiatischen Gebirgen wie dem Tienschan herausgebildet haben; ein Gebiet das die Kostyczew-Küchenschelle auch heute noch besiedelt. Dort trifft man sie auf steinigen, frühjahrsfeuchten Stellen, die im Sommer aber dann komplett trocken fallen. Also ein Standort mit einem Jahresklimaverlauf, der in unseren mitteleuropäischen Breiten natürlicherweise nicht vorkommt.

WERBUNG

Entsprechend schwierig sind die Kulturbedingungen. Umso größer ist die Begeisterung im Botanischen Garten der Universität, diese wohl attraktivste Küchenschelle jetzt  zur Blüte gebracht zu haben. Die zarte Pflanze mit dem sehr stark zerschlitzen Laub entwickelt eine im Durchmesser bis 6 cm große, purpurrote Blüte und ist im Felsengarten, einem – in den letzten drei Jahren – neugestalteten Bereich des Botanischen Gartens zu bewundern.  

Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin