Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Beiträge mit Tag ‘Video’

Sieben Regensburger Direktkandidaten zur Landtagswahl haben sich an einem Interviewformat beteiligt, das eine Gruppe von Studentinnen und Studenten in Kooperation mit regensburg-digital auf die Beine gestellt hat. Die Beteiligten hatten sieben Minuten Zeit, um ihre Positionen zu präsentieren. In einem eigen Zusammenschnitt lassen sich die Positionen der Kandidatinnen zu ausgewählten Themen vergleichen.  

Überall in Regensburg sieht man die Gesichter der Kandidatinnen und Kandidaten für die Landtagswahl, aber für die meisten Regensburger sind die Personen unbekannt. Das überrascht wiederum nicht, finden sich doch unter den KandidatInnen auch einige Neulinge auf der größeren politischen Bühne. Einige sind zwar schon alte Hasen der Kommunalpolitik, werden jedoch nicht so regelmäßig und öffentlich zu ihren Positionen befragt wie unsere Bundespolitiker. Die Wahlprogramme aller Parteien durchzuarbeiten, wird ebenfalls schnell zur Quälerei und die Berichterstattung aus dem Landtag läuft bestenfalls lückenhaft.

Wer die Briefwahl noch hinausgezögert hat oder seine Stimme lieber am 8. Oktober direkt in die Wahlurne wirft, bekommt weiter unten im Artikel noch einmal die Möglichkeit in kurzen Interviews einige Direktkandidaten (besser) kennenzulernen. Zudem kann man auch hier die persönlichen Positionen unserer (potentiellen) kommunalen Vertreter im Landtag zu ausgewählten Themen vergleichen.

Nachklapp

Video: Betroffene beklagen Schikanen bei Schimmerlos-Razzia

In der Nacht vom 10. auf den 11. Juni führte das Die Regensburger Polizei zusammen mit Kräften der Bereitschaftspolizei im Regensburger Club Schimmerlos eine Großrazzia durch. Den Beamten ging es dabei in erster Linie um illegale Drogen. Bei 25 Gästen wurden sie fündig. Die Clubbesucher mussten sich dabei einigen Schikanen unterziehen: Sie mussten über Stunden im Club ausharren, manche auch in der Kälte vor dem Club. Was dann folgte waren sehr intime Leibesvisitationen. Wir haben mit zwei Gästen gesprochen, die bei der Razzia dabei waren.

Reportage

Video: Zu Besuch beim Klimacamp auf dem Donaumarkt

Mitten auf dem Donaumarkt beim Haus der Bayerischen Geschichte steht das Klimagerechtigkeitscamp. Ein Ort an dem sich Aktivistinnen und Aktivisten treffen und dort diskutieren, kreativ sind und andere Menschen in Sachen Klimagerechtigkeit weiterbilden möchten. Es gibt dort ständig Veranstaltungen, wie zum Beispiel Workshops oder eine Open Stage für Musikerinnen und Musiker. Die Klimacamper haben auch konkrete Forderungen an die Stadt. Wir haben das Leben im Camp begleitet.

drin