Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Beiträge mit Tag ‘Türkei’

Etwa 500 Menschen schlossen sich am Montag einer Solidaritätskundgebung für die Kurden in Nordsyrien an.

“Hände weg von Rojava”, forderten 500 Demonstranten am Montag Foto: Bothner

Ein roter Balken oben, ein grüner Balken unten. In der Mitte scheint auf weiß eine gelbe Sonne. Es ist die kurdische Fahne, die am Montagnachmittag allgegenwärtig ist. Privatpersonen hatten zu einer Demonstration durch die Stadt aufgerufen, um Solidarität mit den Menschen in den kurdischen Gebieten in Syrien zu zeigen. Es ist eine laute und energiegeladene Demonstration, die ab 17 Uhr vom Hauptbahnhof durch die Stadt zieht. Das autonom verwaltete kurdische Gebiet Rojava an der Grenze zur Türkei wird seit dem 9. Oktober von der Türkei angegriffen. Offiziell möchte die türkische Regierung dort eine Sicherheitszone einrichten, um tausende Geflüchtete, die derzeit im türkisch-syrischen Grenzgebiet leben, anzusiedeln. Doch für die Demonstranten stellt die Offensive einen Angriff gegen die kurdische Bevölkerung dar, wie in Redebeiträgen mehrfach betont wird.

Vorwürfe gegen "Regensburg Haber"

„Ergebnis erfolgreicher Integration“ oder „Wolf im Schafspelz“?

Deutsche und türkische Texte, prominente Autoren aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft und der Anspruch, Völkerverständigung fördern zu wollen – die Zeitschrift „Regensburg Haber“ wird gern als Beispiel für gelungene Integration hervorgehoben. Veröffentlichungen der Redaktion im Internet wecken daran erhebliche Zweifel. Dort wird unter anderem der Geschäftsmann Haritun Sarik attackiert und vom „angeblichen Völkermord an den Armeniern“ geschrieben.

drin