Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Starkregen führte zu vermehrten Unfällen, insbesondere auf Oberpfälzer Autobahnen

Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz vom: 07.10.2015

Starkregen führte zu vermehrten Unfällen, insbesondere auf Oberpfälzer Autobahnen

OBERPFALZ. Nicht angepasstes Fahrverhalten bei Starkregen führte am Mittwochvormittag, 07.10.2015 zu vermehrten Verkehrsunfällen auf den Autobahnen in der Oberpfalz. Häufig waren nach ersten Erkenntnissen nicht angepasste Geschwindigkeit und zu geringer Sicherheitsabstand unfallursächlich.

WERBUNG

Sichtbehinderungen und Aquaplaning sind besondere Folgen von starkem Regen insbesondere auf Autobahnen, wo Verkehrsteilnehmer mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs sind. Auf diese Umstände müssen Verkehrsteilnehmer in besonderer Weise durch Verringerung der eigenen Geschwindigkeit aber auch durch eine Vergrößerung des Abstandes zum Vordermann reagieren, um Gefahrensituationen oder gar Unfällen vorzubeugen. Im Zeitraum zwischen 06:30 Uhr und 11:15 Uhr registrierte die Einsatzzentrale der Polizei insgesamt 20 Verkehrsunfälle auf den Autobahnen A 3, A 6 und A 93.

Glücklicherweise blieben bei 17 dieser Unfälle die Beteiligten ohne körperlichen Schaden. In drei Fällen registrierten die Beamten der Verkehrspolizeiinspektionen jeweils Verletzungen, die aber nicht lebensgefährlich waren.

Allerdings entwickelten sich auf verschiedensten Streckenabschnitten starke Verkehrsbeeinträchtigungen durch Staus.

Die Polizei weist alle Verkehrsteilnehmer daraufhin, die „neuen“ Verkehrsverhältnisse die nun auch wieder starken Regen, Windböen und in wenigen Wochen auch wieder Schnee- und Eisglätte bedeuten können, in die persönlichen Planungen bei den zu bewältigenden Fahrtstrecken zu berücksichtigen. Wenige Minuten mehr bei den Planungen sorgen erfahrungsgemäß für ein großes Plus bei der Sicherheit.

Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin