Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Keine Holzvergasung auf Zuckerfabrik-Gelände

„Es zeugt nicht von Seriosität, wenn ein Unternehmer nicht bei der Stadt anfragt, aber das Thema wochenlang durch die Medien geht.“ Oberbürgermeister Hans Schaidinger äußerte auf eine Anfrage von Stadtrat Josef Zimmermann „erhebliche Zweifel“ mit Blick auf eine Holzvergasungs-Anlage auf dem Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik. Berichte darüber hatten in den vergangenen Wochen für erhebliche Diskussionen gesorgt. Die Anwohner am Hohen kreuz hatten entsprechende Wünsche eines Sünchinger Unternehmers eine deutliche Absage erteilt. Ähnlich ist auch die Aussage von Hans Schaidinger zu deuten. Bei der Stadt gibt es laut Planungsreferentin Christine Schimpfermann „nicht einmal eine informelle Anfrage dazu“. Ungeachtet dessen werde aber das Zuckerfabrik-Gelände im Wesentlichen gewerblich bzw. industriell genutzt werden. In Teilen wird die Zuckerfabrik von ihrem Baurecht dort Gebrauch machen. Was genau dort entstehen soll, konnte war bei der gestrigen Sitzung im Stadtrat noch nicht zu erfahren. Das Interesse der Bürger „nach einem Grünpuffer“ könne man berücksichtigen, so Schaidinger. Die Planungen der Verwaltung befinden sich allerdings noch nicht in einem abschließendem Stadium. Man wolle aber das Wohnen an der Greflinger Straße stärken, so Schimpfermann.
Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin