Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Demo: fast 100 Menschen in Regensburg gegen soziale Ausschlüsse

19. Juni 2015 (Regensburg): Am Mittwoch, den 17. Juni, haben fast 100 Menschen in Regensburg gegen soziale Ausschlüsse, undemokratische Verhältnisse und prekäre Arbeitsbedingungen unter dem Motto LERNFABRIKEN #meutern demonstriert. Im Anschluss an die Demonstration haben die Aktiven im Konsens beschlossen, ein seit Montag auf dem Campus stehendes Protestcamp abzubauen. Für die Aktiven ist klar: Diese Woche war erst der Anfang.

meutern_demo

Die Demonstration zog begleitet von lauten Sprechchören vorbei an verschiedenen Schulen in der Innenstadt. Während sich einige Schüler*innen von Anfang an an der Demonstration beteiligten, haben sich andere spontan nach der Kundgebung vor ihrer Schule angeschlossen. Sogar aus Passau waren Menschen angereist, um sich an der Demonstration zu beteiligen. Aus der Stadtgesellschaft gab es durchweg positive Reaktionen. Am gleichen Tag haben auch in Hamburg, Lüneburg, Marburg und Koblenz Menschen unter dem Motto LERNFABRIKEN #meutern demonstriert. Weitere Aktionen haben unter anderem in Wien und Berlin stattgefunden. Nächsten Woche finden außerdem Aktionen in Bamberg statt.

WERBUNG

Nach der Demonstration fand im Protestcamp, das seit Montag auf der Wiese zwischen Universität und Hochschule steht, ein Plenum statt. Dort haben die Aktiven im Konsens beschlossen, das Protestcamp abzubauen und gestärkt durch den erfolgreichen Auftakt weitere Aktionen vorzubereiten. Für die Aktiven war das Protestcamp ein selbst organisierter Raum, um Reflexion und Diskussion über die Lehr- und Lernbedingungen zu ermöglichen. Am Dienstag wurden im Protestcamp verschiedene Diskussionsrunden veranstaltet, an denen sich auch Lehrende von Universität und Hochschule sowie interessierte Studierende beteiligten. Der Erfolg des Protestcamps besteht aber auch in den vielen kleinen Diskussionen und Gesprächen, die am Rande des Protestcamps geführt werden konnten.

Weder Hochschule noch Universität haben sich bisher offiziell zu dem antiautoritären Protest positioniert.

Weitere Informationen zu LERNFABRIKEN #meutern finden Sie auf:
www.lernfabriken-meutern.de

Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin