Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Aber Hallo! aus Regensburg im SchoolJam-Finale am 18. April

Pressemitteilung der Band Aber Hallo!

Haben den Sprung ins SchoolJam-Finale am 18.4. in Frankfurt geschafft: Aber Hallo! aus Regensburg. Bild: PM.

Haben den Sprung ins SchoolJam-Finale am 18.4. in Frankfurt geschafft: Aber Hallo! aus Regensburg. Bild: PM.

SchoolJam Schülerband-Festival 2014/15

WERBUNG

Aber Hallo! aus Regensburg im SchoolJam-Finale am 18. April

Endspurt auf dem Weg ins SchoolJam-Finale: Am 18. April entscheidet sich, wer „Deutschlands beste Schüler- und Nachwuchsband“ ist. Neun Bands stellen sich im Rahmen der Frankfurter Musikmesse einer hochkarätigen Jury – mit dabei: Aber Hallo! aus Regensburg.

Frankfurt/München, April 2015 Nach zwölf sehr gut besetzten Regional-Finals und einem zweiwöchigen Online-Voting fiebern jetzt noch neun Bands dem Finale von SchoolJam 2014/15 am 18. April in der Frankfurter Festhalle entgegen. Mit dabei: die Regensburger Formation Aber Hallo! 

Zuletzt hatten Fans die Möglichkeit online für ihre Lieblingsband zu voten. Die Finalisten sind: Superheld, Pay Pandora, The Sunset Council, John Apart, Mirja Danielle, RockAGe, Silent Stones, Aber Hallo! und Ramba Zamba Samba. Schirmherrin von SchoolJam ist Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig.


Gerald Dellmann, Initiator und SchoolJam-Vorsitzender, ist begeistert von der musikalischen Qualität der Bands. Mehr noch: „Die meisten Acts haben auch eine erstaunliche Bühnenperformance hingelegt. Die Entscheidung, wer sich am Ende des Finalabends mit dem Titel schmücken darf, dürfte knapp ausfallen.“

Damit die Wahl im Finale so fair und fachkundig wie möglich ausfällt, präsentieren die SchoolJam-Veranstalter eine kompetent besetzte Jury. Mit dabei sind in diesem Jahr unter anderem Guano Apes-Schlagzeuger Dennis Poschwatta, der Ex-Reamonn- und jetzigen Stereolove-Drummer Mike Gommeringer, der Hit-Produzent Peter Hoffmann (u.a. Falco, Tokio Hotel), Söhne Mannheims-Gitarrist Kosho sowie der Fernsehmoderator, Musiker und Huffington Post-Herausgeber Cherno Jobatey.


Die neun Finalteilnehmer haben allen Grund stolz auf sich zu sein. Schließlich war die Konkurrenz erneut groß. Insgesamt hatten sich in diesem Jahr beim größten deutschen Schüler- und Nachwuchsband-Festival 1.341 Bands und Solokünstler beworben. Gut 120 von ihnen zogen in die zwölf Regional-Finals ein, die in Trier, Leipzig, Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln, Stuttgart, Nürnberg, München, Hannover und Bochum stattfanden. Hier wurden wiederum 28 Bands ausgewählt, die ins Online-Voting durften. Acht werden nun ins Finale geschickt, für das die Förderschulband Ramba Zamba Samba zudem als neunte Band eine WildCard erhielt.

Der Siegerband stehen große Auftritte bevor: beim „Hurricane”- und beim „Southside”-Festival, sowie bei der Musikmesse in Shanghai und beim Thomann-Sommerfest in 2015.


Den Sprung ins Finale haben folgende Bands geschafft:


Aber Hallo! (Regensburg)

John Apart (Potsdam)

Mirja Danielle (Grafenberg) 

Pay Pandora (Heide)
Ramba Zamba Samba (Alfter)

Rockage (Hamm)

Silent Stones (Dortmund)

Superheld (Leipzig)
The Sunset Council (St. Blasien)


Über Aber Hallo!:

Seit 2013 gibt es nun die deutsche Rap-Rockband Aber Hallo! aus Regensburg. In ihrer Musik verbindet sie Einflüsse von Kraftklub und Casper und kreieren somit etwas völlig anderes. Beim diesjährigen SchoolJam-Finale in Frankfurt rocken sie um den heißbegehrten Sieg.


Über SchoolJam: 

SchoolJam wurde im Jahr 2002 ins Leben gerufen und ist ein einzigartiges Non-Profit-Projekt zur Förderung der Musik an Schulen sowie die Unterstützung junger Nachwuchsbands. Durch den Wettbewerb sollen Rock- und Popmusik an Schulen gefördert und ambitionierten Jungmusikern ein Sprungbrett geboten werden. Die Veranstalter legen großen Wert darauf, auch Nachwuchsmusikern mit Handicap eine Chance zu geben.


SchoolJam wird vom Bundesministerium für Familie und Jugend gefördert, Familienministerin Manuela Schwesig hat die Schirmherrschaft übernommen. Träger und Partner des Events sind: die Hans Thomann Stiftung, Viva, Spiegel Online, PPVMEDIEN, Sae, SOMM, das „Southside“ und „Hurricane“-Festival, die Musikmesse Frankfurt und Music 100de.


snapshot, uw, April 2015


Alle Informationen über SchoolJam finden sich unter www.schooljam.de 


Weitere Informationen für die Presse sowie Bilder und Logos als Download: http://www.schooljam.de/presse/

Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin