Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Beiträge mit Tag ‘Kinderbetreuung’

Das BRK beendet die Trägerschaft am „Kinderhaus Uni-Kum“ an der Uni Regensburg. Vordergründig geht es um Personalmangel, doch in einer Stellungnahme gegenüber unserer Redaktion wird die Pressestelle des BRK-Kreisverbands ungewöhnlich deutlich.

Betreuungsplätze sind nicht nur in Regensburg knapp. Doch im Kinderhaus Uni-Kum scheint noch mehr im Argen zu liegen. Symbolfoto: Wikimedia Commons

„Unser neues Kinderhaus mildert die Engpässe in der Kinderbetreuung unserer Stadt und ist somit ein weiterer wertvoller Meilenstein, der uns vorwärtsbringt.“ So äußert sich Janina Weißenseel, Referatsleitung Soziale Arbeit, Kindheit und Jugend beim BRK-Kreisverband Regensburg, anlässlich der Eröffnung des „Kinderhauses Sonnenhügel“ Anfang September in der Chamer Straße.

Doch während das BRK im Stadtnorden von Regensburg sich über die Milderung von Engpässen freut, entstehen auf der anderen Seite der Stadt ebenfalls unter Trägerschaft des BRK gerade neue Engpässe. Für etwa 40 Mütter und Väter, die bei der Universität Regensburg beschäftigt sind, wird es in den nächsten Wochen und Monaten deutlich schwieriger, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Und wie es insgesamt mit dem dortigen „Kinderhaus Uni-Kum“ weitergeht, ist noch unklar.

Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung

Betreuungsplatz statt Schadensersatz

Gleich alle drei Bürgermeister und der Rechtsreferent treten bei der Pressekonferenz zum Thema Kinderbetreuung auf. Ab 1. August haben Kinder unter drei Jahren einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Die einhellige Meinung: In Regensburg ist – wie eigentlich immer und überall – alles bestens. Kein Anlass zur Panik. Die Versorgung mit Betreuungsplätzen in Krippen, in der Tagespflege und in Kindergärten sei bestens und werde noch weiter ausgebaut.

drin