Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino
Historische Verantwortung

Die katholische Kirche und der Massenmord an den europäischen Sinti und Roma

Titelblatt der Schrift "Die Zigeunerfrage" (1938) des österreichischen NS-Funktionärs Tobias Portschy.

Titelblatt der Schrift “Die Zigeunerfrage” (1938) des österreichischen NS-Funktionärs Tobias Portschy.

Wochenlang baten Geflüchtete aus dem ehemaligen Jugoslawien – die meisten von ihnen Roma – in Regensburg vergeblich um den Schutz der katholischen Kirche. Diese hätte damit die Möglichkeit gehabt, sich endlich ihrer historischen Verantwortung zu stellen. Denn ein Blick zurück zeigt: Die katholische Kirche hat am Massenmord an den europäischen Sinti und Roma mitgewirkt.

Von Stefan Dietl

WERBUNG

Am 2. August, dem Tag, an dem in Regensburg das Bistum die Tür zum Pfarrheim St. Emmeram aufbrechen ließ, um den verbliebenen 26 Geflüchteten noch einmal deutlich zu machen, dass sie dort nicht länger erwünscht sind, wurde in zahlreichen Ländern Europas dem Völkermord an den europäischen Sinti und Roma gedacht. Der Gedenktag erinnert an den 2. August 1944, an dem das sogenannte „Zigeunerlager“ Auschwitz-Birkenau von den Nazis aufgelöst und die verbliebenen 2.897 Häftlinge in den Gaskammern ermordet wurden.

Es ist unbekannt, wie viele Opfer der Porajmos (deutsch „das Verschlingen“ ), wie der Genozid von den Roma genannt wird, gekostet hat. Der Zentralrat der Sinti und Roma in Deutschland geht von 500.000 Menschen aus, die aufgrund der Zuschreibung „Zigeuner“ ermordet wurden. Wie die Shoa war es der Versuch der kollektiven Vernichtung einer Bevölkerungsgruppe. Alle, die von den Nationalsozialisten als „Zigeuner“ identifiziert wurden, sollten ermordet werden.

Die Hilfe der Kirche bei der Identifizierung von „Zigeunern“

Dabei stießen die Nationalsozialisten schnell auf das Problem, wie sie herausfinden sollten, wer denn nun eigentlich alles „Zigeuner“ ist. Zwar konnten sie auf schon seit vielen Jahrzehnten geführte Akten von Polizei und Einwohnermeldeämter zurückgreifen – in Bayern wurden beispielsweise bereits seit 1899 alle „Landfahrer“ systematisch erfasst und überwacht – es stellte sich jedoch schnell heraus, dass diese nicht ausreichen, um die Zielsetzungen des nationalsozialistischen Vernichtungsprogramms zu erfüllen.

Die „Reichsstelle für Sippenforschung“ hatte es sich zum Ziel gesetzt, auch sogenannte „Zigeuner-Mischlinge“ zu identifizieren. Dies betraf sowohl „Halbzigeuner“, als auch „Viertel“- und „Achtelzigeuner“. Da die staatlichen Akten oftmals nicht weit genug zurückreichten oder unvollständig waren, kamen ihnen die evangelische und die katholische Kirche zur Hilfe und wurden so zum Mittäter der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik.

Vor allem für die Zeit vor der Einführung der Zivilehe 1875 waren die Kirchenbücher meist die einzigen Dokumente, aus denen die Herkunft der Gemeindemitglieder ersichtlich war. Im Oktober 1936 forderte der Leiter der Rassenhygienischen Forschungsstelle am Reichsgesundheitsamt (RHF), Robert Ritter, in einem Rundbrief alle deutschen Pfarrer auf, ihm Auszüge aus den Familienregistern zu schicken, in denen „Zigeunerfamilien“ verzeichnet sind. Über möglichen Widerstand oder der Verweigerung von Seiten des Klerus gegenüber den Behörden bei der Aushändigung der entsprechenden Unterlagen ist bisher nichts bekannt.

Robert Ritter (rechts) 1936.

Der “Rassenforscher” Robert Ritter (rechts) 1936.

Das RHF unter Leitung von Robert Ritter und seiner Stellvertreterin Eva Justin hatte die Aufgabe, „Zigeuner“ auf Basis der pseudowissenschaftlichen NS-Rassenkunde zu identifizieren und zu erfassen. Mit Hilfe der kirchlichen Daten und Polizei- und Archivakten erstellte das RHF in den nächsten Jahren mehr als 20.000 sogenannter Rassen-Gutachten und bereitete so den Weg für Deportation und Vernichtung der meisten Betroffenen. Kein einziger Mitarbeiter des RHF wurde übrigens nach der NS-Zeit disziplinar- oder strafrechtlich belangt und viele konnten ihre akademischen Karrieren in der Bundesrepublik erfolgreich fortsetzen.

Die christlichen Ursprünge des Antiziganismus

Der völkische Antiziganismus, der im Massenmord der Nazis mündete, ist zwar ebenso wie der Antisemitismus ein Phänomen der modernen bürgerlichen Gesellschaft, aber ebenso wie der Antisemitismus hat auch er christliche Wurzeln. Die ersten Quellen, die im 15. Jahrhundert über Sinti und Roma in Europa berichten, beschreiben sie meist als fromme Pilger und Wallfahrer. Relativ schnell wandelte sich jedoch dieses Bild und stattdessen schürte auch die katholische Kirche den Mythos, Gott hätte sie zur Strafe in alle Welt verstreut und zu ewiger Wanderschaft verdammt.

Der Mythos von Sinti und Roma als Sünder und Verfluchte fand seinen Ausdruck in den christlichen Legenden. Sie seien die Nachkommen Kains, der seinen Bruder Abel erschlagen hat; sie hätten der heiligen Familie bei deren Flucht nach Ägypten die Herberge verweigert oder sie hätten die Nägel für die Kreuzigung Jesus Christi geschmiedet.

Die Verteufelung der Sinti und Roma durch die katholische Kirche hatte einen handfesten Hintergrund. Spätestens mit dem Konzil von Trient (1545 – 1563) war die Gegenreformation in vollem Gange. Neben dem Kampf gegen den Protestantismus galt es auch, die katholische Lehre gegenüber allen anderen Glaubensinterpretationen abzugrenzen. So wurde die religiöse Herkunft der Sinti und Roma „erforscht“, wobei auch zur damaligen Zeit alltägliche Tätigkeiten wie Wahrsagerei, Heilkunst und Zauberei in den Verdacht der Hexerei gerieten, und man erklärte sie entweder zu Schismatikern, zu Anhängern der islamischen Religion oder zu Häretikern.

Auf den Synoden von Neapel (1576) und Salerno (1596) wurde entschieden, dass die „Zigeuner“, da sie Heiden und Ketzer seien, im Land nicht geduldet werden dürfen.

Auch die staatliche Verfolgung nahm zu und in Laufe des 16. Jahrhunderts wurden Sinti und Roma, aber auch andere als „Zigeuner“ identifizierte Minderheiten, in immer mehr Ländern Europas für vogelfrei erklärt.

Mit der Entstehung der modernen Nationalstaaten im 19. Jahrhundert erreichte die Ausgrenzung und Diskriminierung von sogenannten „Zigeunern“ eine neue Qualität. Der religiöse Antiziganismus wich immer mehr ethnischen und rassistischen Vorurteilen und diente vor allem in Deutschland der nationalen Ein- und Ausgrenzung.

Auch in der katholischen Kirche fand der Nationalismus in den Forderungen nach einem „deutschen Kulturkatholizismus“ oder der Bewegung des „Deutschkatholizismus“ seinen Ausdruck. Verbunden war diese national-religiöse Entwicklung mit einer gleichzeitigen Ablehnung bürgerlich-demokratischer Errungenschaften durch die katholischen Kirche. So verurteilte Papst Gregor XVI 1832 die Menschenrechte, da sie vom christlichen Recht wie auch dem „Naturrecht“ abwichen.

In einer deutschen nationalen Volkskirche wie sie sich im 19. Jahrhundert immer mehr herausbildete, war, obwohl sie getauft waren und die deutsche Staatsbürgerschaft besaßen, für ethnische Minderheiten wie Sinti und Roma kein Platz.

Das Schweigen zu den Deportationen

Es ist daher wenig erstaunlich, dass die katholische Kirche, ebenso wie die evangelischen Kirchen, die Nationalsozialisten nicht nur durch die Öffnung ihrer Kirchenbücher bei der Identifizierung von sogenannten „Zigeunern“ unterstützte, sondern auch ihren Glaubensbrüdern nicht beistanden, als diese deportiert wurden.

Ebenso wie heute die Geflüchteten im Pfarrheim St. Emmeram baten auch die Verfolgten der NS-Rassenideologie um den Schutz der Kirche. In seinem Aufsatz „Die katholischen Bischöfe und die Deportation der Sinti und Roma nach Auschwitz-Birkenau“ weist der Vorsitzende des Zentralrats der deutschen Sinti und Roma, Romani Rose, auf mehrere Bittschreiben deutscher Sinti und Roma hin, die diese anlässlich der Deportationen nach Auschwitz an katholische Würdenträger richteten. So erreichte den Vorsitzenden der Bischofskonferenz Kardinal Adolf Bertram am 6. Mai 1943 ein Bittgesuch verzweifelter Sinti- und Romafamilien, die um Fürsprache der katholischen Kirche baten.

Das „Zigeunerlager“ (gelb hervorgehoben) im KZ Auschwitz-Birkenau, Grundlage: Luftbild der Royal Air Force von 1944 (CC)

Das „Zigeunerlager“ (gelb hervorgehoben) im KZ Auschwitz-Birkenau, Grundlage: Luftbild der Royal Air Force von 1944 (CC)

In einem am selben Tag eingegangenen Bittschreiben an Bertram wurde er ebenfalls gebeten, im Namen der deutschen Bischöfe etwas zu unternehmen, “denn wenn unsere katholische Kirche uns nicht in ihren Schutz nimmt, so sind wir einer Maßnahme ausgesetzt, die moralisch wie auch rechtlich jeder Menschlichkeit Hohn spricht. Wir betonen hierbei, dass es hier nicht um einzelne Familien geht, sondern um 14.000 katholische Angehörige der römisch-katholischen Kirche, und an die folgedessen unsere katholische Kirche nicht achtlos vorübergehen kann.”

Der Freiburger Erzbischof Conrad Gröber, der eine ähnliche Bittschrift erhielt, leitete eine Abschrift sowohl Kardinal Bertram als auch Bischof Heinrich Wienken zu, der innerhalb der Bischofskonferenz als Unterhändler zu den staatlichen Stellen fungierte. In seinem Antwortschreiben an Gröber sprach Wienken von einem Einzelfall und sah keine Möglichkeit, auf ein Ende der Deportationen hinzuwirken. „Spätestens im Mai 1943 musste den Verantwortlichen innerhalb der deutschen Bischofskonferenz jedoch klar sein, dass es sich mitnichten um ‘Einzelfälle’ handelte“, so Romani Rose in seinem Aufsatz, „sondern um eine vom NS-Staat planmäßig organisierte Vernichtungspolitik, die sich gegen unsere Minderheit in ihrer Gesamtheit richtete.“

Von Seiten der katholischen Kirche haben während der NS-Zeit weder der Vatikan noch die Deutsche Bischofskonferenz die Deportation und Vernichtung der Sinti und Roma öffentlich thematisiert oder gar verurteilt.

Die Kinder von Mulfingen

Doch nicht nur Schweigen bestimmte die Haltung der katholischen Kirche gegenüber der Ausgrenzung, Diskriminierung und Vernichtung der europäischen Sinti und Roma während des Nationalsozialismus. Die katholische Kirche war auch aktiv in die Verbrechen der Nazis involviert.

Denjenigen, die einen Blick in die Geschichte der katholischen Kirche während der NS-Zeit werfen, muss es daher besonders zynisch erscheinen, wenn heute Generalvikar Michael Fuchs, als Vertreter des Bistums Regensburg, ausgerechnet das Kindeswohl anführt, um in einer Pressemitteilung das Vorgehen der Kirche gegen die Schutzsuchenden zu rechtfertigen.

Nicht nur bedient er damit das althergebrachte antiziganistische Ressentiment, die Roma würden Kinder für ihre Zwecke nutzen und vernachlässigen, das bereits im 19. Jahrhundert in verschiedenen Ländern dazu führte, dass Kinder ihren Familien entrissen wurden und später auch als eine Begründung für Sterilisationen diente. Es war zudem die katholische Kirche, die zahlreiche Kinder von Sinti und Roma bereitwillig dem NS-Staat zur Vernichtung überließ.

Viele Kinder, deren Eltern bereits deportiert wurden, kamen in katholische Heime und wurden nach dem Auschwitz-Erlass des Reichsführers SS Heinrich Himmler vom Dezember 1942, in dem die vollständige Deportation und Vernichtung aller Sinti und Roma im damaligen Deutschen Reich angeordnet wurde, von dort ins „Zigeunerlager“ Auschwitz gebracht. Bekannt ist vor allem der Fall des katholischen Kinderheims St. Josefpflege in Mulfingen.

