Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Beiträge mit Tag ‘Biermösl Blosn’

Rotes aus dem Museum der Bayerischen Geschichte

Searching for red Lederhosen

Bavaria for bloody beginners, oder: Das Museum der Bayerischen Geschichte ist eins für Japaner und Chinesen.

Die Lederhose darf in Bayern rot sein. Foto: Marcinkus.

Eine Glosse von Paul Casimir Marcinkus

„Die vier Evangelisten waren folgende drei: der Petrus und der Paulus.“ Der kleine Maxl hat die vier Evangelisten natürlich nicht parat, die einzigen Heiligen, die ihm überhaupt einfallen, sind der Petrus und der Paulus, aber vielleicht lässt sich der Religionslehrer ja hinter die Fichte führen, wenn er, der Maxl, bevor er diese beiden Namen sagt, schon mal von vier auf drei reduziert – dann fällt die Schummelei, dass er, statt der gefragten vier nur zwei nennen kann, vielleicht nicht so auf. Dass die zwei auch noch die falschen sind, mei, in der Religion ist doch auch sonst nicht alles ganz knusper, da werden Jungfrauen schwanger und schwimmen Heiligenstatuen flussaufwärts…

drin