Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Beiträge mit Tag ‘Christkindlmarkt’

Schluss mit Romantik

Ohne Markt keine Gastronomie

Nach langem Hin und Her um den Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis, das ausschließlich der Veranstalter befeuerte, steht seit heute fest: Die Veranstaltung wird – selbst in abgespeckter Form – (vorerst) nicht stattfinden.

Konnte auch schon letztes Jahr nicht stattfinden: Der „Romantische Weihnachtsmarkt“. Foto: Archiv/as

Es wird keinen Romantischen Weihnachtsmarkt, keinen Romantischen Wintermarkt und auch keine Romantische Wintergastronomie auf Schloss Thurn und Taxis geben. Letztere hatte der Veranstalter Peter Kittel gestern ausgerufen, nachdem seit Mittwoch vergangene Woche Weihnachtsmärkte in ganz Bayern pandemiebedingt untersagt sind. Eine Ausnahmegenehmigung wollte ihm die Stadt Regensburg „vor dem Hintergrund insbesondere der hohen Attraktivität und überregionalen Bedeutung des romantischen Weihnachtsmarktes sowie entsprechender zu erwartender Besucherströme“ nicht erteilen.

Drei Stunden Vorfreude

Freistaat sticht Stadt Regensburg: Alle Märkte abgesagt

Am Freitagvormittag hatte der städtische Rechtsreferent noch verkündet, dass der Regensburger Christkindlmarkt stattfinden werde. Am frühen Nachmittag stoppt der Freistaat dieses Ansinnen. Sämtliche Märkte werden untersagt. Es gibt noch weitere Verschärfungen. Doch wie hatte die Stadt sich das vorgestellt? Rückblick auf eine späte Entscheidung, die keine vier Stunden hielt.

drin