Aufnahme einer Propagandakompanie bei Tiraspol (Transnistrien) vom 6. April 1944. Originalbildunterschrift: „Zigeuner. Selbst in Regenwetter und Schlamm laufen die kleinen Kinder halbnackt herum. Wenn sie grösser werden, hängen ihnen die Alten ihre abgelegten Lumpen um.“

Aufnahme einer Propagandakompanie bei Tiraspol (Transnistrien) vom 6. April 1944. Originalbildunterschrift: „Zigeuner. Selbst in Regenwetter und Schlamm laufen die kleinen Kinder halbnackt herum. Wenn sie grösser werden, hängen ihnen die Alten ihre abgelegten Lumpen um.“

Bereits seit 1938 wurden dort Sinti Kinder aus Württemberg der Obhut der Kirche übergeben. Als „Zigeuner“ oder „Zigeunermischlinge“ dienten sie 1943 Ritters Stellvertreterin, Eva Justin, als Probanden für ihre Doktorarbeit über die „Lebensschicksale artfremd erzogener Zigeunerkinder und ihrer Nachkommen“. Sie dienten als Demonstrationsobjekte für ihre These, dass auch „artfremd“ erzogene, also nicht in ihrer Familie, sondern in einem katholischen Heim erzogene „Zigeunerkinder“, unerziehbar seien. Dadurch blieben sie bis zum Frühjahr 1944 vor dem Abtransport in ein Konzentrationslager verschont. Nach Abschluss der pseudowissenschaftlichen “Experimente” ordnete die zuständige “Kriminalpolizeileitstelle” Stuttgart den Abtransport der Kinder nach Auschwitz an.

Am 9. Mai 1944 wurden sie unter dem Vorwand, es gehe auf einen Ausflug, in einem Bus zunächst nach Künzelsau gefahren. Da den älteren Mädchen und Jungen durch das Erscheinen der begleitenden Polizisten bereits klar geworden war, wohin die Fahrt ging, brach schon auf dem Hof der Josefspflege beim Einsteigen in den Bus eine Panik aus, woraufhin zur Beruhigung der Kinder die Lehrerin Johanna Nägele und die Schwester-Oberin Eytichia auf dem ersten Teil der Strecke mitfuhren.

Die Heimleitung unternahm nichts, um die Deportation der ihr anvertrauten Kinder zu verhindern. Der Leiter der Josefspflege Mulfingen, Pfarrer Volz, der den Abtransport vorbereitete, wusste, dass die Kinder nicht zurückkommen würden. Er teilte dem Caritasverband mit, dass in nächster Zeit „30 Zigeunerkinder“ wegkommen sollen. Dadurch wäre die Anstalt ziemlich unterbelegt. Er bat den Caritasverband, darauf hinzuwirken, dass durch die entsprechenden Behördenstellen eine Vollbelegung wieder raschstens erfolge. Am Vorabend ihrer Deportation erhielten die Kinder vom eigens herbeigeeilten Pfarrer eine “Notkommunion” – dies war die einzige Hilfe, die ihnen vonseiten der katholischen Kirche zuteil wurde.

Am 12. Mai 1944 kamen die Kinder in Auschwitz an und trafen dort weitere Sinti-Kinder wieder, die ebenfalls in Mulfingen gelebt hatten, aber schon früher deportiert worden waren. Bei der Selektion in Auschwitz wurden nur vier ältere Kinder als Arbeitskräfte aussortiert. Sie kamen in die Konzentrationslager Buchenwald und Ravensbrück. Die Übrigen wurden zum Teil noch von Josef Mengele für medizinische Experimente missbraucht und dann in der Nacht zum 3. August 1944 vergast.

Katholische Geistliche und der Völkermord in Kroatien

Eng verstrickt war die katholische Kirche auch in die Verbrechen des kroatischen Ustascharegimes. Nach der Eroberung und Zerschlagung Jugoslawiens wurde von den Nazis in Kroatien ein Satellitenstaat unter der Führung des katholischen Priesters Ante Pavelic und seiner klerikalfaschistischen Usatschabewegung errichtet.

Zu den Ustascha gehörten neben Pavelic von Anfang an eine große Anzahl katholischer Priester als Parteifunktionäre, KZ-Führer und Staatsgauleiter. Zu den engsten Verbündeten des Ustascha-Führers Ante Pavelic gehörte der Zagreber Erzbischof Alojzije Stepinac; er wurde der Mittler zwischen Pavelic und dem Vatikan. Die faschistische Machtergreifung bezeichnete er als “Wirken der göttlichen Hand”.

Der Priester und Massenmörder Miroslav Filipovic

Der Priester und Massenmörder Miroslav Filipovic

Die kroatische Marionettenregierung verfolgte eine Politik, welche die „kroatische Rasse“ privilegierte, die Serben als „Nicht-Gläubige“ entrechtete und Juden und Roma als „Nichtarier“ der Vernichtung preisgab. Im Mai 1942 ließ das Ustascharegime sämtliche von ihnen als „Zigeuner“ identifizierte Menschen festnehmen. Tausende von ihnen wurden im KZ Jasenovac inhaftiert, wohin sie kolonnenweise zusammengekettet geführt wurden. Jüngere Männer, die das Lagerpersonal als arbeitsfähig betrachtete, wurden zur Zwangsarbeit verwendet. Wer nicht in diese Kategorie fiel, wurde getötet und in Massengräbern verscharrt.

Tausende fielen den Lagerbedingungen und Massakern der Ustascha zum Opfer. Kurz vor dem Zusammenbruch des Satellitenstaates ermordete das Lagerpersonal die meisten der bis dahin Überlebenden. Die Zahl der getöteten Roma ist unsicher. Schätzungen schwanken für Jasenovac zwischen 10.000 und 40.000, für ganz Kroatien zwischen 25.000 und 50.000.

Der Franziskaner Miroslav Filipovic war zunächst stellvertretender Kommandeur und leitete das Lager anschließend vier Monate lang. Stolz gab er an, dass alle Juden und Roma, die in dieser Zeit dort gefangen waren, getötet wurden. Er persönlich hat nach eigenen Angaben ungefähr hundert Häftlinge erschossen.

Bereits im Juni 1941, als die Terrorherrschaft der Ustascha begann, erfolgten neben den Gewaltmaßnahmen gegen Juden und Roma auch die Angriffe auf die orthodoxen Serben unter wesentlicher Mitwirkung des Klerus.

Der Pfarrer von Ubdina rief dazu auf, mit “Gewehr und Revolver für den Glauben zu arbeiten.“ Ivo Guberina, Priester in der Katholischen Aktion, bezeichnete die Vernichtung der Orthodoxen als “Entfernung des Giftes aus dem Organismus”. Die Unterstützung der Ustascha sei eine “religiöse Verpflichtung”. Minister Mile Budak, fanatischer Katholik, kündigte im Juli 1941 an, was die Klerikalfaschisten danach umsetzten:

“Für Minderheiten wie Serben, Juden und Zigeuner haben wir drei Millionen Kugeln. Wir werden einen Teil der Serben umbringen. Den anderen werden wir abtransportieren und den Rest werden wir zwingen, die römisch-katholische Religion anzunehmen.”

Der römisch-katholische Priester Sarajevos, Brale Bozidar leitete die Ermordungen in Bosnien. Seit Kollege Mate Mogus profilierte sich vor allem bei Zwangstaufen. Der Priester Petar Sivjanovic organisierte die Transporte in die Konzentrationslager. Der Dekan von Stolac, Marko Zovko, verantwortete die dortigen Massenmorde. Don Ilija Tomas, der Pfarrer von Klepci, stellte Todeslisten zusammen.

Auch der Vatikan selbst machte sich zum willigen Komplizen des Ustascha-Regimes. Der Papst persönlich ernannte Alois Viktor Kardinal Stepinac – der 1998 von Johannes Paul II als Märtyrer selig gesprochen wurde – zum obersten Militärvikar des Ustascha-Regimes, der in jeder Kampfeinheit der Faschisten einen Feldkaplan einsetzte.

Die Zwangstaufe von 240.000 orthodoxen Serben führten die katholische Kirche und der faschistische Staat gemeinsam durch. Nach dem Sieg über das Ustascha-Regime organisierte der Vatikan für Pavelic und etwa zweihundert seiner Anhänger die Flucht nach Südamerika. Papst Johannes XXIII erteilte Pavelic 1959 auf dem Sterbebett persönlich den apostolischen Segen.

Das lange Schweigen

Ebenso wie die Verfolgung der Sinti und Roma auch nach der Befreiung vom Nationalsozialismus andauerte und der Porajmos von der deutschen Regierung lange Jahre geleugnet wurde, haben auch die evangelische und die katholische Kirche dem Völkermord an den Sinti und Roma mehr als dreißig Jahre lang keine Beachtung geschenkt, geschweige denn sich zu ihrer Mitschuld bekannt. Im Schuldbekenntnis der katholischen Bischöfe vom 23. August 1945 und in der Stuttgarter Schulderklärung des Rats der Evangelischen Kirche vom 18./19. Oktober 1945 sind die Sinti und Roma mit keinem Wort erwähnt.

Erst mit der erstarkenden Bürgerrechtsbewegung der Roma in den 70er und 80er Jahren, die untrennbar mit dem Namen des langjährigen Vorsitzenden des Zentralrats der deutschen Sinti und Roma Romani Rose verbunden ist, änderte sich die Situation. Mit aufsehenerregenden Protesten wie dem Hungerstreik im ehemaligen Konzentrationslager Dachau 1980 – bei denen Rose und seinen Mitstreitern ebenso wie heute der Roma-Selbstorganisation „Romano Jekipe“ von nicht wenigen Kommentatoren vorgeworfen wurde, sie würden über das Ziel hinausschießen und dem Anliegen der Sinti und Roma mehr schaden als nutzen – gelang es ihnen nach und nach, ihre Bürgerrechte und die Anerkennung des Völkermords an den Sinti und Roma durch die Bundesregierung durchzusetzen.

Demonstration von Sinti und Roma am 28. Januar 1983 anlässlich des 50. Jahrestags der Machtergreifung vor dem BKA.

Demonstration von Sinti und Roma am 28. Januar 1983 anlässlich des 50. Jahrestags der Machtergreifung vor dem BKA, rechts mit Schild: Romani Rose.

Durch die Proteste wurde auch die katholische Kirche dazu gezwungen, sich mit dem Völkermord an den Sinti und Roma zu beschäftigen. Ein Jahr nach dem Hungerstreik im ehemaligen KZ Dachau kam es zum während des Protestes geforderten Gespräch mit dem damaligen Münchner Erzbischof und späteren Papst, Joseph Ratzinger. Während 1985 Kardinal Joseph Höffner und EKD-Ratsvorsitzender Bischof Lohse im Kölner Dom noch einen gemeinsamen Gottesdienst zum Gedenken an die Opfer der NS-Zeit begingen, ohne die Sinti und Roma dabei überhaupt zu erwähnen, kam es 1988 im Dom von Speyer zum ersten Gedenkgottesdienst, in dem an die von den Nationalsozialisten ermordeten Sinti und Roma gedacht wurde.

Symbolische Gesten statt Übernahme von Verantwortung

In seiner Botschaft zum 60. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz erinnerte Papst Johannes Paul II endlich auch an die Verfolgung und Vernichtung der Sinti und Roma. In seinem Aufsatz „Die katholischen Bischöfe und die Deportation der Sinti und Roma nach Auschwitz-Birkenau“ von 2008 schreibt Romani Rose hierzu:

„In der Grußbotschaft von Johannes Paul II. zum 60. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz-Birkenau, die Kardinal Lustiger am 27. Januar 2005 auf dem ehemaligen Lagergelände verlas, würdigte der Papst erstmals ausdrücklich die Holocaust-Opfer unserer Minderheit: ‘Die Roma waren in Hitlers Plan ebenso für die totale Vernichtung vorgesehen. Man kann die Opfer an Leben nicht unterschätzen, die ihnen, unseren Brüdern und Schwestern, im Todeslager von Auschwitz auferlegt wurden.’ Trotz dieser wichtigen symbolischen Geste gibt es bis heute kein eindeutiges Bekenntnis des Vatikans oder der deutschen Bischöfe zur Mitverantwortung der Katholischen Kirche mit Blick auf den vom NS-Staat organisierten Völkermord an den Sinti und Roma und insbesondere zur Rolle der Kirche bei der Aussonderung unserer Menschen und ihrer Deportation in die Konzentrations- und Vernichtungslager. Für die Überlebenden des Holocaust und ihre Angehörigen ist diese ignorante Haltung ihrer Kirche zutiefst bedrückend. Nicht wenige Angehörige unserer Minderheit haben sich aufgrund dieser leidvollen Erfahrung von der Katholischen Kirche abgewandt.“

Betrachtet man das Vorgehen des Regensburger Bistums gegen die im Pfarrheim St. Emmeram Schutzsuchenden scheint es, als könnte sich die katholische Kirche diese Mitverantwortung und die daraus erwachsende Aufgabe auch heute noch nicht eingestehen.

Literatur:

Romani Rose: Die katholischen Bischöfe und die Deportation der Sinti und Roma nach Auschwitz-Birkenau Heidelberg : Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma, Heidelberg 2008

Vladimir Dedijer: Jasenovac – das jugoslawische Auschwitz und der Vatikan. Herausgegeben von Gottfried Niemietz. Ahriman-Verlag 1988.

Wilhelm Solms: „Sie sind zwar getauft, aber…“ Die Stellung der Kirchen zu den Sinti und Roma in Deutschland, in theologie.geschichte – Zeitschrift für Theologie und Kulturgeschichte Bd 1, 2006

Wolfgang Wippermann: Wie die Zigeuner. Antisemitismus und Antiziganismus im Vergleich, Berlin 1997

Michael Krausnick, „Auf Wiedersehen im Himmel“. Die Sinti-Kinder von der St. Josephspflege, in: Wo sind sie hingekommen? Der unterschlagene Völkermord an den Sinti und Roma, Gerlingen 1995

Gilad Margalit: Die Nachkriegsdeutschen und ‘ihre Zigeuner’. Die Behandlung der Sinti und Roma im Schatten von Auschwitz, Berlin 2001.

Print Friendly, PDF & Email

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

Kommentare (23)

  • Lothgaßler

    |

    Die Verquickung unterschiedlicher historischer und aktueller Sachverhalte ist nicht immer für die Sache hilfreich. Aktuell ging es den Zufluchtsuchenden nicht um die Stärkung der Rechte von Sinti und Roma und es ging nicht um Aufarbeitung historischer Schuld der Kirche(n) oder der Gesellschaft. Die Abschiebung in die vermeintlich sicheren Herkunftsländer ist auch nicht gleichzusetzen mit der Deportation in Konzentrations- bzw. Vernichtungslager.
    Ich sehe schon auch, dass unsere Gesellschaft (mitunter stillschweigend) nach wie vor Unterschiede macht im historischen Morden gegen Juden vs. Sinti und Roma. Dieses Unrecht lässt sich aber nicht in der hier praktizierten Weise überwinden. Ich bejahe aber die Verpflichtung auch für diese Opfergruppe Wort und Tat zu ergreifen, hier bei uns wie in der EU.
    Diskussionswürdig im aktuellen Fall sind die missglückte Interessensvertretung der Roma bzw. Sinti und die wohl auch wenig geglückte Hilfestellung der Kirche.
    Nachdem Verfolgung, Ausgrenzung und Benachteiligung von “Zigeunern” (der Begriff soll ja gemieden werden) historisch wie aktuell nicht alleine auf Deutschland begrenzt waren und sind, müssen europäische Integrationsmaßnahmen gestartet werden. Immerhin existieren in Europa Minderheiten mit argen Problemen. Diese Integration fordert dann allerdings auch den Sinti und Roma einiges ab. Nicht vergessen werden darf, dass auch Nicht-“Zigeuner” in den Balkanstaaten mit Sehnsucht nach Deutschland blicken, denn die Lebenswirklichkeit dort ist für nahezu alle deutlich schlechter als bei uns. Eine Politik der bewussten Bevorzugung gegenüber anderen Gruppen darf es also auch nicht geben. Damit wären wir wieder bei Einwanderungs-, Zuwanderungs- bzw. Arbeitsmarkt-Politik.

  • auch_ein_regensburger

    |

    Sehr informativer Artikel, vielen Dank! Historische Bildung ist und bleibt nun mal das beste Mittel gegen die Versuche von rechts außen, die Verbrechen der Nationalsozialisten mittels Phrasen wie „Schuldkult“ und ähnlichem Nonsens zu relativieren und zu verharmlosen.

  • Mathilde Vietze

    |

    Ich bin eine sehr kritische Katholikin, nenne die Dinge beim Namen und
    gelte bei den Ultra-Konservativen als “Kirchenfeindin”. Bei allen Fehlern,
    die die Kirche auf sich geladen hat, in diesem Fall standen die Aktien
    anders: Erstens war das Ganze inszeniert, um die katholische Kirche
    vorzuführen und zweitens haben die Besetzer immer wiederkehrende
    Gesprächsangebote abgelehnt, stattdessen mit Drohungen versucht,
    ihre “Rechte” zu erzwingen.

  • Magnus

    |

    Ich halte es für perfide und geschmacklos, die Geschichte der Sinti und Roma mit den aktuellen Geschehnissen in Regensburg zu vermengen. Ich stehe der katholischen Kirche kritisch gegenüber und bin dem Verein vor Jahrzehnten schon ausgetreten. Aber was hier nun aufgekocht wird, ist wirklich unappetitlich.

    Welche journalistische Filzlaus ist euch bei regensburg-digital da über die Leber gelaufen?

  • Mathilde Vietze

    |

    Magnus, ich danke Ihnen!

  • Mr. T

    |

    Na ja, so abwegig ist das nicht, wenn man die antiziganistische Tradition der Kirche mal wieder in Erinnerung ruft, um die aktuellen Vorgänge zu bewerten. Ich bin durch die Lektüre einmal wieder mehr als erschüttert. Dagegen ist der Daesh eine Waldorfschule.
    Ich schäme mich immer noch, jemals in dieser grausamen Organisation Mitglied gewesen zu sein (wenn auch nicht aus eigener Entscheidung heraus) – und damit auch in einer Art Verantwortung als Mittäter.

  • menschenskind

    |

    Die Bundeszentrale für politische Bildung informiert (gewöhnlich sehr kirchenschonend):

    Die Kirchen und die Sinti und Roma
    Die Geschichte begann mit einem Missverständnis. Als Roma und Sinti Ende des 14., zu Beginn des 15. Jahrhunderts in Mitteleuropa ankamen, wurden sie als Pilger angesehen. Entsprechend statteten Könige und Fürsten sie mit Geleitbriefen aus, die es ihnen erlaubten, von Landschaft zu Landschaft zu ziehen, auf Unterstützung vertrauend, aber immer vor dem Hintergrund, dass sie wieder zurückgehen würden. Sie blieben, das Wohlwollen schwand und wurde durch Ablehnung ersetzt. Aus den Roma und Sinti wurden “Zigeuner”, aus der Sicht der europäischen Christenheit “Heiden”.[3]

    Wenn sie als Heiden betrachtet wurden, so heißt es nicht, dass massive Anstrengungen unternommen wurden, um sie zum christlichen Glauben zu bringen. Martin Luther erwähnte “Zigeuner” an einigen Stellen. Dass er vorschlug, Juden “wie die Zigeuner” zu behandeln, zeigt, dass er sie als verfolgte Gruppe wahrnahm, zeigt aber auch, dass er die Verfolgung akzeptierte und den Juden als Nichtchristen eine ähnliche Behandlung androhte. Ihm folgten die protestantischen Fürsten in Mitteleuropa. Etwa gleichzeitig bestimmten die Katholiken auf dem Konzil von Trient, dass “Zigeuner” innerhalb der Gemeinden nicht geduldet werden sollten. Was in den Jahrhunderten bis ins 20. Jahrhundert in Mitteleuropa folgte, ist weitgehend eine Nichtwahrnehmung durch die christlichen Kirchen. Sinti und Roma wurden von den Kirchen entweder ignoriert oder halbherzig als Ziel von Missionsversuchen wahrgenommen.

    Im nationalsozialistischen Deutschland bekamen die Kirchen und ihre Geistlichen von den Machthabern die Aufgaben, alte Kirchenbücher nach “Zigeunern” zu durchforsten. Die “Zigeuner”-Meldungen sollten die genealogischen Tafeln der Rassenforscher ergänzen und Auskunft geben über den Grad der sogenannten “Zigeunerherkunft”. Diese kirchlichen Informationen halfen bei der Zusammenstellung der Deportationen in die Vernichtungslager. Es gab kaum kirchlichen Widerstand. Nur wenige Geistliche verweigerten die Mitarbeit.[4]

    Selbst während der ihnen bekannten Deportationen im Jahre 1943 in das Vernichtungslager Auschwitz konnten sich die deutschen Bischöfe nicht zum Versuch der Rettung ihrer katholischen Mitglieder entscheiden.[5] Von einem Protest protestantischer Geistlicher ist nichts bekannt – vielleicht auch, weil ungefähr 90 Prozent der Sinti und Roma Katholiken waren. Ein Schuldbekenntnis angesichts des Schweigens während des Nationalsozialismus formulierten Kirchenvertreter sowohl in den evangelischen Kirchen als auch in der katholischen Kirche erst spät.
    http://www.bpb.de/internationales/europa/sinti-und-roma-in-europa/179536/ein-unbekanntes-volk-daten-fakten-und-zahlen?p=all

    Wenige Tage nach dem Beginn der Massendeportationen in das „Zigeunerlager Auschwitz“ bittet ein Sinto mit dem Nachnamen Adler den Münchner Kardinal Michael von Faulhaber um ein Gespräch und Hilfe wegen der laufenden Massendeportationen. Faulhaber lehnt Gespräch und Hilfe ab. Auch weitere Bischöfe erreichen im April/Mai 1943 Hilferufe, so den Erzbischof von Freiburg, Conrad Gröber. In einer anonyme Bittschrift an ihn heißt es: “dass es sich um 14.000 gläubige Katholiken handelt, die fest auf die Fürsprache Ew. Eminenz rechnen” diese seien von Deportation und die Sterilisierung bedroht. “Zigeuner sind Deutsche und haben sich stets als Deutsche gefühlt und betätigt”. Nun würden alle “Zigeuner sowie Zigeunermischlinge” in das Konzentrationslager Auschwitz gebracht. Hab, Gut und Geld werde ihnen abgenommen, eine Erklärung nicht geliefert: “Alle gegen uns Zigeuner durchgeführten Maßnahmen werden uns nicht begründet, durch keinerlei schriftliche Unterlagen höherer Stellen belegt, sondern einfach von unteren Stellen ausgeführt. Es kann nicht der Wille des Gesetzgebers sein, dass man Frauen und Kinder in Konzentrationslager steckt, ganze Familien nur wegen ihrer Zugehörigkeit zu einem Stamme dort sterben lässt, ohne auch nur die leiseste Begründung irgendeines kriminellen oder staatsfeindlichen Verbrechens in Händen zu haben.” Der Bericht formulierte es klar: “Man geht systematisch dazu über, unseren Stamm auszurotten […]”. Faulhaber war zuvor von Gertrud Luckner, die in der Erzdiözese Freiburg mit der Betreuung der so genannten “katholischen Nichtarier” betraut war über eine Bevorstehende Deportationswelle informiert worden. Der Erzbischof von Breslau, Kardinal Adolf Bertram – räumlich der nächste katholische Bischof zum KZ-Auschwitz – erhielt Anfang Mai 1943 ebenfalls zwei Schreiben von bedrohten Sinti: “denn wenn unsere katholische Kirche uns nicht in ihren Schutz nimmt, so sind wir einer Maßnahme ausgesetzt, die moralisch wie auch rechtlich jeder Menschlichkeit Hohn spricht. Wir betonen hierbei, dass es hier nicht um einzelne Familien geht, sondern um 14.000 katholische Angehörige der römisch-katholischen Kirche, und an die folgedessen unsere katholische Kirche nicht achtlos vorübergehen kann.” Die Hilfsgesuche, die klar die faktische Bedrohung schildern und eine Form des Widerstandes waren, blieben ohne jede kirchliche Reaktion.[43]
    https://de.wikipedia.org/wiki/Porajmos#Auschwitz-Birkenau

    Katholisch find ich echt Scheiße!

  • Maathilde Vietze

    |

    Zu “Menschenskind” Was würden Sie sagen, wenn jemand auf RD
    schriebe, daß er Sie und Ihre Äußerungen Scheiße fände?

  • menschenskind

    |

    Kommentar gelöscht. Sachlich bleiben.

  • menschenskind

    |

    Anlässlich einer Generalaudienz der Sinti und Roma im Vatikan 2011 erinnerte il Papa tedesco Benedetto XVI. an das Leid der Sinti und Roma zur Zeit des NS.
    https://www.youtube.com/watch?v=g0xnzK4mdtQ
    In der Tat erinnerte Ratzinger lediglich an das Leid (ab 0:44), aber an mehr auch nicht.

    Warum hat er nicht auch an den Sinto Adler erinnert, der sich an Kardinal Faulhaber wandte, um auf das grausame Schicksal, das Sinti und Roma im NS erwartete, aufmerksam zu machen?

    Warum tat Ratzinger so, als stünde die Kirche ganz abseits des großen Schlamassels, das Sinti und Roma ereilte?

    Warum tat er so, als wäre seine Kirche nicht im geringsten involviert gewesen?

    Warum heuchelte Benedikt XVI. lediglich Betroffenheit?

    Warum setzte er die unendlichen katholischen Lügen nur fort?

    ——————————————————–

    Auch Ratzingers Nachfolger Franziskus
    https://www.youtube.com/watch?v=J1qqcL8krPM
    dachte gar nicht daran eine Roma-Wallfahrt dazu zu nutzen, die Gläubigen endlich über die unendliche Schuld der Kirche gegenüber Sinti und Roma aufzuklären.
    Nix als schöne Worte fielen ihm ein: parole belle, parole vuote, parole inutili…

    Che vergogna!

    Dabei kann man sich gar keine gläubigeren und treueren Katholiken als die Sinti und Roma vorstellen. Hier schlesische Roma, die in ihrer Kirche musizieren:
    https://www.youtube.com/watch?v=A7Lb-TRfCQE

    Noch mehr brave polnisch-katholische Roma:
    https://www.youtube.com/watch?v=l_GGOzS0LFA
    https://www.youtube.com/watch?v=JLIojksc31Y

  • Hans

    |

    Wenn ich mir so durchlese, was es auf den Facebookseiten von Bistum & Prälat so an teils rechtsradikalen Äußerungen einiger Schreiberlinge gibt (an Widerspruch der Seitenbetreiber fehlt es leier!), ist es mehr als angebracht einmal den Hintergrund der Rassendiskriminierung unter den Nazis und die Rolle der katholischen Kirche hierbei zu beleuchten.

    P. Fuchs täte gut daran sich einmal damit (wahrscheinich zum ersten mal, wie sein Umgang mit den Flüchtlingen zeigt) auseinanderzusetzen.

  • Christian Feldmann

    |

    @mathilde vietze

    Liebe Frau Vietze, regen Sie sich doch nicht über die Beißreflexe der wenigen schlimm kirchengeschädigten und insofern gewiss bedauernswerten Damen und Herren auf, die hier regelmäßig blitzartig in Wutgeheul ausbrechen, sobald auch nur der Saum eines Priestergewands die RD-Bühne streift. Lassen Sie ihnen Ihren Spaß (“Herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin wie jene”). Recht machen können Sie es ihnen nie:

    Wenn ein Papst, Bischof, Theologe oder kirchlicher Pressemensch betroffen zu den neuesten Vorwürfen schweigt, ist er ein arroganter Verdränger. Wenn er Mitgefühl zeigt, Missbrauchsopfer umarmt, in Auschwitz betet, um Vergebung bittet, ist er ein abgefeimter Heuchler. Wenn er Versöhnungsinitiativen startet oder unterstützt oder die Auswahlkriterien für Priesterseminaristen verfeinert oder sonst irgend etwas Praktisches tut, kommt das Handeln natürlich viel zu spät und ist selbstverständlich nicht ernst gemeint. Wenn die Kirche (zumindest in den USA) Millionen an Wiedergutmachungszahlungen für Missbrauchsopfer locker macht (zu Recht!), stiehlt sie sich mit Geld aus der Verantwortung, Pfui Teufel. Wenn sie wenig zahlen will und lieber das Gespräch sucht, ist sie widerlich geizig und unbußfertig.

    Natürlich ist “katholisch” nicht Scheiße; katholisch sind auch jene Leute, die keine Zeit für hochtrabende Anklagemails haben, weil sie sich in der Flüchtlingsarbeit, in Frauenhäusern, für Junkies, Haftentlassene, Sterbende abrackern oder in Ossi-Land unter Lebensgefahr in Initiativen gegen die braunen Zündler arbeiten. Katholisch sind jene (gewesen), die in Nordkorea, Pakistan, Ägypten, Saudi Arabien, Nigeria, Usbekistan oder in Syrien und im Irak zu Tausenden massakriert werden (laut kirchenunabhängigen Forschungseinrichtungen wie dem Pew Forum on Religion and Public Life in Washington, D. C., wurden in den letzten zehn Jahren mindestens 100 000 Christen pro Jahr umgebracht) , oft nicht einfach deshalb, weil sie sich als Christen bekennen oder Andersgläubigen von ihrer Überzeugung erzählen (dann sind sie eh selber schuld, urteilen die Hutzelwutzels und Ronald McDonalds gern zynisch), sondern weil sie den Regierungen und Militärjuntas und Reichencliquen mit ihrer basisdemokratischen Arbeit und ihrem Engagement für die Ausgegrenzten und Entrechteten lästig fallen. Katholisch waren auch viele, die den Hakenkreuzlern hartnäckigen Widerstand entgegengesetzt und nicht nur für die Privilegien der Kirche, sondern für die Menschenrechte gekämpft haben (vielleicht sollten sich die siebzig Jahre danach so selbstsicher mit der Moralkeule Herumfuchtelnden mal die sauschlechten Wahlergebnis der Nazis bei der katholischen Landbevölkerung in Bayern anschauen oder – Reisen bildet – die Überreste des “Priesterbaus” im KZ Dachau besichtigen).

    Aber wie gesagt, genau hinzusehen, sich um ein differenziertes Urteil zu bemühen, Argumente auszutauschen, bringt längst nicht so viel Befriedigung, wie selbstzufrieden auf einem möglichst hohen Thron Platz zu nehmen und Jüngstes Gericht zu spielen. (Bei letzterem übrigens, sollte es tatsächlich stattfinden, werden auch Päpste und Bischöfe und Oberkirchenräte, die die Geringsten ihrer Schwestern und Brüder im Stich gelassen haben, ganz arme Würstchen sein, verlasst Euch darauf.)

    Christian Feldmann, Diplomtheologe

  • Tobias

    |

    @Herr Feldmann:

    Au weia. Es ist wahr, was der Volksmund über Theologen (mit oder ohne Diplom) sagen. Dass Sie das auch noch so offensichtlich heraushängen lassen müssen…

    Während die tollen “Aktivisten” der Antifa in Cottbus und Dresden gewalttätig gegen PEGIDA und AfD vorgehen (objektive Quellen sind vielfältig, das sollten Diplomtheologen schon selber herausfinden können), dabei einzelne neue Bundesländer pauschal als “Ossi-Land” bezeichnen und hinterher etwas von “genau hinsehen, sich um ein differenziertes Urteil zu bemühen, Argumente auszutauschen, bringt längst nicht so viel Befriedigung, wie selbstzufrieden auf einem möglichst hohen Thron Platz zu nehmen” zu fabulieren ist an Heuchlerei nicht zu überbieten. Die große Prise Ironie darin ist das Kirsche obenauf.

  • menschenskind

    |

    Kommentar gelöscht. Sparen sie sich persönliche Angriffe.

  • hutzelwutzel

    |

    @menschenskind: Danke! Erübrigt mir zumindest aktuell, zu dem Thema selbst etwas zu kommentieren.

    @Christian Feldmann:

    “Katholisch” zeigt sich aber auch immer mehr als die staatlichen Gesetze alleine für sich selbst auslegend, um noch mehr rausholen zu können.

    “Katholisch” ist seit 1949 über noch relevant vorhanden, weil man sich mit dem Vaticanum II den Anschein einer geläuterten, ehrlich gewordenen Gemeinschaft gab.
    Wohin das von, im Nazireich ermordeten Leuten in Zwangsarbeit geschaffene, durch “Arisierung” entwendete Vermögen hingekommen ist, wissen wir größten Teils immer noch nicht.

    “Katholisch” war auch ein gutes “Waschmittel” für die deutsche Volksseele. Immer mehr zeigt sich aber, dass “katholisch” die größte Vertuschungsaktion aller Zeiten gewesen sein könnte.

