Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Beiträge mit Tag ‘Parkplätze’

Die Parkvorgänge in der Quartiersgarage am TechCampus haben sich vervielfacht – auf denkbar niedrigem Niveau.

Schön, aber leer: das Quartiers-Parkhaus im Regensburger TechCampus an der Franz-Mayer-Straße in der ehemaligen Nibelungenkaserne wurde letzten Dezember eröffnet. Foto: Archiv/as

Eine „stetige Steigerung“ der Parkvorgänge verzeichnet die Stadt Regensburg beim Parkhaus auf dem TechCampus (ehemalige Nibelungenkaserne), das im Dezember 2022 eröffnet wurde. Das geht aus einem Schreiben von Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer an Stadtrat Stefan Christoph (Grüne) hervor.

Wie letzten August berichtet, handelt es sich bei der „Quartiersgarage“, 377 Parkplätze, davon 50 mit Ladestationen für Elektroautos, Kostenpunkt 7,3 Millionen Euro, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um das leerste öffentliche Parkhaus von Regensburg. Und auch wenn sich die Zahl der Parkvorgänge je nach Vergleichsmonat mehr als versiebenfacht hat, dürfte sich an diesem Umstand – leerstes Parkhaus von Regensburg – nach wie vor nichts geändert haben.

"Leider ohne Rücksprache"

Inklusion ist mehr als ein paar Schilder

„Leider ohne Rücksprache mit (…) den zuständigen Ansprechpartnern“ wurden drei Parkplätze auf dem Domplatz in Behindertenstellplätze umdeklariert und mit Fahrradständern flankiert. Doch so ein Umdeklarieren ist mehr als nur Schilder auswechseln, wie man bei der Stadt nun nach „nach Abstimmung“ zwischen dem Inklusionsbeauftragten und allen beteiligten Ämtern festgestellt hat.

Barriere hin, Barriere weg, Barriere hin...

Schildbürgerstreich inklusiv

Weiß bei der Regensburger Stadtverwaltung eine Hand nicht, was die andere tut? Weil ein Fahrradständer einen Behindertenparkplatz blockiert hatte, wurden die Halterungen Anfang des Jahres entfernt. Jetzt sind sie wieder da – fast genau an derselben Stelle.

drin