Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Beiträge mit Tag ‘IG Metall’

Das Sponsoring des Stern-Centers Regensburg bei den Thurn und Taxis Schlossfestspielen gehe zu Lasten der Beschäftigten, kritisiert die IG Metall. Aber auch die Schlossherrin bekommt ihr Fett weg.

„Bald dürfen wir alle kein Fleisch mehr essen, sondern nur noch künstliches Fleisch, weil der Bill Gates da schon entsprechend investiert hat.“ Gloria von Thurn und Taxis.

Die REWAG als regionaler Energieversorger, das BMW Group Werk Regensburg als General- und die Ziegelwerke Leipfinger-Bader als Hauptsponsor – gleich drei langjährige und namhafte Partner sind den Thurn und Taxis Schlossfestspielen und dem Veranstalter Odeon Concerte binnen kürzester Zeit weggefallen. Dass das Agieren von Schloss- und Schirmherrin Gloria als Lautsprecher verschwörungstheoretischer, wirrer und schlicht rechtsradikaler Thesen dafür der Grund ist, wird von den Beteiligten zwar nicht offen kommuniziert, darf aber stark vermutet werden.

Da tun gute Nachrichten auch mal gut. Eine solche war es freilich, als mit der Klema GmbH ein neuer finanzkräftiger Hauptsponsor auf den Plan trat, aber – mal unter uns Klosterschwestern – eine Luxusmarke wie Mercedes hat halt doch mehr Glamour als ein Oberschleißheimer Kranverleih oder ein Mainburger Kaufhaus für teure Gartenmöbel.

Stockende Tarifverhandlungen

IG Metall startet Warnstreiks

Nachdem zuletzt 2018 Tarifverhandlungen im Bereich der Metall- und Elektroindustrie geführt worden sind, erhöht die IG Metall nun wieder den Druck auf die Arbeitgeberseite. Am Montag 24 Uhr läuft die Friedenspflicht ab. Dann soll es an mehreren Standorten zu Warnstreiks kommen – auch in Regensburg.

Gewerkschaft stellt „Postulat“ vor

IG Metall: Transformation nur mit Beschäftigungssicherung

Am Freitagnachmittag hat die Gewerkschaft IG Metall ein „Regensburger Postulat für die Zukunft der Arbeit“ vorgestellt. Zu den Mitunterzeichnerinnen des Papiers gehören Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und die Zweite Vorsitzende der IG Metall, Christiane Benner. Beide plädierten bei einem Pressetermin dafür, dass auch in der Corona-Krise die industrielle Transformation mit Sicherung von Beschäftigung gestaltet werden müsse.

Autokorso

Conti-Beschäftigte wehren sich gegen geplanten Stellenabbau

Es war eine Hiobsbotschaft für die Angestellten des kriselnden Autozulieferers Continental. Bereits vergangene Woche hatte die Unternehmensleitung in Hannover die Sparpläne vorgestellt. 13.000 Arbeitsplätze stehen bundesweit auf der Kippe. Allein für den Standort Regensburg befürchtet die Gewerkschaft IG Metall, dass rund 2.100 Stellen gestrichen werden könnten. Am Donnerstag demonstrierten rund 500 Angestellte mit einem Autokorso gegen die Sparpläne. Auf einer gemeinsamen Kundgebung auf dem Parkplatz am Jahnstadion forderten Betriebsrat und IG Metall-Vertreter ein rasches Umdenken und die Suche nach Alternativen.

Schikane wegen Warnstreik?

„Osram hat Druck auf Mitarbeiter ausgeübt”

Am Donnerstagvormittag führten Mitarbeiter von Schneider Electric und Osram OS einen Warnstreik vor dem Sachsenwerk durch. Grund sind die brachliegenden Tarifverhandlungen mit dem Arbeitgeberverband. Laut IG Metall-Vertreter Gerhard Pirner wurde bei Osram Druck auf Beschäftigte ausgeübt, um sie vom Streiken abzuhalten.

drin