SOZIALES SCHAUFENSTER

Beiträge mit Tag ‘Büso’

Skandal-Tierarzt hat große Pläne

Pürkelgut: Hoffnung oder nächstes Waterloo?

Der Skandal-Tierarzt Roland Fechter will laut Medienberichten das Schloss Pürkelgut im Stadtosten von Regensburg kaufen. Der dortige Bürgerverein fordert nun die Stadt auf, selbst in die Verhandlungen einzusteigen und sich insbesondere die dortigen Grünflächen zu sichern.

Wird das Schloss Pürkelgut der neue Sitz von „Autobahntierarzt“ Roland Fechter? Foto: Wikipedia/ Johanning

Die Geschichte der geplatzten Hoffnungen rund um das 40 Hektar großen Areal am Schloss Pürkelgut ist alt. Fast 70 Jahre ist es her, als der Stadtrat den Bürgerinnen und Bürgern im Stadtosten von Regensburg dort einen weitläufigen Park mit zahlreichen Freizeitmöglichkeiten in Aussicht stellte. Von Ruhebänken, Kinderspielplätzen, ja von Tennisplätzen und einem Schwimmbad war damals, 1954, in Plänen des Stadtgartenamtes die Rede. Allfällig wurde im Stadtrat bemängelt, dass es dem Stadtosten an Flächen mit Erholungswert fehle, dass dafür nur noch das Pürkelgut in Frage komme, dass eine Umsetzung aber bislang an den Eigentumsverhältnissen scheitere.

drin