Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Beiträge mit Tag ‘Behinderung’

Das Leben von Menschen, die als geistig behindert gelten, wird oft in Wohngruppen abseits des öffentlichen Lebens organisiert. Die dort normalisierte Gewalt thematisiert Frédéric Valin, der als Pfleger in einer solchen Wohngruppe arbeitete. Wir sprachen mit ihm über sein Buch „Ein Haus voller Wände“, welches er am 17. April, organisiert von der ver.di-Jugend, in Regensburg vorstellen wird.

Von Emil Mosebach

Herr Valin, Sie arbeiteten mehrere Jahre in einer Wohngruppe für Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung. Was bewegte Sie, hierüber zu schreiben?

Ganz pragmatisch gesagt: weil ich das Material hatte, die Erlebnisse und Erfahrungen. Auf moralischer Ebene finde ich persönlich diese Geschichten wichtig. Ich bin Anhänger der These, dass sich Gesellschaft am genauesten von den Rändern aus erzählen lässt. Diese Geschichten und Erlebnisse der Marginalisierten kommen mir viel wahrer und echter vor als der Alltag von – sagen wir – einer wohlsituierten Kulturredakteurin, die manchmal Schopenhauer liest.

drin