Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Beiträge mit Tag ‘Landtagswahl 2023’

Jürgen Eberwein (CSU) und Jürgen Mistol (Grüne) sitzen künftig für die Stadt Regensburg im Landtag. Die Kandidaten von SPD, Sebstian Koch, und Freien Wählern, Michael Schien, schaffen es nicht. Die FDP fliegt komplett aus dem Landtag.

Holt das Direktmandat: Jürgen Eberwein (CSU).

„Es ging um Migration, das Heizungsgesetz und um Waffenlieferungen. Landespolitik hat da kaum noch wen interessiert.“ Man merkt Sebastian Koch die Frustration an, als er um kurz nach halb acht im Medienzentrum an der Kumpfmühler Brücke eintrifft. Zuvor war da nur Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer als einzige SPD-Politikerin allein auf weiter Flur, um das desaströse Ergebnis von ihrer und Kochs Partei zu kommentieren.

Nach dem Rekordtief bei der letzten Landtagswahl sind die Sozialdemokraten nochmals abgestürzt – auf 8,4 Prozent. Die Freien Wähler haben fast doppelt so viele Stimmen eingefahren (15,8). Die AfD zieht knapp mit 14,6 Prozent an den Grünen (14,4) vorbei und wird im kommende Bayerischen Landtag Oppositionsführerin sein.

Nachgefragt

Landtagswahl 2023: 7 Minuten 7 Fragen – Videointerviews mit Regensburger Direktkandidaten

Sieben Regensburger Direktkandidaten zur Landtagswahl haben sich an einem Interviewformat beteiligt, das eine Gruppe von Studentinnen und Studenten in Kooperation mit regensburg-digital auf die Beine gestellt hat. Die Beteiligten hatten sieben Minuten Zeit, um ihre Positionen zu präsentieren. In einem eigen Zusammenschnitt lassen sich die Positionen der Kandidatinnen zu ausgewählten Themen vergleichen.  

Kampfkandidatur

Landtagskandidatur der SPD Regensburg: Gegenwind für Margit Wild

Bei der Regensburger SPD wird es eine Kampfkandidatur unter den Bewerberinnen für das Landtagsmandat geben. Die amtierende Abgeordnete Margit Wild hatte am Dienstag Anspruch auf eine erneute Kandidatur erhoben. Heute zieht die SPD-Landesvorsitzende Ronja Endres nach. Und auch der Unterbezirksvorsitzende Sebastian Koch hält sich alles offen.

drin