Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Rettet Wahlcomputer 60 plus X ?

Noch bevor es offiziell an die Öffentlichkeit kommt, hat regensburg-digital dank guter Informanten in diversen bayerischen Ministerien, die Sensation schlechthin erfahren: Am 28.09.2008 wird Schluss sein mit der Zettelwirtschaft in den bayerischen Wahlkabinen. Mittels Computer können die wahlberechtigten Bürger ihre Stimme abgeben. Auch die Schar der Wahlhelfer wird sich freuen. Bereits fünf Minuten nach Schließung der Wahllokale ist auch ihr Dienst beendet. Keine lange Rumzählerei mehr, zwischen Bergen von Stimmzetteln. Computer ausschalten, Wahl beendet. Möglich macht es die neuartige Software BVC (Bavarian Vote Computer). Seltsamerweise ist die Bayerische Staatsregierung nach Einführung dieses Computers sehr zuversichtlich, dass das Wahlergebnis 60 Prozent + X zu erreichen ist. Hier ein Vorabfoto des Wahlcomputers: Grafik: Wittmann
Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

Kommentare (21)

  • Joachim Datko

    |

    Wenn ich richtig informiert bin, erhalten Wahlhelfer aus dem öffentlichen Dienst Freizeitausgleich für ihre Tätigkeit.

    Mir wäre es wichtig, dass nur Wahlhelfer genommen werden, die keinen Freizeitausgleich beanspruchen.

  • MB

    |

    Nicht jeder öffentlich Bedienstete bekommt Freizeitausgleich. Wenn jemand in seiner Heimatgemeinde als Wahlhelfer eingesetzt wird, bekommt er nur die Aufwandsentschädigung. Ist wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden. Ich bin im öffentlichen Dienst in NRW, sitzte jede Wahl im Wahllokal meiner Heimatgemeinde und habe dafür bisher noch keine Minute Freizeitausgleich bekommen, weil es eben ein Ehrenamt ist.

Kommentare sind deaktiviert

drin