SOZIALES SCHAUFENSTER

Beiträge mit Tag ‘Stadtbahn’

Grundsatzbeschluss im Stadtrat

Stadtbahn-„Festtag“ mit Vorbehalten

Einstimmig und mit viel Vergangenheitsbewältigung beschlossen die Stadträte am Dienstag „die Aufnahme der Planung zur Einführung einer Stadt- bzw. Straßenbahn“. Das Projekt steht allerdings noch unter vielen Vorbehalten.

Eine Tram ohne Oberleitung (hier in Bordeaux) soll auch in Regensburg kommen. Foto: Wikimedia Commons

Für Margit Kunc war der vergangene Dienstag im Regensburger Stadtrat ein „Festtag“. Und tatsächlich dürfen sich die Grünen auf die Fahnen schreiben, von Anfang an – Kunc spricht von 22 Jahren – Verfechter des Projekts Stadtbahn gewesen zu sein, für dessen Einführung die Mitglieder des Planungsausschusses nun einhellig die Weichen gestellt haben. Die Beharrlichkeit habe sich gelohnt, so die Grünen-Fraktionschefin unter der einen oder anderen Spitze, auch in Richtung Stadtverwaltung. Unter anderem den Hinweis, dass in einem Zwischenbericht zum Nahverkehrsplan im Jahr 2007 das Wort „Stadtbahn“ plötzlich nicht einmal mehr aufgetaucht sei. Und vielleicht erinnert sich noch mancher an jene bizarre Präsentation im Jahr 2015, bei der ein Tunnel unter der Altstadt Bestnoten, eine Stadtbahn aber ins Reich des Unmöglichen verbannt worden war. Doch das ist alles vorbei. Nun sind sich alle einig.

Generaldebatte im Stadtrat

CSU für Einheimische, alle gegen die CSU

In der Haushaltsdebatte am Donnerstag im Regensburger Stadtrat stellte sich einmal mehr heraus, dass sich der einzige große Graben in dem Gremium zwischen CSU auf der einen Seite und allen anderen auf der anderen besteht. Die Generalaussprache zum Rekordhaushalt und zum politischen Zustand der Stadt war geprägt von Kritik der CSU an der aus ihrer Sicht mangelnden Sparsamkeit der Stadtregierung und von den Kontern der anderen Debattenteilnehmern insbesondere die Geschichtsvergessenheit und den Realitätssinn der CSU betreffend.

Ist Ihnen dieser Text etwas wert?

(via Paypal)

oder:

 
Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14750900000000063363
BIC: GENODEF1R01