Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Schwerer Unfall auf der Bahnstrecke Regensburg – Ingolstadt

Sinzing: Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstag, 03.05.2016 um 14:09 Uhr, auf einem unbeschrankten Bahnübergang kurz nach Sinzing. Der aus dem Landkreis Regensburg stammende 22-jährige Fahrer eines Sattelzuges wollte nach einer Lieferung von Baumaterialien für Gleisbauarbeiten nach rechts in die Gemeindeverbindungsstraße Sinzing – Lohstadt einbiegen. Als er sich mit der Zugmaschine der Marke Mercedes direkt auf dem Bahnübergang befand, wurde das Führerhaus von einer Lokmotive der Deutschen Bahn erfasst. Die Lok war auf der in diesem Bereich eingleisigen Strecke in Richtung Ingolstadt unterwegs. Der Fahrer des Lkw wurde mit schwersten Verletzungen nach notärztlicher Erstversorgung durch einen Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Lokführer wurde leicht verletzt und musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht werden.

Der Sattelzug wurde total beschädigt, an der Lokomotive entstand erheblicher Sachschaden. Die genaue Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest. Die Bahnstrecke Regensburg – Ingolstadt war während der Unfallaufnahme für mehrere Stunden gesperrt.

Der Bahnübergang befindet sich unmittelbar auf Höhe der Ortschaft Matting und ist mit einer Lichtzeichenanlage bestückt. Auf Anordnung der Staatsanwaltshaft wurde zur exakten Klärung des Unfallhergangs ein Gutachter hinzugezogen. Die am Unfall beteiligten Fahrzeuge wurden sichergestellt. In die polizeilichen Ermittlungen sind die Bundespolizei und eine Gruppe der Unfallforschung der Deutschen Bahn eingebunden.

WERBUNG

Am Einsatz war ein Großaufgebot von Hilfs- und Rettungskräften mit über 100 Personen beteiligt.

Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin