Rassistische Beleidigung? Staatsschutz ermittelt gegen Regensburger Noch-Stadtrat Erhard Brucker (AfD)
Erhard Brucker soll am Berliner Hauptbahnhof einen sehbehinderten Mann rassistisch beschimpft haben. Nicht nur deshalb erlangt der schon in Regensburg für seine Ausfälle bekannte AfD-ler nun auch als Bundestagsabgeordneter zweifelhaften Ruhm.

AfD-Stadtrat Erhard Brucker bei einer Rede in München Dort trat er im Februar 2023 unter anderem zusammen mit Jürgen Elsässer vom rechtsextremen Compact-Magazin auf. Foto: Archiv/Witzgall.
Der Staatsschutz ermittelt gegen den AfD-Abgeordneten und Regensburger Noch-Stadtrat Erhard Brucker (52). Zwei Beamte der Bundespolizei Berlin berichten, er habe letzten Freitag am Berliner Hauptbahnhof einen sehbehinderten Mann aus Sierra Leone rassistisch beleidigt.
Es ist bereits das zweite Mal seit seiner Wahl in den Bundestag, dass Brucker negativ auffällt. Mitte September wurde bekannt, dass die Bundestagsverwaltung mehreren Mitarbeitern von Abgeordneten Hausausweise verweigert oder nachträglich entzogen hat – aus Sicherheitsbedenken. Laut taz befindet sich darunter auch ein Mitarbeiter von Erhard Brucker: der islamfeindliche und wegen Volksverhetzung verurteilte Extremist Michael Stürzenberger.
Ausfälle und Peinlichkeiten statt politischer Arbeit
Damit bleibt Erhard Brucker seiner Linie treu, für die er auch während seiner Zeit im Regensburger Stadtrat bekannt war. Er fiel nicht durch politische Arbeit auf, sondern durch Verbalausfälle und Peinlichkeiten.
Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer bezeichnete der AfD-Stadtrat bei einem Vortrag in Passau als „eine furchtbare Dame, die sich auch mit der Antifa gemein macht (sic!) “. Teils für Amüsement, teils für Kopfschütteln sorgte ein Youtube-Video Bruckers, in dem er mit bescheidenem Erfolg versucht, sich gegen die Bezeichnung als „totaler Trottel“ zu verteidigen.
Im September 2021 verlor Brucker einen Zivilprozess, in dem er einem Parteifreund untersagen lassen wollte, ihn als Alkoholiker zu bezeichnen. Dabei kamen allerlei Ausfälle Bruckers bei parteiinternen und parteiöffentlichen Veranstaltungen zur Sprache. Das Amtsgericht Regensburg verwarf Bruckers Klage seinerzeit insbesondere auch deshalb, weil die Bezeichnung als Alkoholiker auf Beobachtungen beruhe, „die ein Alkoholproblem nahelegen“.
Prügel-Drohung und angeblicher Beifall
Zu Gewalt scheint Erhard Brucker ein eher lockeres Verhältnis zu haben. Das legt zumindest die öffentliche Aussage eines AfD-Mitglieds aus Würzburg bei einem Landesparteitag der AfD nahe. Der Mann beklagte dort, dass Brucker ihm Prügel angedroht habe, sollte er parteiinterne Querelen öffentlich machen. „Er hat gesagt, er ist 1,90 groß, wiegt 140 Kilo und hat eine harte Durchschlagskraft. “
Im Stadtrat fiel Erhard Brucker dagegen kaum auf. Behauptungen Bruckers gegenüber dem rechtsextremen Magazin „Compact“, denen zufolge er regelmäßig Beifall von der Zuschauerempore erhalten habe, sind schlicht falsch.
Ein extrem rechter Aktivist seit vielen Jahren
Der Eindruck, dass es sich bei Brucker bei all diesen Auftritten um einen zwar unangenehmen, doch politisch eher harmlosen, weil wenig einflussreichen Zeitgenossen handelt, täuscht. Er ist seit mehr als 15 Jahren im rechtsextremen Milieu unterwegs.
Brucker war im Landesvorstand der 2016 aufgelösten rechtsextremen Splitterpartei „Die Freiheit“. Er war aktiv als Redner und Aktivist für Pegida und langjähriger Unterstützer der islamfeindlichen Bürgerbewegung „Pax Europa“.
Kein Jahr nach dem rechtsterroristischen Attentat von Anders Breivik in Oslo und Utøya war Brucker zusammen mit seinem jetzigen Bundestagsmitarbeiter Michael Stürzenberger bei einem Treffen extrem rechter Einzelpersonen und Gruppierungen in Stockholm („Counter-Jihad-Konferenz“).
Mit dabei als Redner: Tommy Robinson, Gründer der „English Defence League“ (EDL), inklusive Fahne. Breivik, der bei seinem Attentat 77 Menschen tötete, hatte sich in einem von ihm veröffentlichten Manifest sowohl auf die EDL wie auch auf die „Counter-Jihad-Konferenz“ bezogen.
Als Mediator im Landesvorstand der AfD
Seit 2019 gehört Brucker der AfD an und verfügt über beste Kontakte zur bayerischen Parteispitze, aber auch zu dem Rechtsextremisten Björn Höcke. Er sitzt im Landesvorstand der AfD Bayern, zunächst als gewählter Beisitzer. Zuletzt wurde er als Mediator in den Vorstand kooptiert, also zusätzlich aufgenommen.

In Regensburg abgetaucht: sein Geschäft in der Prüfeninger Straße hat Erhard Brucker mittlerweile dicht gemacht. Foto: privat
Verschiedene Aussagen Bruckers zog das Verwaltungsgericht München im letzten Jahr als wichtigen Beleg dafür heran, dass der bayerische Landesverband der AfD weiter als rechtsextremer Verdachtsfall beobachtet werden durfte.
Auch im Gutachten des Bundesamts für Verfassungsschutz, das die AfD als gesichert rechtsextrem einstuft, finden sich Aussagen von Brucker wieder. Unter anderem sprach er von „muslimischen Horden“, einer „kalkulierten Islamisierung unseres Heimatlandes“ und vom Islam als „ansteckende Krankheit“.
Brucker bestreit Beleidigung: „Entspricht nicht meinem Stil.“
Bei dem Vorfall letzten Freitag am Berliner Hauptbahnhof soll Brucker zu dem sehbehinderten Mann (57) laut einem Bericht der Bildzeitung gesagt haben: „Geh aus dem Weg, du Scheiß-Bimbo.“ Als zwei anwesende Beamte der Bundespolizei ihn darauf ansprachen, habe er seinen Bundestagsausweis gezeigt und erklärt, er müsse jetzt weiter.
Auf eine Bitte um Stellungnahme erhalten wir von Erhard Brucker keine Antwort. Gegenüber der Bildzeitung bestreitet er die Beleidigung und sagt: „Die mir unterstellten Aussagen habe ich nicht getätigt. Sie entsprechen nicht meinem Stil.“ In den Bundestag, wo er im Tourismusausschuss sitzt, zog Erhard Brucker bei der letzten Wahl über den Umweg Passau ein. Regensburg hat er zwischenzeitlich verlassen.





Mr. T.
| #
Unterm Strich ein stinknormaler AfDler. So ein Verhalten ist nichts besonderes in dieser Bande. Besonders der Bayerische Landesverband ist durchgehend mit solchen Typen besetzt.
Zum Glück zählt er überregional als Passauer und es fällt nicht ganz so viel Dreck auf Regensburg.
KW
| #
Rein Interessehalber, aber warum fährt dieser Herr mit dem Zug? Pendeln zwischen Regensburg, Berlin und Passau wegen Umweltschutzgedanken oder hat es andere Gründe?
Ja, als MdB bekommt dieser Mensch neben der monatlichen Entschädigung von 11.833,47 Euro plus der monatlichen steuerfreien Aufwandspauschale von 5.349,58 Euro, soweit ich weiss auch noch eine Bahncard 100, da würde sich das Bahnfahren ja anbieten.
Trotzdem scheint ihm doch der Aufenthalt im Bahn-Umfeld eher zuwider zu sein.
Ansonsten geh ich mit Mr.T konform, genau diese Gestalten sitzen zu Hauf im Bundestag unter den Afdler*Innen. Und die meisten vermutlich hauptsächlich, um das aus Steuergeldern bezahlte Salär abzugreifen. Konstruktive Gegenleistung gibt es ja offensichtlich keine.
Bernd
| #
Kommentar gelöscht. Es geht hier nicht um die Linke.
Markus Panzer
| #
Dieses Video ist immer wieder köstlich.
Wie war das nochmals mit Alkoholiker, Volltrottel oder
„Der ganze Bua a Depp“?
Halt das letzte Attribut darf man nicht sagen, wurde tatsächlich mit Strafe belegt. Vielleicht hatte der Richter das Video noch nicht gekannt?
Seine Stammwähler werden weiterhin stolz sein.
BlackSilicon
| #
Wenn er der Laden war, von dem ich glaube, dass er es war, dann war es immer maximal unangenehm seine Pakete dort abzuholen.
Lutherer
| #
Die folgende Frage ist rein von germanistischem Interesse geprägt: Flieger die tief fliegen sind Tiefflieger. Taucher in seichten Gewässern sind dann – der logischen Konsequenz folgend – Seichttaucher – oder? Frage für einen Freund.
Matthias G
| #
Endlich keine Angst mehr haben müssen, dass Pakete bei dem landen und man Telefonaten über AFD Beitrittsgesuche von Ex-NPD Mitgliedern zuhören müssen, während man eine Überdosis Nikotin einatmet.
tom lehner
| #
Nicht mehr lange und wir werden es erleben Leute wie Brucker in der Regierung zu haben. Was uns dann blüht kann man in Ungarn, in den Niederlanden, in der Slowakei und vor allem in den USA sehen. Unsere Demokratie die uns seit 1949 unseren, nach wie vor sehr hohen Wohlstand, die Wiedervereinigung und freies Reisen durch ganz Europa gebracht hat, werden wir Stück für Stück beerdigen können.
Leider lassen wir uns von diesen Phrasen- und Parolendreschern, die nichts, aber auch gar nichts für dieses Land getan haben einreden, das alles den Bach runtergeht.
Sehbehinderte Menschen zu beschimpfen ist eine unglaublich große Leistung, erfordert Mut und Weitsicht. Gut das es in der AfD sehr viele davon gibt die diese Eigenschaften mitbringen. Ich freue mich darauf diesen Menschen unser Land anzuvertrauen. Ich bin mir sicher das Brucker, Höcke, Weidel und Co unsere Probleme innerhalb kürzester Zeit lösen können. Für alle die das nicht verstehen(Wollen): Das ist Zynismus.
Ich bin mir aber auch sehr sicher das der Widerstand gegen eine menschenverachtende Autokratie, oder das was diese Hetzer aus diesem Staat machen wollen, dieses Mal höher sein wird als in der Zeit der Weimarer Republik und der Machtübernahme durch die “Linken Nationalsozialisten” Zitat Frau Weidel.
tom lehner
| #
@ Mr.T. Auch das schöne Passau hat es eigentlich nicht verdient “Solche Leute” aushalten zu müssen.
Thilo B.
| #
Kommentar gelöscht. Zum Thema bitte.
Paul
| #
Servus
@tom lehner
2. Oktober 2025 um 09:05
interessant ihr “Zynismus” , aber in diesem Land entscheidet die Mehrheit, was auch immer daraus folgt.
nicht so wie z.T. Jetzt dass Minderheiten über die Mehrheiten entscheiden wollen.
Ulrich Lechte
| #
Das Schlimme ist: Das wird alles genauso passiert sein und die Wähler der AfD interessiert es 0,0 – siehe Beitrag von Paul zu Tom Lehner, dessen Zynismus ich teile.
Das Niveau sinkt (geplant) stetig, die Kultur verroht, die Deppen übernehmen nach und nach die Diskussion, Unwahrheit wird zur „Wahrheit“ verdreht… Und am Ende wird es niemand wieder gewesen sein wollen.Das haben wir nicht gewusst… Bla, bla, bla!
Unser Land ist viel besser, als diese Leute es darstellen. Rechte und Extreme stellen alles immer apokalyptisch dar, das war immer die Masche, ebenso Minderheiten für irgendein angebliches Unheil verantwortlich zu machen.
Wenn man das verlinkte Video (ein sehr stichhaltiges Indiz) anschaut, erfährt man direkt, welches Geistes Kind der Herr ist. Vor allem die Buchauswahl im Hintergrund lässt tief blicken. Demokratisch gewählt ist er sowohl als Rat als auch als MdB, keine Frage, dennoch macht es einen fassungslos…
Paul
| #
Kommentar gelöscht. Zum Thema!
k@pital
| #
m.W. entscheiden seit jeher die reichen Minderheiten über die Mehrheit der Unter- und Mittelschicht
Manfred Martin
| #
Paul
2. Oktober 2025 um 12:29
Solche Mehrheiten habe wir schon mal von 1933 bis 1945 gehabt, weil Menschen sie gewählt haben da sie offensichtlich nicht lesen konnten!
Die Folgen waren 60 Millionen Leichen, ein zerstöhrtes Europa und ein Deutschland, das viele Jahre brauchte, sich wieder nach oben zu arbeiten.
Die das mit erreicht haben, waren unter vielen anderen, meine Großeltern, meine Eltern und auch ich! Alle die das geschafft haben, wollen kein AfNSDAP, die das Land regiert und es wieder zu Untergang führen wird! Ich hoffe es gibt genügend lesen kann und mal in die Programme der AfD schaut, die eine Kopie von „Mein Kampf“ von Herrn Schicklgruber sind!
Burgweintinger
| #
Ach Paul, schreiben Sie doch mal etwas zum Artikel…
Wollen Sie von einem im deutschen Bundestag sitzendem Alkoholiker, der Behinderte Bimbo nennt, vertreten werden?
Ein einfaches Ja oder Nein reicht als Antwort.
Paul
| #
Kommentar gelöscht. Zum Thema!!!
hammer
| #
Kommentar gelöscht. Bitte sachlich.
Mr. T.
| #
Nicht alles entscheidet eine Mehrheit, 1933 hat sogar eine Minderheit Entscheidendes entschieden – mit wohlwollender Unterstützung einer ignoranten Mehrheit. Und jetzt schaut es wieder genauso aus.
Viel Entscheidender ist es jedoch, was uns die Mütter und Väter unserer Republik mit auf dem Weg gegeben haben, um uns davor zu schützen, wieder einmal zum Opfer einer radikalen Minderheit zu werden. Man kann es in Artikel 21 im Grundgesetz nachlesen. Man bräuchte eigentlich nur eine Mehrheit unter den Demokraten, um die Mehrheit der Verfassungsrichter darüber entscheiden zu lassen, ob wir wieder Gefahr kaufen wollen, von einer Minderheit in den Faschismus gestürzt zu werden. Leider verhindert machtpolitisches Kalkül einiger Rechtskonservativer eine Prüfung des Verfassungsgerichts, um dieser dreckigen Bande von Höcke, Brucker und Konsorten das Handwerk zu legen. Rechtskonservative Steigbügelhalter – wie damals.
tom lehner
| #
@ Paul:
Leider hat ein Herr Brucker bisher noch keine Mehrheit erhalten. Ich bin zuversichtlich das es bei diesem “Politiker” auch so bleibt.
Im Übrigen interpretiere ich eine absolute Mehrheit mit 50+X, oder einem Zusammenschluß (Gerne auch Koalition genannt, die für die rechnerische Mehrheit an erhaltenen Sitzen reicht).
Soweit ich weiß nennt man das nicht Minderheit. Oder möchten Sie die derzeitigen 26% der Partei der gesichert Rechtsextremen als Mehrheit bezeichnen?
Soweit ist es, dem Wähler sei gedankt, bisher noch nicht gekommen.
Paul
| #
Servus
Das Verhalten des Herrn ist nicht ok.
Es gibt allerdings ähnliche von der anderen Seite.
Wie auch immer wer von denen gewählt wird.
anscheinend fehlt der konkrete Entschluss was dagegen zu tun.
Nun kommt es im Leben darauf an, wer eine Wahrheit ausspricht. In gewissem Munde wird auch die Wahrheit zur Lüge.
Thomas Mann (1875-1955), dt. Schriftsteller, 1929 Nobelpr. f. Lit.
Paralellen_Ähnlichkeiten aus der Geschichte,
ich empfehle Mann ” Zauberberg”!
Der sich den Wolf schreibt
| #
Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt – Deutschland, Deutschland über Alles heißt es in der 1. Strophe des Deutschlandliedes. Es wird in Deutschland offiziell nur die die dritte Strophe als Hymne gesungen.
Solche nationalistische, geschichtsreformistische „feuchten Träume“ wabern in den Gehirnen ewig gestriger Rechtsextremisten und aktiver weltweit vernetzter Gruppen aus dem AfD-Umfeld. Ob als gezielte Provokation, oder realitätsferner Überzeugung, solche „Großmachts-Träume“ haben in einer vereinten EU (die aktuell mehr den je gefordert und existenziell notwendig ist) und einen Rückfall zu Nationalstaaten keine Zukunft.
AfD Mitglieder haben bei einem Freundschaftstreffen (Vernetzung) mit gleichgesinnten rechtsextremistischen Gruppen in den USA, die erste Strophe des Deutschlandliedes, schon mitgesungen.
Teile aktiver AfD Politiker fordern die Zulassung der 1. Strophe des Deutschlandliedes von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben. Björn Höcke O-Ton: “Sehnsuchtslied der Vergangenheit, Freiheitslied der Gegenwart.“
AfD-Bundestagsabgeordnete Tobias Teich beklagt ebenfalls, dass als Nationalhymne nur die dritte Strophe des „Deutschlandliedes“ gesungen wird – statt in Gänze.
Dazu passt auch die öffentliche, rassistische Entgleisung des AfD-Bundestagsabgeordneten Erhard Brucker (Scheiß-Bimbo) am Hbf. Berlin.
Alles nur persönliche Meinungen und bedauerliche Entgleisungen Einzelner? Oder System?
Es lohnt sich für Wähler, vor ihrer Entscheidung, über solche Vorgänge, nachzudenken. Es ist kein unabwendbares Schicksal und kann durch verantwortliches Nachdenken, höchstpersönlich in eine zukunftweisende Richtung, beeinflusst werden.
Die größere Gefahr für unsere Demokratie sehe ich bei den ideologischen Vordenkern und aktiven Politikern mit rechtsextremistischem Gedankengut als bei den unüberlegten Denkzettel- und Frust-Wählern.
Lied der Deutschen (Text)
Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt,
Wenn es stets zu Schutz und Trutze
Brüderlich zusammenhält,
Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt –
Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt!
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang
Sollen in der Welt behalten
Ihren alten schönen Klang,
Uns zu edler Tat begeistern
Unser ganzes Leben lang –
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben
Brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Sind des Glückes Unterpfand –
Blüh’ im Glanze dieses Glückes,
Blühe, deutsches Vaterland!
Gerhard Hain
| #
Wieder einer, der sich für eine Einladung ins Taxis-Schloß qualifiziert hat.
xy
| #
Dass „zwei Beamte der Bundespolizei Berlin berichten, er habe letzten Freitag am Berliner Hauptbahnhof einen sehbehinderten Mann aus Sierra Leone rassistisch beleidigt“, bedeutet nicht, dass „der Staatsschutz“ ermittelt. Wer ist in diesem Fall konkret „der Staatsschutz“ und in welcher Weise wird in diesem Fall von wem konkret wegen was „ermittelt“?
Mr. T.
| #
Der Staatsschutz ermittelt bei politisch motivierter Kriminalität, darunter auch rechtsextreme Straftaten (PMK – rechts).
Stefan Aigner
| #
Es ist ermittelt die Abteilung Stastsschutz. Das ist bestätigt.
Der sich den Wolf schreibt
| #
@ Gerhard Hain 4. Oktober 2025 um 10:32
Das intellektuelle Niveau, das rustikale Charisma, mit dem er immer wieder aneckt und der Charme eines „Hackstock“ des AfD-Bundestagsabgeordneten Erhard Brucker, reicht vielleicht aus, in die destruktiven Untiefen grenzwertiger Oppositionsarbeit am rechten Rand im Bundestag, „abzutauchen“.
Eine Einladung zu den Schloss-Festspielen in Regensburg, als persönlicher Ehrengast, wäre aber vermutlich sogar Gloria von Thurn und Taxis zu peinlich und unter dem Niveau der “Hautevolee”.
Da musste er vermutlich erst einen „Benimmkurs“ im Schloss Emmeram besuchen. 😊
KW
| #
“Eine Einladung zu den Schloss-Festspielen in Regensburg, als persönlicher Ehrengast, wäre aber vermutlich sogar Gloria von Thurn und Taxis zu peinlich”
Definitiv nicht, der Mann ist lediglich zu unbedeutend. Ansonsten genau das richtige, unterirdische Niveau.
Gerhard Hain
| #
@Der sich den Wolf tanzt. 5.10.25, 10:37
Da mag ich nicht widersprechen. Aber egal welches intellektuelle Niveau offenbart wird, inhaltlich meinen sie das Gleiche. Für mich jedenfalls jeweils unerträglich.
Iselber
| #
“die Abteilung Staatsschutz”
Hallo Herr Aigner,
ich denke, die Wenigsten wissen mit einem etwas schwurbligen “der Staatsschutz” oder einer “Abteilung Staatsschutz” etwas anzufangen..
Im BKA gibt es eine “Abteilung “Polizeilicher Staatsschutz”
(https://www.bka.de/DE/DasBKA/OrganisationAufbau/Fachabteilungen/PolizeilicherStaatsschutz/polizeilicherstaatsschutz_node.html)
Ist das damit gemeint?
Wenn ja, dann schreibt das doch exakt so hin, damit jeder weiß, was gemeint ist.
Und wenn nein, dann sagt uns doch bitte, zu welcher Behörde dieser ominöse “Staatsschutz” gehört…
Manfred Martin
| #
Paul
4. Oktober 2025 um 09:23
AfD Politiker vom Kaliber des Herrn Erhard Brucker kann und darf die Gesellschaft nicht tolerieren.
Ich muß da auch Thomas Mann aus dem Roman Zauberberg zitieren:
„Toleranz, die dem Bösen gilt, ist ein Verbrechen!“
Paul
| #
Servus
Manfred Martin
7. Oktober 2025 um 01:24 | #
Danke für das Zitat,
Und was schreibt Thomas Mann wie man dem entgegen tritt?
Bin da einer Meinung in Bezug auf diese Person und heisse das auch nicht für gut.
Es gibt genügend, aus welcher extremistischer Ecke die nicht zu tolerieren sind.
Philosoph Karl Popper (1902–1994): „Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren.
Welche Möglichkeiten bietet der Rechtsstaat?
Paul
| #
Servus
Roman „Der Zauberberg“
Was uns Thomas Mann über Extremismus lehrt.
Im „ Zauberberg“ trifft die Idee der Aufklärung auf die des Gottesstaats. Statt der Vernunft, hat sich damals die Leidenschaft durchgesetzt, sagt Peter Neumann mit Blick auf den Ersten Weltkrieg. Der Extremismusforscher zieht Parallelen zu Heute.
Minntu
| #
Danke Herr Aigner für Recherche.
Der Mitarbeiter des AFD Stadtrat, dem man den Hausausweis des Bu ndestags entzogen hat..Michael Stürzenberger, war ja in den 2010er Jahren eben genau dort exponiert verortet,hatte M.ünchner Bürgerinnen und Geschäftsleute über 2 Jahre mit Kundgebungen überzogen und die Zivilgesellschaft war mit Kopfschütteln und Protest vor Ort. Der Hauptakteur gegen die sog. Islamisierung der Bevölkerung war Stürzenberger.
wie Sie schreiben : Brucker war im Landesvorstand der 2016 aufgelösten rechtsextremen Splitterpartei „Die Freiheit“. Er war aktiv als Redner und Aktivist für Pegida und langjähriger Unterstützer der islamfeindlichen Bürgerbewegung „Pax Europa“.
Die starken Bände des Michael Stürzenberger mit Brucker! Harmlos ist da gar nichts!