Koryphäen der deutschen Justiz an der OTH Regensburg

Tagung der Hochschullehrer für Wirtschaftsrecht: Bundesverfassungsrichter a.D. Prof. Dr. Udo Steiner und Bundesrichter Dieter Maihold sind unter den Referenten

Von Donnerstag, 26. Mai, bis Samstag, 28. Mai, tagen zum 26. Mal die Hochschullehrer für Wirtschaftsrecht, in diesem Jahr an der OTH Regensburg. Neben zahlreichen Professoren von Hochschulen und Universitäten aus ganz Deutschland, die Themen von E-Teaching bis hin zu TTIP erörtern werden, sind als Referenten auch die beiden Regensburger Justiz-Koryphäen Prof. Dr. Udo Steiner und Dieter Maihold zu hören.

Prof. Dr. Udo Steiner, Verfassungsrichter a.D., wird am Donnerstag um 14.30 Uhr im Hörsaal D 002 einen Vortrag zum Verhältnis des Bundesverfassungsgerichts zum deutschen Zivilrecht halten. Der 76-Jährige gehörte von 1995 bis 2007 als Richter dem Ersten Senat des Bundesverfassungsgerichts an. Der gebürtige Franke war seit 1979 Professor an der Universität Regensburg, wo er von 1988 bis1990 Dekan der Juristischen Fakultät war. Steiner lebt in Regensburg und ist in seinem Ruhestand in verschiedenen Funktionen tätig, beispielsweise als Vorsitzender des Ständigen Schiedsgerichts der deutschen Fußball-Bundesligen oder als Mitglied des Deutschen Sportschiedsgerichts.

Dieter Maihold, Richter am Bundesgerichtshof (BGH), wird am Freitag, 9.30 Uhr, ebenfalls im Hörsaal D 002, über die aktuelle Rechtsprechung des BGH zur Zulässigkeit von Bankentgelten sprechen. Als Mitglied des XI. Senats des BGH ist Maihold hauptsächlich für Bank- und Börsenrecht zuständig. Der gebürtige Regensburger war am Landgericht Regensburg, bei der Staatsanwaltschaft Regensburg, am Amtsgericht Kelheim sowie am Oberlandesgericht Nürnberg tätig, bevor er 2008 zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt wurde.

Veranstalter der Tagung ist das Zentrum für Weiterbildung und Wissensmanagement (ZWW) der OTH Regensburg in Zusammenarbeit mit der Fakultät Betriebswirtschaft. Von Seiten der Stadt Regensburg wird am Freitag um 9 Uhr Oberbürgermeister Joachim Wolbergs die Konferenzteilnehmer begrüßen.
Näheres zum Programm gibt es online unter www.oth-regensburg.de unter Veranstaltungen

Bitte unterstützen Sie eine unabhängige Berichterstattung in Regensburg.

 
Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14750900000000063363
BIC: GENODEF1R01