SOZIALES SCHAUFENSTER

Beiträge mit Tag ‘Insolvenz’

Verdacht auf Insolvenzverschleppung

Staatsanwaltschaft ermittelt wegen SiWo-Pleite

Die Insolvenz des früheren Generalunternehmers des „Immobilien Zentrum Regensburg“ beschäftigt nun auch die Ermittlungsbehörden. Ende Mai war die finanzielle Schieflage der SiWo-Bau GmbH bekannt geworden. Mittlerweile wurde die Gesellschaft liquidiert.

Zwölf Jahre lang ein Gespann: die SiwO und die IZ-Gruppe. Foto: pm/SiWo-Bau

Nach der Pleite der SiWo-Bau wird wegen des Verdachts der Insolvenzverschleppung ermittelt. Auf Nachfrage bestätigte die Staatsanwaltschaft Regensburg entsprechende Informationen von regensburg-digital. „Dabei gilt es vor allem den Verlauf der Liquidität bzw. den Zeitpunkt des Eintritts der Zahlungsunfähigkeit des zwischenzeitlich insolventen Unternehmens festzustellen“, so Oberstaatsanwalt Dr. Markus Pfaller.

Ungewissheit für Häuslebauer und Handwerker

Der Generalunternehmer des IZ ist pleite

Am Montag wurde das vorläufige Insolvenzverfahren über die SiWo-Bau GmbH eröffnet. Das Unternehmen war seit 2012 vornehmlich für das „Immobilien Zentrum Regensburg“ als Generalunternehmer tätig. Im Baugebiet am Brandlberg sind gut 80 Häuslebauer und mehrere Handwerker von der Pleite betroffen.

Ist Ihnen dieser Text etwas wert?

(via Paypal)

oder:

 
Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14750900000000063363
BIC: GENODEF1R01