Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Beiträge mit Tag ‘Polizei’

Verletzte Beamte und Vorwürfe gegen Polizei

Eskalation bei Protest gegen wirre Rechtsaußen-Demo in Regensburg

Etwa 200 Menschen protestierten am Sonntag gegen ein wirres Häuflein um die Schierlinger Aktivistin Nadine Alt. Am Ende stehen drei leicht verletzte Polizeibeamte und Vorwürfe wegen Polizeigewalt.

In der Thundorferstraße kame es kurzzeitig zu einer Sitzblockade gegen den Alt-Aufmarsch. Foto: as

Das Video ist verstörend. Der junge Mann mit Brille und blauem Anorak wirkt zwar etwas aufgeregt, aber alles anders als aggressiv, während er aus einer kleineren Gruppe heraus auf einen der Polizeibeamten einredet. Er zeigt ihm sogar seinen Ausweis. Den Gesprächsfetzen ist vor dem Hintergrund antifaschistischer Sprechchöre nicht genau zu entnehmen, worum es geht. Die Situation wirkt aber allenfalls etwas hektisch, nicht wie eine Auseinandersetzung, schon gar nicht handgreiflich oder kurz vor der Eskalation.

Urplötzlich, ohne Vorwarnung gehen der Beamte und seine Kollegen ein paar Schritte zurück, ziehen ihre Schlagstöcke, stürmen brüllend in die Gruppe hinein. Mindestens eine Person knallt mit dem Kopf auf das Pflaster, ein anderer Demonstrant wirft sich schützend über sie. Als lautstark „Wir sind friedlich, was seid ihr“ gerufen wird, lassen die Polizisten ab, ziehen sich zurück und werden von Kollegen abgelöst, die nun augenscheinlich deeskalieren sollen. Dann bricht die Aufnahme ab.

Interview

„Aussagekraft überschätzt“: Regensburger Kriminologe warnt vor Überbewertung der polizeilichen Kriminalstatistik

Von einem neuen Höchststand der Straftaten, alarmierenden Zahlen und einer düsteren Lage in Regensburg war nach der Vorstellung des Sicherheitsberichts und der polizeilichen Kriminalstatistik für Regensburg die Rede. Wir haben Professor Henning Müller, Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht und Kriminologie an der Universität Regensburg, um eine Einschätzung zu den Zahlen und zu deren Interpretation gebeten.

"Jugendgefährdender Ort"

Diskussion um Regensburger Bahnhofsumfeld: Wie gefährlich ist der „Pilzpark“?

Die Kriminalität rund ums Milchschwammerl und Fürst-Anselm-Allee ist in diesem Jahr offenbar deutlich gestiegen. Vor der Diskussion um ein eher unwahrscheinliches Betretungsverbot für Jugendliche gerät in den Hintergrund, dass einige Maßnahme schon seit längerem gefordert werden – auch von der Polizei – sich aber augenscheinlich nichts tut.

Letzte Generation erfährt Solidarität

Nach Verhaftung von Klimaaktivist Lachner: „Jetzt erst recht!“

Die kurzzeitige Ingewahrsamnahme des Regensburger Klimaaktivisten Simon Lachner bringt der Letzten Generation mehr Aufmerksamkeit und Solidarität. Strafrechtsprofessor Michael Kubiciel stellt die Frage, ob dieses Vorgehen der Polizei überhaupt verhältnismäßig war. Und der Betroffene wünscht sich vor allem eine verstärkte Debatte über die Klimakatstrophe und das Verhalten der Politik.

Letzte Generation

Blockade angekündigt: Polizei verhaftet Regensburger Klimaaktivisten

Festnahme im Zusammenhang mit einer angekündigten Straßenblockade durch die Letzte Generation in Regensburg. Während eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberpfalz derzeit lediglich bestätigt, dass es „einen polizeilichen Einsatz“ gegeben habe, man aber aus einsatztaktischen Gründen nicht mehr sagen können, kursieren in Chatgruppen von Klimaaktivisten aussagekräftige Fotos.

Nachklapp

Video: Betroffene beklagen Schikanen bei Schimmerlos-Razzia

In der Nacht vom 10. auf den 11. Juni führte das Die Regensburger Polizei zusammen mit Kräften der Bereitschaftspolizei im Regensburger Club Schimmerlos eine Großrazzia durch. Den Beamten ging es dabei in erster Linie um illegale Drogen. Bei 25 Gästen wurden sie fündig. Die Clubbesucher mussten sich dabei einigen Schikanen unterziehen: Sie mussten über Stunden im Club ausharren, manche auch in der Kälte vor dem Club. Was dann folgte waren sehr intime Leibesvisitationen. Wir haben mit zwei Gästen gesprochen, die bei der Razzia dabei waren.

drin