Beiträge mit Tag ‘Kirche’

Kommentarbox_OswaldFürstin Gloria von Thurn und Taxis hält sich ab kommendem Jahr Prälat Wilhelm Imkamp als Hausgeistlichen. Dazu ein paar Gedanken.

Denn vor Gott sind alle Menschen gleich“, heißt es allzu gutmenschlich-schwülstig in Paulus’ Römerbrief. Der Briefeschreiber konnte ja damals wahrlich nicht ahnen, welch kreativen Umgang seine missionarischen Nachfolger in Regensburg Anno Domini 2017 pflegen werden. Es muss aber eine dieser wenigen Stellen der neutestamentarischen Bibel sein – so vermuten es Bibelexegeten unserer Redaktion -, die nicht wortwörtlich verstanden werden darf.

Titelblatt der Schrift "Die Zigeunerfrage" (1938) des österreichischen NS-Funktionärs Tobias Portschy.
Historische Verantwortung

Die katholische Kirche und der Massenmord an den europäischen Sinti und Roma

Wochenlang baten Geflüchtete aus dem ehemaligen Jugoslawien – die meisten von ihnen Roma – in Regensburg um den Schutz der katholischen Kirche. Diese hätte damit die Möglichkeit gehabt, sich endlich ihrer historischen Verantwortung zu stellen. Denn ein Blick zurück zeigt: Die katholische Kirche hat am Massenmord an den europäischen Sinti und Roma mitgewirkt.