Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Beiträge mit Tag ‘Bauen’

Die Parkvorgänge in der Quartiersgarage am TechCampus haben sich vervielfacht – auf denkbar niedrigem Niveau.

Schön, aber leer: das Quartiers-Parkhaus im Regensburger TechCampus an der Franz-Mayer-Straße in der ehemaligen Nibelungenkaserne wurde letzten Dezember eröffnet. Foto: Archiv/as

Eine „stetige Steigerung“ der Parkvorgänge verzeichnet die Stadt Regensburg beim Parkhaus auf dem TechCampus (ehemalige Nibelungenkaserne), das im Dezember 2022 eröffnet wurde. Das geht aus einem Schreiben von Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer an Stadtrat Stefan Christoph (Grüne) hervor.

Wie letzten August berichtet, handelt es sich bei der „Quartiersgarage“, 377 Parkplätze, davon 50 mit Ladestationen für Elektroautos, Kostenpunkt 7,3 Millionen Euro, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um das leerste öffentliche Parkhaus von Regensburg. Und auch wenn sich die Zahl der Parkvorgänge je nach Vergleichsmonat mehr als versiebenfacht hat, dürfte sich an diesem Umstand – leerstes Parkhaus von Regensburg – nach wie vor nichts geändert haben.

Nächster Rechtsstreit

Vergessene „Lebensader“ für Regensburgs Trinkwasser: Jetzt klagt die erste Wohnungskäuferin

Seit über einem Jahr zieht sich der Rechtsstreit zwischen einem Bauträger und der städtischen Wohnbautochter um eine Hauptwasserleitung, die beim Verkauf eines Grundstücks nicht erwähnt wurde. Jetzt hat eine Wohnungskäuferin den Bauträger wegen der daraus resultierenden Verzögerungen verklagt.

Klage wegen sechsstelligen Schadens

Städtische Schlamperei gefährdete Wasserleitung, schädigt Unternehmer und verteuert Wohnraum

Eine wichtige Trinkwasserleitung für Regensburg hätte beschädigt werden können, einem Bauunternehmer entstand ein sechsstelliger Schaden und die entsprechenden Wohnungen wurden deutlich teurer: Dass die Stadt Regensburg beim Verkauf eines Grundstücks einiges verbockt hat, scheint klar. Ob sie dafür zur Verantwortung gezogen wird, bislang nicht.

Kostensteigerung um 25 Prozent

Siemens-Gymnasium: Neubau des Osttrakts wird erneut deutlich teurer

Als 2019 der Grundsatzbeschluss für einen Neubau des Osttrakts des Werner-von-Siemens-Gymnasiums fiel, war von geschätzten Kosten von 47,4 Millionen Euro die Rede. Ins aktuelle Investitionsprogramm wurden auf Basis eines Wettbewerbsverfahrens 58 Millionen eingestellt. Und nun sind die Kosten erneut gestiegen – auf 73,1 Millionen.

drin