Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Beiträge mit Tag ‘Kulturreferat’

Vor 13 Jahren ließ der damalige Kulturreferent Klemens Unger eine geschichtsklitternde Inschrift ins denkmalgeschützte Pylonentor hämmern. Die wurde unter seinem Nachfolger Wolfgang Dersch entfernt.

Wurde entfernt: Die von Klemens Unger veranlasste geschichtsklitternde Inschrift am Pylonentor. Fotos: Staudinger/Aigner

„Inakzeptabel und nicht tragbar“, „in Stein gehauene Geschichtsfälschung“, „manischer Franzosenhass“, „Geschichtsklitterung“ oder einfach nur „falsch“. Das sind nur einige Urteile, die eine Reihe von Fachleuten und Historikern über eine Inschrift gefällt hatten, die der frühere Kulturreferent Klemens Unger im Jahre 2009 in aller Heimlichkeit und ohne Genehmigung ins denkmalgeschützte Gestein hämmern ließ.

Zahlreiche Veranstaltungen geplant

Kultursommer steht in den Startlöchern

Der Kultursommer 2021 wurde bereits auf der Seidenplantage eröffnet. Das Programm und die genauen Spielorte lassen bisher noch auf sich warten. Mindestens 100 Veranstaltungen an dezentralen Orten erwartet die Stadt aber während des gesamten Sommers. Es gibt auch zahlreiche weitere Open-Air-Angebote.

drin