Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Piraten verschenken Blind Dates mit Büchern

Pressemitteilung der Piratenpartei Regensburg

Am Donnerstag, den 23. April haben sich die Piraten zum Welttag des Buches und des Urheberrechts etwas Besonderes ausgedacht, um darauf aufmerksam zu machen, dass der freie Zugang zu Inhalten immer noch durch ein restriktives Urheberrecht verhindert wird. Auf dem Kassiansplatz verschenkten die Piraten eingepackte Bücher und verschafften so den Beschenkten ein überraschendes Blind Date mit einer Geschichte. Die Aktion traf auf breite Zustimmung – bereits nach 30 Minuten hatten über 50 Bücher die Besitzer gewechselt.

“Lesen ist eine der wichtigsten Kulturtechniken überhaupt, und die Bücher symbolisieren für uns den ungehinderten Zugang zu Wissen. Wir brauchen ein Urheberrecht, das diesen Zugang unterstützt und nicht verhindert”, sagt Tina Lorenz, Stadträtin der Piraten. “Wir kämpfen dafür, dass wir Geschichten, Wissen und Inhalte im Internet einmal genauso leicht verschenken oder ausleihen können, wie wir das heute mit den Büchern machen können.”

WERBUNG

Das derzeitige Urheberrecht ist gerade für Inhalte im Internet sehr unübersichtlich und für Laien nicht durchschaubar. Derzeit sorgt die GEMA mit der Ansage “Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar” auf YouTube für Unmut. Die Piraten wollen diese Rechtsunsicherheit beenden und setzen sich statt dessen für bereits erprobte alternative Urheberrechtsmodelle ein, die die Zugangsrechte zu Daten, deren Weiterverbreitung und legale Kopierbarkeit in den Vordergrund stellen.

Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin