Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Beiträge mit Tag ‘donumenta’

Bei der Vorstellung der Pläne für das kommende Jahr sprudelt Regina Hellwig-Schmid vor Begeisterung, aber auch vor Ärger. Mit Blick auf den Dachauplatz fordert sie: „Reißt die Säulen ein. Das ist nur noch peinlich.“

Trug krankheitsbedingt einen Mundschutz, nimmt trotzdem kein Blatt vor den Mund: Regina Hellwig-Schmid. Foto: as

Es sprudelt nur so heraus aus Regina Hellwig-Schmid, während sie versucht, einigermaßen komprimiert zusammenzufassen, was man alles so vorhat heuer, zum 21. Geburtstag, der, wenn man so will, endgültigen Volljährigkeit der donumenta.

Es ist auch viel, was es zu berichten gibt. Die Pläne für Kunst im öffentlichen Raum – Ausfluss des 2018 gestarteten Artist in Residence-Programms. Die bislang vier vorgesehenen Ausstellungen – Installationen – im Art Lab unterm Bahnhof. Neuigkeiten in der donumenta-App, wo die Kunstwerke im virtuellen Raum für die Ewigkeit bewahrt oder zumindest dort zu sehen sind, wenn für eine reale Umsetzung die Mittel oder Möglichkeiten fehlen.

VR donumenta

Neues aus dem Bahnhofskeller

Mit einer neuen Ausstellung und einem digitalen Großprojekt startet der donumenta e.V. in die Zeit nach den Corona-Beschränkungen. Doch auch hier wirft der Krieg Russlands gegen die Ukraine seine Schatten voraus. Eine ursprünglich geplante Ausstellung mit der in Regensburg lebenden russischen Regisseurin Katja Ladynskaya wurde erst einmal verschoben.

Jazzinstitut und donumenta

Kulturausschuss: Verteilungskämpfe um Zuschüsse

Die Stadt Regensburg gewährt Kulturakteuren jedes Jahr Zuschüsse in unterschiedlicher Höhe. Vor allem zwei standen am Dienstag im Kulturausschuss im Fokus: Die freiwilligen Leistungen ans Bayerische Jazzinstitut, dem der Kulturreferent erst kürzlich nach 40 Jahren die Intendanz für das Jazzweekend kündigte und an den Kunstverein donumenta.

drin