Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Beiträge mit Tag ‘Letzte Generation’

Klimaaktivistinnen blockierten in Regensburg an mehreren Knotenpunkten den Verkehr. Es kam zu Handgreiflichkeiten. Ein „Vorgeschmack“ auf Proteste in München solle das sein, kündigt die Letzte Generation an. Man wolle auf den „Verfassungsbruch“ der Bundesregierung aufmerksam machen.

An der Autobahnauffahrt Pfaffenstein blockierten nur zwei Aktivistinnen die Auffahrt. Foto: as

„Des kann doch ned sei, oder? Zefix! Fahr weg etz! Spinn ned umananda.“ Die beiden Insassen des grauen BMW-Kombi – laut Nummernschild aus dem Landkreis Regensburg – sind sauer. Lautstark reden sie auf den Rollifahrer mit Warnweste ein, der sich ihnen bei der Autobahnauffahrt Pfaffensteiner Tunnel in den Weg stellt. Sie reißen ihm und seiner Begleiterin das Transparent aus den Händen und werfen es auf den Asphalt. Dann zerren sie den Elektrorollstuhl samt Besitzer mit sichtlicher Mühe und vor sich hin schimpfend von der Fahrbahn auf den Bürgersteig.

Mit einem „Depp, du“ verabschieden sie sich zurück ins Auto und wollen losfahren. Doch da steht er schon wieder auf der Straße und murmelt: „Rufen Sie doch die Polizei.“ Während die beiden Männer anschließend weiter auf den Rollifahrer einreden, kommt irgendwoher aus einem anderen Auto weiter hinten ein Mann mit Sonnenbrille angerannt, reißt einen anderen, der die Situation gerade filmt, zu Boden und schlägt einer jungen Frau, ihr Handy aus der Hand, während die „Presse! Presse!“ ruft.

Letzte Generation erfährt Solidarität

Nach Verhaftung von Klimaaktivist Lachner: „Jetzt erst recht!“

Die kurzzeitige Ingewahrsamnahme des Regensburger Klimaaktivisten Simon Lachner bringt der Letzten Generation mehr Aufmerksamkeit und Solidarität. Strafrechtsprofessor Michael Kubiciel stellt die Frage, ob dieses Vorgehen der Polizei überhaupt verhältnismäßig war. Und der Betroffene wünscht sich vor allem eine verstärkte Debatte über die Klimakatstrophe und das Verhalten der Politik.

Letzte Generation

Blockade angekündigt: Polizei verhaftet Regensburger Klimaaktivisten

Festnahme im Zusammenhang mit einer angekündigten Straßenblockade durch die Letzte Generation in Regensburg. Während eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberpfalz derzeit lediglich bestätigt, dass es „einen polizeilichen Einsatz“ gegeben habe, man aber aus einsatztaktischen Gründen nicht mehr sagen können, kursieren in Chatgruppen von Klimaaktivisten aussagekräftige Fotos.

drin