Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Beiträge mit Tag ‘Straßennamen’

Zwei Jahre nach einem Vorstoß der Frauen-Union und nach Veröffentlichung einer Recherche von regensburg-digital wird der Karl-Freitag-Park, benannt nach einem NS-Multifunktionär nun umbenannt. Der neue Name ist noch nicht bekannt – es soll einen Vorschlag der Verwaltung geben.

Tatsächlich ist der Park in Kumpfmühl nach einem „Karl Freytag“ benannt. Der war kein Botaniker, sondern Lehrer. „Förderer der Kleingartenidee“ war er zwar, fürstlicher Archivrat jedoch nicht. Dieser Archivrat hieß Rudolf Freytag. Er hat tatsächlich für das Haus Thurn & Taxis im Archiv- und Bibliotheksdienst gearbeitet und hat mit Karl Freytag nichts zu tun. Foto:om

War es nun das Nachhaken der CSU? Das sagt deren Fraktionschef Jürgen Eberwein. Oder ist es das Ergebnis einer „Recherche in den Archivbeständen der Stadt sowie eines Artikels im Münchner Merkur vom 25.08.2021“? So steht es in der Vorlage, die Bildungsreferentin Dr. Sabine Kellner-Mayrhofer am kommenden Dienstag den Stadträtinnen von Kultur- und Bildungsausschuss präsentiert (hier komplett zum Nachlesen).

Das Ergebnis ist jedenfalls so oder so dasselbe: Der Karl-Freitag-Park wird umbenannt. Er ist benannt nach einem glühenden Nazi und NS-Multifunktionär, der Karl Freytag hieß. Zudem wurde er irreführend beschildert mit der Behauptung, es handle sich um einen fürstlichen Archivrat. Jener Archivrat allerdings hieß Rudolf Freytag und hat mit Karl Freytag nichts zu tun (mehr dazu in den hier veröffentlichten Recherchen von regensburg-digital, auf denen der zwei Tage später erschienene Bericht im Münchner Merkur basiert).

Bildungsausschuss

Debatte um Straßennamen: OB brüskiert Bildungsreferent Hage

Bei der Debatte zum Umgang mit problematischen Straßennamen im Bildungsausschuss wird klar: Abgesehen von der CSU begrüßen alle Fraktionen die Einsetzung eines Expertengremiums und eine breite Einbindung der Öffentlichkeit. Die Oberbürgermeisterin versucht derweil, Kritik am Koalitionspartner zu vermeiden – und brüskiert damit ihren Bildungsreferenten.

drin