Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Vortrag: INDECT – Kontrolle außer Kontrolle?

Am Samstag Abend 03.11.2012 ist Volker Münch in Regensburg zu Gast und hält einen Vortrag zu einem sehr kontroversen Sicherheitsprogramm der EU mit Namen “INDECT”. Es wird eine angeregte Diskussion über die Auswirkungen dieser neuen, von einem umfassenden Überwachungsansatz geprägten, Herangehensweise an Sicherheitsprobleme erwartet. Vortrag “INDECT” von Volker Münch im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Freiheit vs. Sicherheit – Rechtfertigt der Terror alles?” . INDECT – Kontrolle außer Kontrolle? Anfang 2009 wurde das europäische Sicherheitsforschungsprogramm INDECT unter der Leitung der Technischen Universität in Krakau gestartet – vorerst weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit. Die Abkürzung steht dabei in der deutschen Übersetzung für “Intelligentes Informationssystem zur Unterstützung von Überwachung, Suche und Erfassung für die Sicherheit von Bürgern in städtischer Umgebung”. Es geht bei dem Projekt im ersten Schritt darum “abnormal” handelnde Personen mittels einer umfassenden Videoüberwachung, auch mittels Drohneneinsätzen, erkennen zu können und so einen Beitrag zur präventiven Verbrechensbekämpfung zu leisten. Fest stehen als nächste Termine der Veranstaltungsreihe: – Donnerstag, 08.11.2012, ab 19:30 in der RESI (Blaue-Lilien-Gasse 1): Dr. Alexander Straßner zum aktuellen Bedrohungspotenzial des Terrorismus – Donnerstag, 15.11.2012 ab 19:30 im Gravenreuther (Hinter der Grieb 10): Susanne Schulz zu DNA Datenbanken – Montag, 19.11.2012 ab 19:30 im Gravenreuther (Hinter der Grieb 10): – Donnerstag, 22.11.2012 ab 19:30 im Alten Finanzamt: Abschlussveranstaltung
Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin