Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Beiträge mit Tag ‘Faszination Altstadt’

Heuer sogar im Sommer

Faszination „PlayFountain“

Als „großen Erfolg“ bewerten „Faszination Altstadt“ und Stadt Regensburg den Einsatz eines angemieteten Spielbrunnens im letzten Spätsommer auf dem Haidplatz. Lohnt sich angesichts dessen ein Kauf der „quietschvergnügten Wasserattraktion“?

War bei schönem Wetter ein Besuchermagnet, heißt es: die PlayFountain letzten September auf dem Haidplatz. Foto: Archiv

Soll sich die Stadt Regensburg einen eigenen Spielbrunnen zulegen? 2021 hatte das Regensburger Unternehmen Ice-World GmbH, deutscher Vertriebspartner eines in den Niederlanden ansässigen „weltweiten Marktführers bei mobilen Eisbahnen“, diese „Weltneuheit“ vorgestellt.

Das Prinzip der „PlayFountain“: Eine modulare Grundfläche von 100 Quadratmetern und 1.024 Wasserstrahlen, die durch eine vorprogrammierte Software gesteuert werden können. „Eine innovative mobile und quietschvergnügte Wasserattraktion für die ganze Saison – entwickelt, um Kinder zu amüsieren und sie aktiv werden zu lassen“, verriet Geschäftsführer Robert Bucher der Marketingplattform Sportplatzwelt damals.

Einzelhandel

Zara-Aus in der Altstadt: Schaidingers Spätfolgen

Der Modefilialist Zara schließt zum Jahresende sein Geschäft in der Altstadt und zieht in die Arcaden. Dabei gibt es einen Vertrag, der eine solche Konkurrenzsituation zwischen Einkaufszentrum und Altstadt verhindern sollte. Doch der galt offenbar nur, als Alt-OB Hans Schaidinger bei der Arcaden-Ansiedlung die Initiatoren eines Bürgerbegehrens dagegen erfolgreich in eine Arcaden-„Pressure Group“ umfunktionierte.

„Offensive Altstadt“

Mehr Geld für Parken und „Faszination Altstadt“

Der Stadtrat beschließt heute den Wegfall der kostenlosen Stunde in den städtischen Parkhäusern und eine Erhöhung der Gebühren. Im Rahmen eines Maßnahmenpakets wird nicht nur der Altstadtbus kostenlos, sondern bekommt auch die „Faszination Altstadt“ deutlich mehr Geld, um Werbemaßnahmen für die Altstadt durchzuführen. Darunter etwa auch eine Eislaufbahn im Winter. „’Offensive Altstadt’ – Parkraummanagement und […]

drin