Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Protzenweiherbrücke: Wartezeit verkürzt sich

protzenweiherEtwas schneller als geplant soll sie nun fertig werden: die neue Protzenweiherbrücke. Das teilten Vertreter des Wasserschifffahrtsamtes heute den Regensburger Stadträten mit. Bislang war die Bundesbehörde davon ausgegangen, dass der Bau im August 2011 abgeschlossen wird. Die Stadtverwaltung selbst war zwischenzeitlich sogar davon ausgegangen, dass sich die Bauarbeiten bis ins Jahr 2012 hinziehen könnten. Das wird nun aller Voraussicht nach nicht der Fall sein. Durch „Optimierungsmaßnahmen” habe man aber „mehrere Monate” gewonnen”. Wie viele Monate genau, ließen sich die Behördenvertreter allerdings nicht entlocken. Beim Jahr 2011 wird es aber bleiben.

Anfang des nächsten Jahres starten die Bauarbeiten. Dann soll es – das ist neu – eine Behelfsbrücke für Fußgänger und Radfahrer geben, die von der Baustelle weiter entfernt sein wird, als das momentane Holzprovisorium. Dadurch sollen sich die Bauarbeiten beschleunigen. Im Januar 2011 werde die Brücke einspurig für den ÖPNV befahrbar sein. Damit hätte es knapp drei Jahre gedauert, um wenigstens die Busanbindung wieder herzustellen; die Brücke war 2008 durch einen Schiffsunfall zerstört worden (oben im Bild).

Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin