Elternkurs „Hilfe – mein Kind pubertiert!“ startet am 26. April im Gesundheitsamt Regensburg
Regensburg (RL). Die Pubertät ist für Jugendliche die Zeit, sich selbst zu entdecken, zu experimentieren und zu lernen, eigene Wege zu gehen, um sich vom Elternhaus „abzunabeln“. Dazu kann auch das Experimentieren mit Tabak, Alkohol oder anderen Suchtmitteln gehören. An alle Eltern, die Unterstützung in dieser Entwicklungs-Phase benötigen oder einfach interessiert sind, richtet sich der Kurs „Hilfe, mein Kind pubertiert“.
Durchgeführt wird das zertifizierte Programm von Sozialpädagoginnen der Suchtberatung und Suchtprävention im Gesundheitsamt Regensburg. Los geht’s am 26. April um 18 Uhr im Gesundheitsamt, Sedanstraße 1, 93055 Regensburg. Der Kurs besteht aus sechs Abenden (jeweils dienstags ab 18 Uhr) und dauert jeweils rund zweieinhalb Stunden. Die Kursgebühr beträgt zehn Euro pro Person.
Sie werden ermutigt, mit ihren Kindern zum Beispiel über Alkoholkonsum, exzessive Mediennutzung und andere Probleme zu sprechen. Sie erfahren, wie man ein Gespräch sinnvoll gestalten kann und wie man mit Konflikten umgeht. Weitere Themen werden beispielsweise sein: Wie kann ich Grenzen setzen? Wie handle ich Absprachen aus, die dann auch eingehalten werden? Wie schütze ich mein Kind vor Abhängigkeit? Wie gebe ich eine Orientierung?
Sind Sie neugierig geworden? Informationen und Anmeldung bei der Suchtberatungs- und Suchtpräventionsstelle im Landratsamt Regensburg/Gesundheitsamt Regensburg, Sedanstr. 1, Regensburg. Ansprechpartnerinnen: Elisabeth Suttner-Langer, Telefon 0941 4009-750, E-Mail: elisabeth.suttner-langer@lra-regensburg.de und Christine Brueckl, Telefon 0941 4009-754, E-Mail: christine.brueckl@lra-regensburg.de.