PM der Stadt Regensburg

OB würdigt Arbeit des langjährigen Infineon-Betriebsratsvorsitzenden Gerd-Rainer Schmidt

Im Namen der Stadt Regensburg hat sich Oberbürgermeister Joachim Wolbergs persönlich bei Gerd-Rainer Schmidt, dem langjährigen Betriebsratsvorsitzenden der Infineon AG, Standort Regensburg, bedankt. Anlässlich seines Ausscheidens in die Freistellungsphase der Altersteilzeit ab 31. Mai 2015 würdigte der Oberbürgermeister das Engagement Schmidts für die Infineon AG und den Standort Regensburg.

 

Schmidt kann insgesamt auf 48 Dienstjahre zurückblicken. Begonnen hatte seine Laufbahn mit einer Lehre als Werkzeugmacher bereits am 1. September 1969, damals noch bei der Siemens AG.

 

1994 wurde Schmidt zum Vorsitzenden des Betriebsrats Regensburg gewählt, nachdem er ab 1987 die Position als freigestellter Betriebsrat im Regensburger Betrieb ausgeübt hatte.

 

In den Jahren 2007 bis 2010 war Schmidt Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der Infineon AG sowie stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates in den Jahren 2007 bis zum Ende der Amtszeit im Februar 2015.

 

Zu den Verdiensten Schmidts zählt die erfolgreiche Gründung von Infineon in Regensburg und die nachhaltige Entwicklung des Betriebes im Sinne der gesamten Belegschaft und des Unternehmens. Schmidt selbst betonte, der große Zusammenhalt aller Beteiligten bei Infineon sei entscheidend für den Erfolg des Standorts Regensburg.

 

„Es ist Unternehmen wie Infineon, aber nicht zuletzt auch den zahlreichen engagierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu verdanken, dass Regensburg einen ausgezeichneten Ruf als attraktiver Wirtschaftsstandort weit über die Grenzen der Region hinaus genießt“, so OB Wolbergs. Schmidt sei ein leuchtendes Beispiel für solches Engagement. Deshalb sei es ihm ein Anliegen gewesen, dem langjährigen Infineon-Betriebsratsvorsitzenden persönlich für seine Lebensleistung zu danken.

 

Bitte unterstützen Sie eine unabhängige Berichterstattung in Regensburg.

 
Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14750900000000063363
BIC: GENODEF1R01