Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

460.000 Euro! Grundstück am Peterstor versteigert

Aller guten Dinge sind drei. Während bei den ersten beiden Terminen im März und August , an denen das Gründstück im Stadtgraben am Peterstor versteigert werden sollte, kein Kauf zustande kam, wechselte es am Mittwochmorgen den Besitzer. Für 460.000 Euro ging das 627 Quadratmeter große Gelände an die Kreta Immobilien GmbH aus Hof. Der „Verkehrswert“ des mit rund zwei Millionen Euro Schulden belasteten Grundstücks, das sich bislang in Besitz des Architekten Manfred Scheuerer befunden hatte, lag bei 296.886 Euro. Wie es nach dem Verkauf weitergeht, bleibt indessen ungewiss. Das Gelände im Stadtgraben wurde in der Vergangenheit von dem Guerilla-Gärtner Amaro Ameise von einer Müllkippe in einen kleinen Garten verwandelt worden. Eine Baugenehmigung für einen Büroturm (der auch Bestandteil der Versteigerung war!) verfiel im Jahr 2001. Ein neues Bauvorhaben müsste ein neues Genehmigungsverfahren durchlaufen, bei dem die UNESCO ein Wörtchen mitreden dürfte.
Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

Kommentare (2)

  • düsseldorf

    |

    Wer ist Kreta? Jeder in der Branche kennt die Fa..! Ein Ableger der Bank, na klar!

Kommentare sind deaktiviert

drin