Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Finanzkontrolle Schwarzarbeit: Bauunternehmer erhält Bewährungsstrafe

Ermittlungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Regensburg führten dazu, dass ein im Landkreis ansässiger Bauunternehmer durch das Amtsgericht Regensburg zu einer Bewährungsstrafe verurteilt wurde.

Über einen Zeitraum von 3 ½ Jahren beschäftigte der Firmeninhaber insgesamt acht aus Osteuropa stammende, angeblich selbstständige, Gewerbetreibende (Subunternehmer).
Die Trockenbauer stellten Rechnungen an den Bauunternehmer, wodurch eine Selbstständigkeit vorgetäuscht werden sollte.
In Wirklichkeit besaßen die vermeintlich selbstständigen Bauarbeiter nicht einmal eigenes Werkzeug und waren hinsichtlich ihrer Tätigkeit völlig an die Weisungen des Unternehmers gebunden.

Seinen Verpflichtungen, die „Subunternehmer“ als Arbeitnehmer seiner Firma anzumelden und die fälligen Sozialversicherungsbeiträge rechtzeitig und vollständig zu entrichten, kam der Firmeninhaber jedoch nicht nach.

WERBUNG

Daher verurteilte das Amtsgericht Regensburg den Mann zu einer 11-monatigen Haftstrafe, die auf drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt wurde sowie zu einer Geldstrafe von 26.000,– €. Zusätzlich muss der Beschuldigte für den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 140.000,– € aufkommen.

Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin