Beiträge mit Tag ‘Betrug’

Seit Jahren als Abzocker bekannt

Stellvertretender CSB-Chef in U-Haft

Auf gewerbs- und bandenmäßigen Betrug lautet unter anderem die Anklage der Staatsanwaltschaft Regensburg gegen den stellvertretenden Vorsitzenden der „Christlich Sozialen Bürger“ (CSB). CSB-Vereinschef, Stadtrat und Koalitionsmitglied Christian Janele gibt sich bestürzt, doch neu sind die Vorwürfe nicht.

Christian Janele (re.) und sein Stellvertreter Thomas Mannstaedt (verpixelt) im Kreis von CSB-Vorstandskollegen. Foto: CSB

Christian Janele hat ein Problem. 2013 wurde der Wohnungsunternehmer nach einigen Parteiwechseln zum OB-Kandidaten der CSB gewählt und übernahm dort auch kurzerhand die Führung. Vom ursprünglichen Verein, einer einstigen CSU-Abspaltung, in der sich Kritiker des vormaligen Oberbürgermeisters Hans Schaidinger sammelten, war so gut wie nichts mehr übrig geblieben. Und Janele schaffte es darüber, wennauch mit einigem Aufwand, in den Stadtrat und gehört mittlerweile sogar als Zünglein an der Waage der Regierungskoalition an.

drin