Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Anfrage zu Gigalinern im Stadtgebiet

Testlauf für überlange Lastzüge (Gigaliner); Gigaliner-Strecken im Regensburger Straßennetz Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, die SPD-Stadtratsfraktion kündigt hiermit für die heutige Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt und Wohnungsfragen folgende Fragen im Rahmen der Fragestunde an: 1. Welche Strecken im innerstädtischen Straßennetz wurden für die Benutzung durch sog. Gigaliner freigegeben? 2. Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgte diese Freigabe und durch wen? 3. Gibt es Überlegungen oder Anträge für die Freigabe weiterer Strecken? 4. Welche grundsätzlichen Regelungen gibt es für die Gigaliner im Falle einer Sperrung von Autobahnteilstücken der A 3 und A 93 im Stadtgebiet Regensburg z.B. bei Unfällen? 5. Sind in diesen Fällen spezielle Umleitungsstrecken oder Wartezonen abseits der Autobahnen im Stadtgebiet für Gigaliner bereits vorgesehen bzw. in der Planung? 6. Wie wird seitens der Stadt Regensburg die Aussage beurteilt, dass Nürnberg sich dem Feldversuch verweigert und selbst Autobahnen im Stadtgebiet Nürnberg (z.B. Frankenschnellweg) für die umstrittenen Gigaliner tabu seien. Die Fragestellung wird durch unser Fraktionsmitglied Frau Stadträtin Gertrud Maltz-Schwarzfischer erfolgen. Mit freundlichen Grüßen gez. Norbert Hartl Fraktionsvorsitzender

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin