Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Internationale Tagung in Regenburg

Intermediale Ästhetik in den Filmen von Carlos Saura* Der spanische Regisseur Carlos Saura steht im Mittelpunkt einer internationalen Tagung, die vom 24. bis zum 25. Oktober 2013 an der Universität Regensburg stattfindet. Die Veranstaltung im Großen Sitzungssaal des Philosophicums (Gebäude Philosophie und Theologie, PT 3.0.79) wird vom Spanienzentrum der Universität unter der Leitung von Prof. Dr. Jochen Mecke organisiert. Fünf Jahrzehnte lang hat der Regisseur Carlos Saura das spanische Kino entscheidend geprägt. In Deutschland gelang ihm in den 1980er Jahren mit dem Film „Carmen“ nach der gleichnamigen Oper von Georges Bizet der Durchbruch. Die Werke von Saura zeichnen sich durch eine beeindruckende Vielfältigkeit und die beständige Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten aus. Eines der Merkmale der Filme von Saura ist dabei die Intermedialität, also das Einbeziehen von anderen Medien wie Musik, Tanz, Theater oder Photographie. Die Regensburger Tagung wird sich erstmals diesem besonderen Aspekt in den Arbeiten von Saura widmen. Mit Unterstützung der Universitätsstiftung Hans Vielberth konnten dafür ausgewiesene Kennerinnen und Kenner des Filmschaffens von Saura aus Spanien, Frankreich und England als Referenten gewonnen werden. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich zur Tagung eingeladen; der Eintritt ist frei. Die Vorträge werden in spanischer Sprache gehalten. Weiterführende Informationen zur Tagung unter: http://www.uni-regensburg.de/sprache-literatur-kultur/romanistik/institut/spanienzentrum/index.html

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin