Diskussion in Regensburg über kommunale Wärmeplanung: Gas und Öl sind raus.
Bei einer Veranstaltung der Scientists for Future Regensburg Mitte Juni drehte sich alles um die Wärmewende. Die renommierten Experten Dr. Norwin von Malm und Dipl.-Ing. Franz Waldmann präsentierten die teils erschreckenden wissenschaftliche Fakten, aber auch die existierenden Lösungsansätze.Â

Dr. Norwin von Malm und Dipl.-Ing. Franz Waldmann bei ihrem Vortrag.
In der folgenden Diskussion mit weiteren Experten stellten sich auch die Stadt Regensburg und die REWAG den Fragen des Publikums, wobei sich Wissenschaftler, Vertreter der Stadt und Bürgerinnen überraschend einig waren.
Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Dr. Helene Sigloch (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) beantworteten anschließend Dr. Robert Greb (Vorstand REWAG, Energieversorgung Regensburg), Dipl.-Ing. M.Sc. Michael Bachseitz (Stadt Regensburg, Amt für Stadtentwicklung), Dipl.-Ing. Franz Waldmann (Maschinenbauer, Energiereferent BUND Regensburg), Dipl.-Ing. Ole Renner (Energieeffizienzexperte, MyEnergy.Farm GmbH) und Dipl.-Ing. Ramon Arndt (Stadtökologe, Klimarat München) Fragen des Publikums.
Der Tenor dabei: Das Hauptproblem sei nicht die Technik, sondern die Kommunikation in der Öffentlichkeit. Sowohl Bedrohung als auch Lösungsansätze seien bekannt, die einzusetzenden Technologien bewährt und erprobt.