Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Beiträge mit Tag ‘Transparency International’

Am Donnerstag soll der Stadtrat den Beitritt von Regensburg zu Transparency International besiegeln. Die Beitrittsgespräche mit der NGO, die sich der Bekämpfung von Korruption verschrieben hat, begannen vor über sechs Jahren.

2018 tafelte noch die versammelte Stadtspitze auf Kosten eines vorbestraften Bauträgers im Marina-Forum (zum Bericht). Damit dürfte es nun vorbei sein.

Bereits im Mai hatte Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer es angekündigt, am kommenden Donnerstag soll der Stadtrat nun den letzten Schritt vollziehen: Dann wäre Regensburg Mitglied bei Transparency International Deutschland (TI).

Damit wird ein Weg zum vorläufigen Abschluss gebracht, der im April 2017 unter dem Eindruck der damals gerade ruchbar gewordenen Korruptionsaffäre seinen Anfang genommen hatte und von mancher Verzögerung gekennzeichnet war. Allen voran zunächst das Strafverfahren gegen Joachim Wolbergs, das dafür sorgte, das Regensburg bis zur Kommunalwahl 2020 über kein gewähltes Stadtoberhaupt verfügte. Es folgte die Corona-Pandemie und zuletzt wäre eine Mitgliedschaft fast an der Haltung des bayerischen Innenministeriums gescheitert.

Interview

Korruptionsaffäre: Stadt hat „seit Monaten keinerlei Kontakt mehr“ zu Transparency

Unter dem Eindruck der Ermittlungen wegen Korruptionsverdachts war es eine groß angekündigte Konsequenz der Stadt Regensburg: eine Mitgliedschaft bei der NGO Transparency International. Doch mittlerweile scheint man diese Zusammenarbeit heimlich still und leise beerdigen zu wollen. Unter anderem das ergibt sich aus den Antworten der Organisation auf einen umfangreichen Fragenkatalog unserer Redaktion.

drin