SOZIALES SCHAUFENSTER

Beiträge mit Tag ‘Nachruf’

Werner Hofbauer zum 75.

Twist and Shout im Louvre

Vor 50 Jahren wurde das Ostentor-Kino von Werner Hofbauer als Programmkino eröffnet. Heute wäre Werner Hofbauer, der am 16. Oktober 2020 gestorben ist, 75 geworden. Eine Hommage.

Von Paul Casimir Marcinkus

WOHIN? Wir schreiben den Mai 2021, und das letzte WOHIN war das für November 2020. Es erschien dementsprechend Ende Oktober 2020, und es hatte eine schwarze Trauerbinde auf dem Cover. Wenn man es aufschlug, wusste man, warum, obwohl bei dem schwarz umrahmten Foto, das man da sah, kein Name dabeistand. Aber das war auch nicht nötig. Es dürfte niemanden gegeben haben, der ihn nicht gekannt hätte: Werner Hofbauer. Der Mann, der vor ziemlich genau fünfzig Jahren das Ostentor-Kino als Programm-Kino eröffnet hat und der heute 75 Jahre alt geworden wäre.

drin