SOZIALES SCHAUFENSTER

Beiträge mit Tag ‘Ehrenbürger’

Hindenburg - Bismarck - Schaidinger

Ein ehrwürdiges Gscheidhaferl

Oberbürgermeister a. D. Hans Schaidinger wurde am Samstag die Ehrenbürgerwürde verliehen. Sein Amtsnachfolger Joachim Wolbergs hielt eine durchaus gesalzene Laudatio.

david_morgen

Keine Frage – es ist ein Machtmensch, der da auf der Bühne steht. Einer, der schon viel erlebt und entschieden hat. Das Gesicht spricht die Sprache einer politischen Laufbahn, die immer hohen Zielen galt. Die männlich-markante Halbglatze und der charakteristische Blick sind ein Segen für jeden Karikaturisten und ein Wiedererkennungsmerkmal, das in früheren Wahlkämpfen gern aufgegriffen wurde.

Die Rede ist natürlich von Joachim Wolbergs, der, frei nach Batman, der Oberbürgermeister für Regensburg ist, den die Stadt verdient. Verdient nach 18 langen Jahren Hans Schaidinger, in der so einiges schief, aber auch richtig viel gut lief.

drin