Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino
Manchmal in eigener Sache

Aus dem Redaktionstagebuch 6/18

Eine kleine GroKo hat sich mittlerweile in Regensburg zusammengefunden: Sowohl in der CSU als auch in der SPD gibt es nun Stimmen, die das Spendenstückeln plötzlich gar nicht mehr so schlimm finden. Motto: Das macht doch jeder. Also kann es nicht so tragisch sein. Christa Meier, Franz Rieger und Christian Schlegl heißen die prominentesten Vertreter dieser Allianz politischer Gleichgültigkeit. Problem: Jetzt darf man sich dann auch gegenseitig nicht mehr dafür kritisieren. Außerdem im Tagebuch: Kritik an der kulturrassistischen Kreuz-Aktion der rechtsextremen „Identitären“ und eine lobenswerte Vorreiterrolle der Stadt Regensburg.

Korruptionsaffäre I: Oh mei, Frau Meier

Man merkt es ja zunehmend: Dass es sich bei den Ermittlungen zu Korruption aus der Bauträgerbranche um eine singuläre „Affäre Wolbergs“ handeln würde, haben wohl allenfalls ein paar Hardliner aus der CSU angenommen. Und spätestens mit den Durchsuchungen der vergangenen Woche in der CSU-Geschäftsstelle und bei Christian Schlegl, zuvor gab es ohnehin schon mehrere Ermittlungsverfahren gegen Alt-OB Schaidinger, dürften auch die eines Besseren belehrt worden sein. Langsam verfestigt sich der Eindruck: Das ist keine parteipolitische Angelegenheit und es besteht ein ganz grundsätzliches Problem.

Man kann aber auch auf einen anderen Standpunkt vertreten. Das tut offenbar Altoberbürgermeisterin Christa Meier. In einem längeren Interview beim Bayerischen Rundfunk kommt man irgendwann, ganz zum Schluss dann doch nicht um das leidige Thema mit dieser Affäre in Regensburg herum. Da ist Christa Meier einerseits der Meinung, dass Joachim Wolbergs „sich persönlich nichts hat zuschulden kommen lassen“. Sie kennt ihn nämlich schon, seit er Schülersprecher war. Interessant ist dann ihre weitere Begründung. Und auf die Frage, ob dass mit den zig Spenden von 9.990 Euro, also immer knapp unterhalb der veröffentlichungspflichtigen Grenze, nicht doch ein Problem sei, meint sie dann:

WERBUNG

„Da bin ich der Überzeugung, dass das gängige Praxis in ganz Deutschland ist. Und es zeigt sich ja jetzt in Regensburg, dass die CSU auch gestückelte Spenden gekriegt hat. Und wenn man das vermeiden will, dann sollte man das Gesetz ändern.“

Immerhin offenbart es eine neue Verteidigungslinie, weg von „unschuldig“ hin zu „das haben doch alle gemacht“, es nicht so genau genommen mit diesem komischen Parteiengesetz, und ihre Wähler verarscht, weil sie ihnen verheimlicht haben, dass vor allem Bauträger ihre Wahlkämpfe bezahlt haben. Hoffentlich kommt jetzt noch raus, dass sich alle haben bestechen lassen. Weil dann wär das ja, nach Meiers Lesart, auch gar nicht so schlimm, sondern einfach gelebte Regensburger Praxis. Schlimm mag für die jeweils andere Seite sein: Jetzt müssen sich die Stückler aus SPD und CSU und deren Anhänger gegenseitig verteidigen…

***

Korruptionsaffäre II: Herrje, Herr Rieger!

Nicht nur Christa Meier findet Spendenstückeln ok. In dieser Hinsicht scheint eine parteiübergreifende Einigkeit mit CSU-Chef Franz Rieger und Ex-OB-Kandidat Christian Schlegl zu bestehen. Beiden hatte schon vor Monaten halbwegs eingeräumt, dass aus dem Unternehmensumfeld von Tretzel über Einzelpersonen mehrere 10.000 Euro für den Landtags- und Kommunalwahlkampf gespendet wurden. Im Grunde lief bei Rieger und Schlegl also dasselbe Stückel-System wie bei Wolbergs. Und irgendwie fanden das alle in Ordnung.

