Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Beiträge mit Tag ‘Sportamt’

Eine knappe halbe Million wurde in die Sanierung zweier Laufbahnen investiert. Im Juni wurde die Bahn in der Bezirkssportanlage Ost abgenommen. Jetzt gibt es erste Schäden.

Sieht auf den ersten Blick top aus: die neue Laufbahn in der Bezirkssportanlage Ost.

Mulden, Risse, Löcher: Die Laufbahn der Bezirkssportanlage Regensburg Ost, ungefähr 50 Jahre alt, war in einem miserablen Zustand. Und so war es – trotz eines Jahres Verzögerung – eine helle Freude, als Bürgermeisterin Astrid Freudenstein zusammen mit Vertretern des Sportamts Vollzug melden konnte.

Knapp eine halbe Million Euro habe man – großzügig gefördert von Bund und Land – hier und am Kaulbachweg investiert, um die Bahnen wieder auf Vordermann zu bringen, hieß es bei einem Pressetermin Anfang August an der Guerickestraße. Mit Dank ans Gartenamt, das die Arbeiten maßgeblich betreut habe.

Fehlender Respekt

Dicke Luft am Weinweg

„Respekt“ steht in dicken Buchstaben am Haupteingang der Sportanlage am Weinweg im Stadtwesten von Regensburg. Doch diesen Respekt vermissen mehrere Nutzergruppen, die dort aktiv sind. Seit dort 2020 ein neuer Hausmeister und Platzwart das Regiment übernommen hat, kommt es regelmäßig zu Konflikten.

Tennisplätze am Weinweg

Zustimmung erteilt? RHTC widerspricht Sportamt

Der Weinweg kommt nicht zur Ruhe. Nachdem das Sportamt bei der Suche nach einem weiteren Standort für den Regensburger Tennis-Klub (RTK) zuletzt im Sportausschuss mögliche Lösungen benannte, wehrt sich der betroffene Regensburger Hockey- und Tennisclub (RHTC) gegen die Darstellung, er hätte seine Zustimmung erteilt.

Vereine in Sorge

Schrumpft die Sportanlage am Weinweg weiter?

Bei Vereinen und anderen Nutzergruppen der Städtischen Sportanlage am Weinweg herrscht nach wie vor Unverständnis über das Vorhaben des Regensburger Tennis-Klubs (RTK) drei Tennisplätze zulasten eines halben Fußballfeldes zu bauen. Während der RTK expandieren will, fürchten andere Vereine um Platzkapazitäten, manche sogar um ihr Fortbestehen. Morgen gibt es ein erstes Treffen zwischen Sportamt und Nutzergruppen am Weinweg.

drin