Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Beiträge mit Tag ‘Presseclub’

Ihr Auftritt im Regensburger Presseclub ist für Gloria von Thurn und Taxis kein Heimspiel. Kritische Nachfragen überwiegen. Stellenweise wird Durchlaucht, die sich selbst zum Mittelstand zählt, laut, redet sich in Rage und beklagt, dass die Welt von „Superreichen“ und ominösen Interessensgruppen gesteuert werde.

„Nur noch gestreamlinete Stasi-Typen, die runterbeten, was Banken, Industrie und WHO hören wollen.“ Gloria von Thurn und Taxis.

Eine knappe Stunde kann Gloria von Thurn und Taxis im Presseclub Regensburg unter den wohlwollenden Blicken ihres Hausgeistlichen Wilhelm Imkamp ungestört parlieren. Eloquent, gelegentlich witzig und immer wieder bizarr antwortet „der einzige echte A-Promi von Regensburg“ auf die Fragen von Moderator Christian Eckl. Meist nutzt sie diese aber als Stichwörter, um in ausufernden Monologen private Anekdoten, persönliche Analysen und politische Botschaften zum Besten zu geben.

Sie berichtet – eine willkürliche Auswahl – von ihrer Zeit in Togo und in Mogadischu bei den „Muselmanen“. Ereifert sich über die „unrasierten Typen“, die „mit an den Haaren herbeigezogenen Gründen“ zum Boykott der Schlossfestspiele aufgerufen hätten. Oder darüber, dass gefordert werde, dass „nur noch gestreamlinete Stasi-Typen“ das „runterbeten“ dürften, was „Banken, Industrie und WHO“ hören wollten.

Geplauder mit Gloria von Thurn und Taxis

Fürs „Paradepferd“: Der Presseclub Regensburg wird zum Zirkus

Unter anderem als „Zirkuspferd“ hat Gloria von Thurn und Taxis sich kürzlich gegenüber dem FAZ-Magazin bezeichnet. Und weil die Manege der „Thurn und Taxis Schlossfestspiele“ erst am Freitag öffnet, wird vorher der Regensburger Presseclub zum Zirkus und lädt die 63-Jährige zum Geplauder über dies und das.

Kulturmacher im Presseclub

„Wie David gegen einen tauben Goliath“

Eine Stornierung nach der anderen, leere Bühnen und volle Lager bei den Veranstaltungstechnikern. Und Novemberhilfen, die wohl erst im Januar kommen. Wer sich mit Personen der Kulturbranche unterhält, der hört weiterhin vor allem Wut und Trauer, aber auch immer wieder die Ansage, man werde den Mut noch nicht verlieren. So auch am Donnerstagabend im Presseclub. Dort waren Undine Schneider, Leiterin des Turmtheater und Initiatorin der DEZ-Bühne, die Musikerin Steffi Denk und der Veranstalter Alex Bolland zu Gast.

CSU-Generalsekretär Scheuer im PresseClub

Scheuer verteidigt zunehmend rechteren asylpolitischen Kurs der CSU

Am Donnerstagabend stellte sich CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer im PresseClub Regensburg den Fragen von Journalisten zum aktuellen Zustand der CSU. Erwartungsgemäß ging es dabei in erster Linie um die Asylpolitik, aber auch die Stärke der AfD, das Verhältnis zwischen CDU und CSU sowie die Europapolitik waren Thema.

drin