Schlegl hatte im Januar 2017 noch erklärt: „Würde es den SPD-Korruptionsskandal nicht geben, wären das bis heute völlig normale Wahlkampfspenden.“ Spätestens seit vergangener Woche ist bekannt, dass die Staatsanwaltschaft das etwas anders sieht und gegen Schlegl ermittelt. Man wird sehen, ob es irgendwann einen Antrag gibt, Riegers Immunität als Abgeordneter aufzuheben, um auch die Stückelungen im Landtagswahlkampf genauer unter die Lupe zu nehmen.

Rieger erklärt allerdings, dass es gar keine Probleme gäbe. Schließlich seien alle Spenden „ordentlich verbucht“ worden. Jetzt mal ganz unter uns und nur für Sie, Herr Rieger: Auch bei Joachim Wolbergs wurden die Spenden „ordentlich verbucht“. Wenn die nämlich nicht „ordentlich verbucht“ worden wären, sondern irgendwo versteckt, dann wär die Staatsanwaltschaft vielleicht nie draufgekommen, dass da überhaupt irgendwas gespendet wurde…

***


Moschee: Integrationsbeirat kritisiert „Kulturrassismus“ der „Identitären“

In der Debatte um den Neubau der DITIB-Moschee im Stadtosten von Regensburg hat der Integrationsbeirat der Stadt die „feige Aktion“ der „Identitären Bewegung“ (IB) mit deutlichen Worten kritisiert und sich „solidarisiert sich uneingeschränkt mit den friedliebenden Muslimen/-innen in unserer Stadt“. Wie berichtet hatten Aktivisten der IB, die vom Landesamt für Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft wird, knapp 30 Kreuze mit den Namen von Terroropfern auf dem Bauplatz für die Moschee aufgestellt.

„Diese feige Aktion zielt darauf hin, sowohl den Islam pauschal zu diffamieren, als auch alle Muslime/-innen als Terroristen zu definieren und somit ihre Ausgrenzung und Diskriminierung zu rechtfertigen“, heißt es in einer Erklärung des Gremiums. „ Dies ist zweifellos ein Beispiel von Kulturrassismus, welcher sich oft als Religionskritik ausgibt und der davon ausgeht, dass es bessere und schlechtere bzw. gute und böse Religionen oder Kulturen gibt.“ Die komplette Erklärung gibt es hier zum Nachlesen.

***

Stadt bezahlt Verhütung für Einkommensschwache

Die Forderung gibt es schon lange: Empfängerinnen von Sozialleistungen sollen kostenlosen Zugang zu Verhütungsmitteln bekommen. 2004 wurde diese Möglichkeit durch das GKV-Modernisierungsgesetz abgeschafft. Seitdem erhalten einkommensschwache Frauen nur noch eine Pauschale von 15 Euro monatlich zur Gesundheitspflege, mit der auch sämtliche Kosten für Arzneimittel bestritten werden müssen.

Verbände wie pro familia weisen bereits seit Jahren darauf hin, diese Frauen zunehmend aus finanziellen Gründen auf billigere und weniger sichere Verhütungsmittel umsteigen oder ganz auf Verhütung verzichten und dadurch das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft in Kauf nehmen. Bereits seit 1969 genießt der uneingeschränkte Zugang zu Verhütung Menschenrechtsstatus.

Die Stadt hat jetzt auf entsprechende Forderungen reagiert und übernimmt seit 1. Januar freiwillig diese Kosten für Leistungsempfängerinnen. Damit nimmt Regensburg eine gewisse Vorreiterrolle ein: Bereits im Dezember des vergangenen Jahres hatte der Bundesrat eine entsprechende Entschließung gefasst, nach der diese Kosten unbürokratisch übernommen werden sollen. Bislang hat sich die Bundesregierung aber noch nicht mit dem Anliegen befasst. Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer ist selbst Mitglied von pro familia und war mehrere Jahre im Vorstand.

***

RKK-Gegner formieren sich

In dieser Woche hat sich das Bündnis gegen ein Kultur- und Konngreszentrum offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Leider haben wir es nicht zur Pressekonferenz geschafft, werden aber in den kommenden Tagen nachberichten. 

Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

Kommentare (35)

  • joey

    |

    Kulturrassismus?
    habe noch nie was von eine Kulturrasse gehört. “Rasse” kam eher von einem ditib Lehrer, der “die Deutschen” nachweislich als Köterrasse bezeichnet hat.

    Vielleicht kann man die Angelegenheit abflachen. Die Kreuze sind hoffentlich schon eingesammelt und im Ofen.

    Nun kann man die Islamdiskussion hier forsetzen…

  • RA Veits

    |

    Deutschland rutscht ab, um zwei Plätze. Auch dank Regensburg? Das wird nicht berichtet.

    “Deutschland stagniert seit einigen Jahren im Korruptionswahrnehmungsindex und fällt nun im internationalen Vergleich sogar um zwei Plätze zurück.

    https://www.transparency.de/aktuelles/detail/article/korruptionswahrnehmungsindex-2017-deutschland-rutscht-durch-nichtstun-auf-platz-12/

    Bezeichnend ist auch, dass die pot. GroKo die Installierung eines Lobby-Registers nicht im Koalitions-Koffer hat.

  • joey

    |

    Das Gesetz muß nicht geändert werden, Spendenstückeln ist (meines Wissens nach) bereits verboten. Und wenn nicht, es gibt die “guten Sitten”. Jeder weiß, was mit der 10k Grenze gewollt ist. (-> Frage an die Juristen hier)
    Selbst wenn man juristisch damit durchkommt: politisch ist das ganz klar. Wer hohe Spenden nimmt und dann bestimmte Vorgänge genau zugunsten des Spenders vorkommen, ist politisch am Ende. Wer lügt – ebenso. Wer nix kapiert – erst recht.

    Meiers Krampf ist faktisch ein Geständnis.

  • Ups

    |

    ??Bereits seit 19969??
    Habe ich auch schon kürzlich gehört!

  • Musonius

    |

    Strafbar macht sich nach § 31d Abs. 1 Nr. 2 Parteiengesetz, wer in der Absicht, die Herkunft oder die Verwendung der Mittel der Partei oder des Vermögens zu verschleiern oder die öffentliche Rechenschaftslegung zu umgehen, als Empfänger eine Spende in Teilbeträge zerlegt und verbucht oder verbuchen lässt. Ob da die entsprechenden Protagonisten sich tatsächlich strafbar gemacht haben, erscheint zweifelhaft, da ja der Empfänger einer Spende diese in Teilbeträge zerlegt und verbucht haben muss. Der Grundfall ist etwa der, dass 20.000,00 Euro ankommen und der Schatzmeister der Partei zweimal 10.000,00 Euro verbucht. Das hat wohl weder Wolbergs, noch Rieger, noch Schlegl gemacht.

    Über diesen Wortlaut hinaus kann man noch an eine Strafbarkeit denken, wenn der Empfänger in Zusammenwirken mit dem Spender Vorkehrungen trifft, dass der Spender seine ihm wirtschaftlich zurechenbare Spende etwa auf andere Personen verteilt. Dann wird aber schon schwierig, weil im Strafrecht das Bestimmtheitsgebot gilt und die Zerlegung der Spende ja nicht unmittelbar vom Empfänger vorgenommen wurde.

    Und was ist, wenn der Empfänger gar nicht weiß, dass der Spender gestückelt hat? Schwierig, schwierig.

    In juristischer Hinsicht ist das mit dem “Oh mei, Frau Meier” und dem “Herrje, Herr Rieger” so einfach auch wieder nicht. Ob gemessen an der Regensburger Praxis nicht sogar § 31d Abs. 1 Nr. 2 Parteiengesetz geändert werden muss, wenn man die Vorgänge, speziell den Vorwurf gegenüber BTT, Mitarbeiter zu Spenden aufzufordern, sanktionieren will, ist m.E. noch nicht ganz ausdiskutiert. Klar ist auf jeden Fall, dass der Schatzmeister bzw. der, der die Spende einwirbt, irgendetwas von einer Zerlegung wissen muss. So oder so.

  • Giesinger

    |

    Nach dem Interview zum Schluß hin, bin ich ja froh, daß ich die Frau Meier nicht mehr richtig miterlebt habe. Zur Regensburger Lokalpolitik hatte ich (als zugezogener Ingolstädter) damals keinen Draht.
    Lokales politisches Interesse entstand bei mir erstmals bei der Wahl des siegreichen Herrn Schaidinger. Ich habe damals aber die “Liste Alz” gewählt, ohne die beiden Leute zu kennen. Das Wahlplakat des Herrn Schaidinger hat mich nicht so recht inspiriert.
    SPD ging und geht gar ned. Der suspendierte OB war damals Mälze-Chef. Aus diesen Zeiten her, kenne ich ihn.

  • Giesinger

    |

    Bündis gegen RKK?
    Nachberichterstattungung wäre schön.
    Danke im Voraus.

  • eingeborener

    |

    Kostenlose Verhütungsmittel:
    Die gibt’s für Hartz 4-Empfängerinnen und für Asylbewerberinnen. Antragstellung beim Sozialamt, näheres googeln unter: Stadt Regensburg Verhütungsmittel .
    Den Antrag bei der Stadt haben ü.a. pro familia und donum vitae gestellt.

  • Joachim Datko

    |

    Ich unterscheide zwischen den religiösen Menschen und der Religion. Der religiöse Mensch ist in der Regel Opfer der Religion. Zum Opfer wird er meist durch Indoktrination in der Kindheit.

    Zitat: “„Diese feige Aktion zielt darauf hin, sowohl den Islam pauschal zu diffamieren, als auch alle Muslime/-innen als Terroristen zu definieren und somit ihre Ausgrenzung und Diskriminierung zu rechtfertigen“”

    Der Islam ist übel, siehe z.B. Sure 2,193 Pa: “Und kämpft gegen sie, bis niemand (mehr) versucht, (Gläubige zum Abfall vom Islam) zu verführen, und bis nur noch Allah verehrt wird!), […]”.
    Mit der Nennung der Namen der Opfer von Anschlägen wird der Islam als Religion für die Taten verantwortlich gemacht. Der Islam wird dabei nicht diffamiert, sondern sachlich kritisiert.

  • Lothgaßler

    |

    Spendenstückelung:
    Die Damen und Herren Politiker zielen auf den Beitrag zur Meinungsbildung durch politische Parteien ab, und dafür – so deren Logik – brauchts Spenden, lieber zu viel als zu wenig. Wenn die “Stückelung” dabei stört, dann muss man diese eben abschaffen (das Gesetz ändern).
    Frau Alt-OB Meier kennt Regensburg und das Amt eines OB viel zu gut, um nicht zu wissen, welche Interessenskonflikte entstehen können. Und aus Interessenskonflikten werden interessengeleitete Entscheidungen, genau darum geht es!

    RKK:
    Diesesmal muss der Deckel drauf!

    Kreuze auf Moschee-Bauplatz:
    “Kulturrassismus” ist ein merkwürdiger Begriff. Die Kreuze und der Moschee-Neubau sind nur Symbole. Einigen Leuten geht es darum, dass die Fremden nicht öffentlich in Erscheinung treten sollen. Das scheint dann für diese Menschen “Heimat” zu sein. Der “Heimatminister” (hoffentlich nicht Seehofer) hat viel Arbeit vor sich, aber anders als er/sie denkt.

  • auch_ein_regensburger

    |

    @ Datko

    „Der Islam ist übel (…) “
    „… wird der Islam als Religion für die Taten verantwortlich gemacht. Der Islam wird dabei nicht diffamiert, sondern sachlich kritisiert.“

    Es ist wirklich unglaublich, wie Sie es schaffen, Ihren eigenen Unsinn immer wieder zu toppen. Ist Ihnen in Ihrer Philosophen-Karriere irgendwann einmal der Begriff „Differenzierung“ begegnet?

    Na ja, eine Antwort wird es voraussichtlich auch diesmal nicht geben, argumentieren ist halt nicht Ihre Stärke, hetzen und manipulieren schon eher, ganz so, wie man es von der AfD und ihren Gesinnungsgenossen gewohnt ist.

  • Besorgter Bürger

    |

    @auch_ein_regensburger 22. Februar 2018 um 09:35
    Na,…. ihre im Horizont eingeschränkte eigene Sichtweise ist auch nicht einfach und führt eben zu ihren Auswürfen an unsachlicher Polemik.
    Sie sind schon derart medial indoktriniert das man ihnen alles “Weiß” machen kann.
    Bitte auch mal über der Tellerand schauen und nicht immer glauben was gerade schick klingt.

  • Matthias Beth

    |

    Alle Spenden seien “ordentlich verbucht” worden, ist eine tolle Aussage! Auch unrechtmäßige Spenden können ordentlich verbucht werden, das macht jeder Straftäter der auf wirtschafltichem Gebiet tätig ist. Von einem MdL hätte ich hier eine kompetentere Antwort erwartet! Aber der Bauernbub aus Prüfening kann halt nicht anders!

  • blauäugig

    |

    @Beth: er ist Nebenerwerbsanwalt.
    @Besorgter Bürger “medial indoktriniert” – Sie wollen sich Ihre Vorurteile nicht durch Informatioen kaputtmachen lassen, gell? Es gibt so viele Medien, für jede Weltanschauung, dass es schon arg grob ist, auf die Medien an sich draufzuhauen. Das geht nur, wenn man gar nichts anderes als die eigene Meinung glaubt.

  • auch_ein_regensburger

    |

    @ besorgter Bürger
    Das ist ja nett von Ihnen, dass Sie die Verteidigung Ihres Kollegen Datko übernehmen.

    Was meine Ihrer Meinung nach „im Horizont eingeschränkte“ Sichtweise betrifft, muss ich Sie aber leider enttäuschen. Ich empfinde das primitive Islam-Bashing von Seiten der Ultra-Rechten nicht deswegen als so unsinnig wie widerwärtig, weil ich irgendwelchen Medien blind glaube, sondern weil ich ganz einfach im Laufe meines Lebens zu viele Muslime kennengelernt habe, auf die das Zerrbild, das von Ihnen und Ihresgleichen verbreitet wird, nicht zutrifft. Nullkommanull.

    Das Problem ist nicht der Islam, das Problem sind die Extremisten und Fundamentalisten, die es unter Muslimen selbstredend genauso gibt wie unter Christen, unter neu Zugewanderten genauso wie unter Einheimischen, in Ost-Madagaskar genauso wie in West-Niederbayern. Ich sehe, was die geistige Grundhaltung angeht, ehrlich gesagt auch wenig Unterschied zwischen Salafisten und AfD-lern. Selbstüberhöhung durch Diskriminierung anderer, Unfähigkeit zu jeder Empathie, prinzipielle Überforderung damit, andere Lebensentwürfe als den eigenen zu tolerieren, das ist es, was unsere Gesellschaft bedroht, nicht „der Islam“, den es so monolithisch ja sowieso nicht gibt.

  • Besorgter Bürger

    |

    @blauäugig
    So wie Sie eben…gell?

    @auch_ein_regensburger
    Sie haben es anscheinend nicht verstanden. Es ist KEIN generelles Islam-Bashing sondern eine äußerst kritische Betrachtung mit dem was in den “engeren Kreisen dieser Moscheen” gepredigt wird. Will das nicht in ihren Kopf? Wo wurde behauptet das ALLE Moslems/Muslime gewaltbereite extremistische Islamisten sind? So wie es unter normalen Bürgern abweichungen gibt , gibt es sie auch dort.
    Da Sie ja scheinbar so gut vernetzt sind, sitzen Sie auch mal ausserhalb des “Tag der offenen Moschee” dort, folgen dem inneren Kreis und lauschen der Dinge!
    Ihr Vergleich der Salafisten mit der AfD ist ja an Lächerlichkeit nicht mehr zu toppen und zeigt ihre eingeschränkte Denkweise und Weltanschauung.
    Koan fünferl im Hirn, aber d`Goschn aufreissn! (stammte das nicht von ihnen?)

  • joey

    |

    die Kreuze sind keine sachliche Kritik.
    Denn die ditib hat keine Anschläge gefördert. Im Gegenteil: das einzig Positive an der türkischen Staatskontrolle ist: Selbstmordprediger werden durch intensive türk. Geheimdiensttätigkeit hier ausgeschlossen.
    Das heißt aber nicht, daß nicht negative Sachen bei der ditib vorkommen: türkische Rassetheorien (Wolfszeug) und damit verbundene Antiintegrationsarbeit, Kurdenbekämpfung, Erdogan forever etc… Es gibt ja Gründe für die Staatsfinanzierung.

    Die ditib ist aber schon hier – also ist die neuere Entrüstung völlig gegenstandslos und zu billig.
    Die Probleme sind nicht der Neubau, sondern anders. Vielleicht Zeit, ohne Keulen miteinander zu reden.

  • auch_ein_regensburger

    |

    @ besorgter Bürger

    Aussagen wie „Der Islam ist übel“ oder „… wird der Islam als Religion für die Taten verantwortlich gemacht. Der Islam wird dabei nicht diffamiert, sondern sachlich kritisiert.“ sind genau was, wenn kein pauschales Islam-Bashing? Verstehen Sie eigentlich einen einzigen Satz von dem, was Sie und Ihre Gesinnungsgenossen hier von sich geben?

  • Hubertus Wiendl

    |

    „Da bin ich der Überzeugung, dass das gängige Praxis in ganz Deutschland ist. Und es zeigt sich ja jetzt in Regensburg, dass die CSU auch gestückelte Spenden gekriegt hat. Und wenn man das vermeiden will, dann sollte man das Gesetz ändern.“

    Ok, dann lasst uns mal die Gesetze für weitere Mauscheleien zu Gunsten unserer unterbezahlten Politiker ändern. Stopp, das machen die dann schon selbst.

  • joey

    |

    @mkv
    die sz empfiehlt also die SPD. Die Ruhe tue gut.
    Besser nicht mehr drüber reden. Jetzt müssen alle nach vorn schauen. Das nennt man Verantwortung übernehmen. Die SPD muß verhindern, daß sich durch Wahlen etwas ändert – in Regensburg oder Berlin.

  • Besorgter Bürger

    |

    @auch ein regensburger
    Wo war denn der Aufschrei der Moslems nach Paris-Brüssel-Berlin und sonstigen Messer-Axt Attacken. Wo war der Aufschrei nach Freiburg und Kandel?
    Ich verbitte mir den Begriff “Genosse” auch wenn es um Gesinnung geht. Allein das zeigt das Sie eigentlich nicht Ansatzweise begreifen was Sie so an Unfug von sich geben.
    Nennen Sie ihre Genossen wie auch immer. Meine Familie hat unter ihren “Genossen” langjährige politische Represalien wegen “falscher Meinungsäußerung” erfahren.
    Ihr gebetsmühlenartiger Schmarrn wiederholt sich. Ihr Horizont scheint eingetrübt.

    @Joey
    Dazu gebe ich ihnen recht. Sehr sachlich von ihnen!

  • Gemeinwohl Regensburger

    |

    An sich wollte ich zu diesem sehr interessanten Tagebucheintrag meine Sicht der Dinge darlegen. Nach dem Durchlesen des Tagebuchs musste ich allerdings – eher ungewollt – unzählige Kommentare überfliegen und dabei doch zu Kenntnis nehmen.
    Leider versuchen auch auf RD zahlreiche Kommentatoren das Niveau gewaltsam auf den Level der asozialen Hetzwerke ( Zitat von Christoph Süß aus quer von heute Abend ) zu drücken.
    Ich suche mir dann doch lieber einen anderen Zeitvertrieb.

  • R.G.

    |

    @Gemeinwohl Regensburger

    Ich wünsche mir, es möge jemand über Gemeinwohl-Ökonomie einen Beitrag Pro und Kontra schreiben.

    Es wäre ganz falsch, wenn ausgerechnet Sie den Platz hier räumten. Überlesen sie einfach bestimmte Schreiber.

  • R.G.

    |

    Sie schrieben:
    “Wo war denn der Aufschrei der Moslems nach Paris-Brüssel-Berlin und sonstigen Messer-Axt Attacken. Wo war der Aufschrei nach Freiburg und Kandel?”

    Dann nehmen Sie sich bitte vorbildhaft bei der eigenen Nase.
    Wo war Ihr Aufschrei, als irgendwo ein Deutscher eine Frau ermordete?
    Wo war Ihr Aufschrei, als ein Deutscher ein Schulmassaker verübte?
    Wo war Ihr Aufschrei, als Deutsche Terrorismus übten?
    Wo war ihr Aufschrei, als Sie von den Missbräuchen bei den Domspatzen hörten?

    Wäre laut geworden in Deutschland, wenn alle vor Schmerz geschrieen hätte.