  • hutzelwutzel

    |

    @Christian Feldmann

    Respekt, dass Sie sich hier als Diplom-Theologe zu Wort melden.
    Klar ist aber auch, dass Sie als solcher nur “pro Röm.-Kath. Kirche” schreiben können, auch wenn Sie im Innersten anders wollten. Ein Dilemma, weil die Führungselite der Kirche zu diesen Dingen immer noch schweigt, und während des Theologiestudiums – Sie werden es wissen – gerade die Vergangenheit der Röm.-Kath. Kirche äußerst zügig durchgenommen wird. Sie finden vielleicht mal ein Seminarthema, mehr nicht.
    Kann man übrigens beweisen, weil Seminaristen in ganz Deutschland – um größten Teils nicht die Vorlesungen selbst besuchen zu müssen – seit Jahrzehnten sog. “Skripten” der Vorlesungen anfertigen.

  • Angelika Oetken

    |

    “Natürlich ist „katholisch“ nicht Scheiße; katholisch sind auch jene Leute, die keine Zeit für hochtrabende Anklagemails haben, weil sie sich in der Flüchtlingsarbeit, in Frauenhäusern, für Junkies, Haftentlassene, Sterbende abrackern oder in Ossi-Land unter Lebensgefahr in Initiativen gegen die braunen Zündler arbeiten.

    @Christian Feldmann,

    viele Katholiken versuchen, die Botschaft des Evangeliums auch zu leben. Die Menschen, die Sie oben aufzählen, gehören ganz sicher dazu. Es handelt sich bei ihnen meistens zum Laien, Ehrenamtler genauso wie Angestellte der Katholischen Kirche. Dass aus diesen Gruppen auch die Mehrzahl der Whistleblower stammt, die auf die Beteiligung der Kirche, bzw. von “die Kirche” (also Priester und Diakone) hinweist, verwundert nur bei oberflächlicher Betrachtung. Wer sich einmal mit diesen Leuten unterhalten hat und nachvollziehen kann, wie viel Angst sie vor Drangsalierungen durch kirchliche Funktionsträger haben, versteht, warum viele von denen nicht mal wagen, sich unter Pseudonym in Foren wie diesem zu äußern.

    VG
    Angelika Oetken

  • Christian Feldmann

    |

    @ Angelika Oetken

    Eben! Es gibt gewachsene katholische Strukturen, die sind tatsächlich “Scheiße”. Und es gibt katholische Träume, Visionen, Werte, spirituelle Schätze, die sind alles andere als Scheiße. Und man sollte nicht Menschen, die solche Ideale tatkräftig zu leben versuchen, mit Kollektivbeschimpfungen verletzen – darum ging´s mir. “Sozialistisch ist Scheiße” – richtig, wenn man sich Stalin und Stasi anschaut; völlig falsch, wenn man sich den kostbaren, hoffentlich nicht auszurottenden roten Traum von einer gerechteren Welt ansieht. “Preußisch ist Scheiße” … “Grün ist Scheiße” … “Schule ist Scheiße” … das ist immer irgendwo richtig und falsch zugleich, deshalb sollte man auf derlei kriegerische Sprachgebilde verzichten.

    @hutzelwutzel

    Nö, ich habe als Theologiestudent völlig andere Erfahrungen gemacht (und Freunde erzählen dasselbe); die historischen Blamagen von Christen von der Kolonialgeschichte bis zum Dritten Reich wurden breit und gründlich abgehandelt. Gucken Sie mal in eine beliebige Uni-Bibliothek, Abteilung Kirchengeschichte. Und was das Zweite Vatikanum (natürlich auch nur eine bewusste Augenauswischerei und kein ehrlicher Versuch, Kirche anders und demütiger zu buchstabieren?) mit den Arisierungen der Nazis zu tun hat, erschließt sich mir leider nicht.

  • Mr. T

    |

    Herr Feldmann, man kann natürlich einzelne gute Menschen aufzählen, die auch katholisch oder Christen sind, aber das ändert nichts an der 2000-jährigen Blutspur des Christentums, die sich durch die Menschheit zieht. Es gibt genug Gegenbeispiele. Und da braucht man nicht mal bis ins Dritte Reich oder noch weiter in die Geschichte gehen. Schauen Sie mal, was Joseph Kony im Namen des Herren so treibt. Angesichts der vielen Opfer die Kolonialgeschichte und die Rolle im Dritten reich einfach nur so als Blamage abzutun kann auch nur purer Hohn sein. Ich bleibe dabei, dass jeder, der diese Organisation in irgendeiner Art und Weise unterstützt oder sie zu verteidigen versucht, ganz einfach als Mittäter gelten muss – auch wenn er das nicht so toll findet, was da getrieben wurde und wird.

  • Mathilde Vietze

    |

    Lieber Christian Feldmann, ich danke Ihnen aufrichtig für Ihren geradlinigen und
    ehrlichen Kommentar. Viele von denen, die hier posten, sind nicht etwa – so wie
    ich- kirchenkritisch, nein, sie geifern vor Kirchenhass und werfen dabei alle in
    einen Topf. Und das, was hier inszentiert wurde, um die Kirche vorzuführen, hat
    den Charakter eines drittklassigen Schmierenstückes.
    Prälat Hubbauer hat bei der Eröffnung der Ausstellung “Weihnachten in dunkler Zeit”
    wortwörtlich gesagt “wir haben diese Ausstellung auch deswegen nach Regensburg
    geholt, um zu zeigen, welche Fehler im 3. Reich seitens der katholischen Kirche ge-
    macht wurden. Es würde den Inhalt dieses Kommentars sprengen, wollte ich all das
    Gute, das ich (auch) in der katholischen Kirche erfahren habe, auflisten. Und damit
    werden n i c h t die Übeltaten kleingeredet. So hat z.B. Pater Mertes, SJ, als er in
    Regensburg war, absolut Klartext geredet und Kardinal Marx hat sich bei seinen
    erzkonservativen Mitbrüdern unbeliebt gemacht, als er lückenlose Aufklärung ein-
    forderte. Ich schließe mich hier den Worten von Kardinal Woelki an, der sagte “Wenn
    wir keine Kirche des Zweifels mehr sind, dann tendieren wir zu den “absoluten
    Wahrheiten”,die sie z.B. die Nazis verbreiteten.
    Ihnen alles Gute!

  • Herbert Turetschek

    |

    Mein Buch “Sinti und Roma Ein Werkheft (Verfasser Herbert Turetschek)” ist im Dokumentationszentrum in Nürnberg einzusehen…
    Ich habe mein Werkheft, das ich als Sozialpädagoge geschrieben hatte, dort hingebracht (mit Dokumenten, die mein Großvater mütterlicherseits gegen die Nazis gesammelt hatte), um es der Nachwelt zu erhalten.
    Es wurde ein Fach unter meinem Namen Herbert Turetschek im Dokuzentrum in Nürnberg errichtet, das kann übrigens jeder machen, der noch Nazimaterial oder ähnliches, das zur Aufklärung dient, besitzt, ich will hier auch mal Werbung fürs Dokuzentrum machen!

Kommentare sind deaktiviert

drin