    Gehen Sie mit gutem Beispiel voran!
    Schreien Sie bei jeder Tat eines Deutschen laut auf, und dann erst verordnen Sie den Türken, dass sie bei jeder Tat irgendeines Türken aufschreien müssen.

  • Besorgter Bürger

    |

    Lieber R.G.
    Wir wollen doch nichts geschichtlich verklittern!
    In keinem Text habe ich davon gesprochen…
    Ich zittiere Sie: “Schreien Sie bei jeder Tat eines Deutschen laut auf, und dann erst verordnen Sie den Türken, dass sie bei jeder Tat irgendeines Türken aufschreien müssen.”

    Hören auch sie damit auf (anderen) irgendwelche Dinge falsch wiederzugeben! Es entzieht sich meiner Kenntnis das an den oben (von mir) genannten Beispielen jemand der von ihnen genannten Volksgruppe beteiligt war. Zum Rest brauche ich mich nicht zu äussern weil meiner Person nicht zutreffend, daher irrelevant.

  • auch_ein_regensburger

    |

    @ Besorgter Bürger

    So, so, meine Genossen … wer bitte soll das sein? Als ob man in irgendeiner Weise „links“ sein müsste, um den von Ihnen und Ihren Gesinnungsgenossen vertretenen Blödsinn abzulehnen – dafür langt schon ein Minimum an gesundem Menschenverstand.

  • Lenerl

    |

    @ Gemeinwohl Regensburger:

    “Ich suche mir dann doch lieber einen anderen Zeitvertreib”.
    Genauso geht es mir auch.

    Ich möchte nur noch ergänzen: Glücklicherweise sind die Kommentare ja nur Nebensache bei regensburg digital. Oben spielt die Musik und unten pfeifen halt ein paar mit (ich inklusive). Zielführende Diskussionen in Kommentarspalten habe ich noch nirgends im Interhetz gefunden. Dafür ist das, was drüber steht, bei regenburg digital umso zielführender und absolut unterstützenswert.

  • eingeborener

    |

    @.Lenerl @ Gemeinwohl :
    Ich rege mich da so langsam nicht mehr wirklich auf, wenn irgendwelche rassistischen Dumpfbacken , die mit ihrem Fanatismus Spiegelbilder der Islamisten sind, die üblichen Reizwörter in die Runde werfen .Ich würde uns eher empfehlen. dieser Sorte angst- und hassgeplagter Menschen hier im Forum.mit Witz und schwarzem Humor zu begegnen.

  • Rosalia Genoveva

    |

    Jetz is es naus, warum keiner nix Schlimmes wegen der Nähe zu die spendablen Immobilienleut gsagt hat. Weil am End alle gern pätschwörken könnten mitm Geld.

    Zu die Dreibeins im Kreamatorium hat aber auch beinah keiner nix gesagt…

    Das macht mir jetzat schon ein gruseligs Gfühl, was das wieder heißt…

  • Piedro

    |

    “Die Forderung gibt es schon lange: Empfängerinnen von Sozialleistungen sollen kostenlosen Zugang zu Verhütungsmitteln bekommen. 2004 wurde diese Möglichkeit durch das GKV-Modernisierungsgesetz abgeschafft. Seitdem erhalten einkommensschwache Frauen nur noch eine Pauschale von 15 Euro monatlich zur Gesundheitspflege, mit der auch sämtliche Kosten für Arzneimittel bestritten werden müssen.”

    Und jetzt wird mit Sicherheit ein Bürokratiemonster losgetreten, wie es nur im Rechtsbereich des SGB denkbar ist.

    Aktuell beträgt der Anteil des Alg2-Regelsatzes 15,80 €/Monat.

    Jetzt sollen Regensburger Frauen das Verhütungsmittel ihrer Wahl gratis erhalten, aber 80 Cent weniger vom Regelsatz?

    Rechtswidrig, da Frauen ohne Verhütungsbedarf benachteiligt werden. Die haben noch gar nicht gemerkt, dass hier der Leistungsanspruch von Alg2-Beziehern verringert werden kann. Dazu müssen sie die Kosten für das Verhütungsmittel vom entsprechenden Bedarf abziehen. Es sei denn die Krankenkasse bezahlt, das wäre vorrangig. Die Leistungsberechtigten können aber auch – schon wieder – einen Mehrbedarf geltend machen, mit dem sich – schon wieder – die Rechtsprechung beschäftigt. Dann doch lieber eine neue Aufgabe für die städtischen Angestellten: Listen von verhütenden Unterschichtlern erstellen, damit denen nicht mehr ausgezahlt wird als unbedingt sein muss. Das Jobcenter darf gar keinen Kenntnis von der Art der Arzeimittel erzahlten… Sowas aber auch…

    Wenn jetzt jedes weibliche Wesen der Stadt das Verhütungsmittel seiner Wahl kostenlos erhält, wenn es sonst nicht zu bezahlen wäre, ist das vor allem mal richtig so.

    Wenn man meint darum am Regelsatz rumschrauben zu können wird das hoffentlich spannend. Meines Wissens sind lokale Träger nur für die Kosten der Unterkunft zuständig. Dazu gehören Kosten der Verhütung nicht mal indirekt. Alles andere regelt der Gesetzgeber, und der fragt vermutlich nur selten in Regensburg an wie es mit dem Bedarf für Gesundheitspflege ausschaut, um den zu definieren.

  • Piedro

    |

    Joachim Datko
    22. Februar 2018 um 06:34 | #

    Ich unterscheide zwischen den religiösen Menschen und der Religion. Der religiöse Mensch ist in der Regel Opfer der Religion. Zum Opfer wird er meist durch Indoktrination in der Kindheit.

    Der Islam ist übel, siehe z.B. Sure 2,193 Pa: „Und kämpft gegen sie, bis niemand (mehr) versucht, (Gläubige zum Abfall vom Islam) zu verführen, und bis nur noch Allah verehrt wird!), […]”
    Mit der Nennung der Namen der Opfer von Anschlägen wird der Islam als Religion für die Taten verantwortlich gemacht. Der Islam wird dabei nicht diffamiert, sondern sachlich kritisiert.

    ***

    Nein, sachlich geht eindeutig anders. Welcher der Toten ist denn faktisch irgendeiner Regensburger Gemeinde zuzuordnen? Warum wird ein moslemischer Bauherr mit diesen Toten belästigt? Weil der Täter einer anderen Gemeinde angehörte, eine andere Auffassung vertrat, bestimmt auch der zitierten Sure?

    Wenn Ihr Beitrag sachlich wäre könnte er nicht “den Islam” für irgendwas verantwortlich machen. Mag sein, dass dergleichen in Denkbezügen funktioniert, aber hier wurden richtige Kreuze aufgestellt, weil Moslems ein Gebetshaus bauen, dass nach allen Regeln der Bürokratie genehmigt wurde. Sie haben reale Namen verwenden und schreiben sich damit auf die Fahnen für diese Opfer zu sprechen. Dergleichen zu unterstützen dürfte auf wirklich sachliche Weise schwer zu bewerkstelligen sein, aber Sie können es gern mal versuchen.

  • Rosalia Genoveva

    |

    Irngdwas Sichtbares muss die Regensburger Oberbürgermeister fähig zum Tragen der schweren Bürde des Amts ausweisen, sagt der Bonifaz. (Der ist nämlich sowas wie ein Werbefachmann. Er hat dazumal ganz viele Rostvermeidungsmittel für Alumniumtöpf aufm Jahrmarkt verkauft.)

    Jetzat hamma überlegt, was das sein könnt, und dann is uns was Gewaltigs eingfalln.
    Also, als Manderleut Könntens einen dicken Schal um den Hals glegt kriegn, und als Weiberleut ein schneckigs Schmuckstück von der Größe eines jungen Mühlsteins.

    Nachher denkt ma si dauernd bei die Wortspenden, mei der Arme, wie macht der des, brauchert der wengam dicken Schal vor lauter befürchtbarem Schwitzen am Hals an Achselspray, und sie an Rednerpult nach Art einer Pfarrerskanzel, wos des Schmuckzeug beim Sprechen aufliegn lassen kann, bevors von der Last umkippt…

    Und keiner regert sich dann mehr wengn Inhalt vom Gsagtn auf, wurscht was die von sich gäben, das wurt daneben ganz belanglos…

  • Besorgter Bürger

    |

    Rosalia Genoveva
    Was sie so schreiben macht mich noch besorgter!

Kommentare sind deaktiviert

drin